Alles anzeigenNachdem ich ein neues iPhone11 zum Verkauf angeboten hatte, bekam ich zunächst von einer Interessentin sehr knappe Anfragen und auf meine Mails wurde nicht weiter eingegangen, sondern es wurde nur ein Link geschickt, der angeblich von DHL sein soll. Die Seite ist nur auf Englisch und man kann nur auf Russisch umschalten.
https://dhl-confirmation.online/en/track/index.php?order=
Die angegebene Adresse der Käuferin existiert lt. google tatsächlich.
Dennoch gehe ich davon aus, dass das Spam ist. Wenn man auf die anderen Links auf der Seite geht, erscheint express.dhl.ru/en
Könnte der Trick so funktionieren, dass die Käuferin angeblich an DHL in Russland bezahlt, dann soll ich die Ware zusenden, bekomme aber nie das Geld oder die Auszahlung wird aus dubiosen Gründen zurückgehalten?
Das Stand noch auf der angeblichen DHL-Seite:
The buyer paid for the goods, the funds will be credited to your account after confirmation.
After receiving funds to your card, you need to send the goods to the buyer at the specified
address within 3 days. You can view the available shipping points on our website.
Was merkwürdig ist, das die im Link angegebene Domain dhl-confirmation.online erst am 5.2.2021 registriert wurde.
Es erfolgt zwar eine sofortige Umleitung zu einer (wahrscheinlich) echten DHL-Seite express.dhl.ru, aber das kann der Domainbetreiber jederzeit ändern. Es könnte ein vorgetäuschter Treuhandservice sein.
Die Angabe einer gültigen Adresse sagt auch nichts aus.
Also ich würde von dem Verkauf an diese "Interessentin" Abstand nehmen.