Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Solange man nicht vorher überweisen soll, ist es kein Problem für den Kunden.

Natürlich musste ich vorher überweisen, den Brief gab es erst als das Geld auf dem Konto des Händlers war.

Wie gesagt, dass würde ich sicherlich nicht beim Fähnchenverkäufer oder Privatverkäufer machen.

• zurück zu eBay :-)

Also ich nutze eBay seit über 20 Jahren zum Kauf und Verkauf verschiedenster Waren (u.A. auch 2x Motorrad und 3x Autos verkauft). Läuft auch sehr gut, bei insgesamt über 500 Transaktion keine größeren Probleme. 2-3x wollten Käufer nicht zahlen (war aber nicht bei den KFZ) - ärgerlich aber man kann ja dann die Gebühren zurückordern.

Die KFZ Verkäufe liefen immer sehr gut. Kaum Nachfragen, 1x kam ein sehr sympatischer Herr zur Probefahrt, war dann aber nur 2. Höchstbieter. Die Käufer kamen innerhalb weniger Tage (teils schon am Auktionsenttag), immer bar bezahlt (mit Kaufvertrag) und bis bis auf 1 Motorrad war das KFZ auch immer angemeldet. Warum auch nicht, ist im Schadensfall gesetztlich eindeutig geregelt (Wichtig! Kaufvertrag!).

Wieso ist das im Schadenfall gesetzlich eindeutig geregelt? Wenn ich mein angemeldetes Fahrzeug verkaufe, wessen Versicherung zahlt dann wohl im Schadenfall? Natürlich die, mit der das Fahrzeuig versichert ist, also meine. Da kannich nur sagen "tschüss SF36....".

• Natürlich musste ich vorher überweisen, den Brief gab es erst als das Geld auf dem Konto des Händlers war.

Wie gesagt, dass würde ich sicherlich nicht beim Fähnchenverkäufer oder Privatverkäufer machen.

Es ist schon erstaunlich, dass es diese Fähnchenverkäufer immer noch gibt. Wer kauf da? Vielleicht ein Landsmann?

Eindeutig Barzahlung, da das Geld griffbereit zuhause lag und man es nur mitnehmen musste. Bei der Überweisung muss man sich extra an den Rechner setzen, dann zwei Überweisungen tätigen, auf die dämliche SMS Tan warten und eingeben. Ach so und vorher natürlich noch etwas Geld einzahlen. Viel zu umständlich.

Barzahlung hat eigentlich nur Vorteile. Geld gegen Ware und fertig.

Klar vor Erhalt des Fahrzeuges, wieso auch nicht? Bin seit Ewigkeiten Kunde im Autohaus und kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Autohaus den Wagen unbezahlt rausrückt. Außer bei Stammkunden vielleicht.

Es ist schon erstaunlich, wie selbstverständlich für euch die Vorkasse bei Autohäusern ist. Als ich vor ca. 6 Jahren einen Vorführwagen gekauft hatte, rief ich vorher beim ADAC an und der Anwalt sagte mir, dass ich auf keinen Fall vorher überweisen soll, denn sonst habe ich das volle Insolvenzrisiko. Hier in Oberfranken ist vor ein paar Jahren ein Händler pleite gegangen, der 17 Filialen hatte und in Hamburg war es ein VW Händler mit über 20 Filialen. Bei beiden haben Kunden viel Geld verloren, denn das sind nachrangige Forderungen lt. Konkursrecht.

Saftkocher, Du hast so viel Geld zu Hause? Ist das aus irgendwelchen merkwürdigen Geschäften? Ich habe nur wenig bargeld im Haus bzw. einstecken (30 - 50 €).

Normalerweise muss man größere Bargeldbeträge bei der Bank ein paar Tage vorher bestellen, zur Filiale fahren und das Geld abholen, hat ein Verlust- und Überfallrisiko, der Verkäufer hat das Falschgeldrisiko, muss das Geld wieder zu seiner Bank bringen und einzahlen. Am Automaten gehen nur < 15k € pro Tag. Mir wäre das alles zu umständlich, denn eine Umbuchung und Überweisung oder Kartenzahlung ist schnell online durchgeführt und sicher nachvollziehbar. Eine handgeschrieben Quittung ist nur bedingt ein Nachweis, besonders bei dem Chaos, das nach einer Insolvenz herrscht. (Wer hat diese Quittung unterschrieben? Der ist nicht mehr bei uns und nicht inkassoberechtigt usw.). Außerdem bin ich kreditwürdiger Kunde und kein Bittsteller! Das klingt evtl. überheblich, ist es aber nicht, denn ich möchte auf Augenhöhe verhandeln und sichere Geschäfte machen! Ja, es gibt immer ein paar Unsicherheiten, besonders bei ebay Geschäften, aber da muss man abwägen und dann für sich entscheiden, was man macht.;)

Es gibt hier Neuwagenvermittler, die das gewünschte Auto bei einem Markenhändler in Deutschland bestellen. Dann bekommt man den Brief zugesandt, meldet das Auto an, fährt zum Händler, bezahlt mit Girocard, vereinzelt mit Kreditkarte oder bar (beides wird jedoch eher selten akzeptiert) und fährt das Auto nach Hause. Das ist sicher und bequem. Mir war ein Neuwagen zu teuer und ich hatte einen Vorführwagen mit Girocard bezahlt und das Auto mit der Händlerzulassung nach Hause gefahren und dann am nächsten Tag umgemeldet.

Herbert

• Saftkocher, Du hast so viel Geld zu Hause? Ist das aus irgendwelchen merkwürdigen Geschäften?

:D Nein, keine krummen Geschäfte :D

Ich hebe jeden Monat regelmäßig Geld vom Konto ab und lasse nur so viel auf dem Gehaltskonto, wie ich laufende Kosten habe. Ab und an wandert Geld auf mein zweites Konto (für Onlingekäufe). Ansonsten habe ich selten viel Geld auf dem Konto. Bei größeren Anschaffungen (Auto, teure Sachen am/fürs Haus) splitte die ich Beträge über 2-3 Konten.

• Es ist schon erstaunlich, dass es diese Fähnchenverkäufer immer noch gibt. Wer kauf da? Vielleicht ein Landsmann?

Es ist schon erstaunlich, wie selbstverständlich für euch die Vorkasse bei Autohäusern ist. Als ich vor ca. 6 Jahren einen Vorführwagen gekauft hatte, rief ich vorher beim ADAC an und der Anwalt sagte mir, dass ich auf keinen Fall vorher überweisen soll, denn sonst habe ich das volle Insolvenzrisiko.

Man zahlt ja nicht Wochen oder Monate im Voraus. Ein paar Tage vorher, wenn überhaupt.

Für günstige Autos bleibt ja gar keine andere Wahl. Beim Händler ist ja alles über 3 Jahre schon kaum zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher ()

• Entscheidungen von eBay sind endgültig

eBay bewertet alle Anträge zum eBay-Käuferschutz in Bezug auf Zahlungen, die über eBay abgewickelt wurden, unter Berücksichtigung der hier festgelegten Richtlinien. Die Entscheidung, ob dem Käufer eine Rückerstattung gewährt wird, liegt bei eBay. Die Entscheidung ist endgültig und jegliches juristische Vorgehen gegen eBay hinsichtlich dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

Käufer und Verkäufer haben die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen Einspruch gegen die Entscheidung zu erheben, wenn sie neue Nachweise vorlegen.

Die gesetzlich und/oder vertraglich festgelegten Rechte von Käufer und Verkäufer sind nicht vom eBay-Käuferschutz beeinflusst und bleiben vom eBay-Käuferschutz getrennt.

eBay handelt nicht als Vertreter des Käufers, des Verkäufers oder des Zahlungsempfängers.

Fett ist von mir <X

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Watch%20GT%202%20Pro%2002%202560x1077%20Web%20@2x_.jpg

So elegant kann ein Fitnessprofi sein.

Das verschleißfeste Saphirzifferblatt der Uhr fügt sich nahtlos in den Titanrahmen ein und sorgt so für ein leichtes und solides Design. Die glänzende und hautfreundliche Keramikrückseite bietet besten Tragekomfort. Die solide und anspruchsvoll gefertigte HUAWEI WATCH GT 2 Pro überzeugt durch einen perfekten Mix aus Design und Technologie.

Designed für deinen Style

Für das Zifferblatt kannst du aus mehr als 200 Optionen wählen, damit es immer zu deinem aktuellen Style passt.1 Die dynamischen Zifferblätter machen unendlich viel Spaß, oder du informierst dich in Echtzeit mithilfe des funktionalen Zifferblatts.

Watch%20GT%202%20Pro%2003%202560x1077%20Web%20@2x.jpg

Skifahren und Snowboarden

Die HUAWEI WATCH GT 2 Pro liefert auf Skiern umfassende Daten wie Herzfrequenz, Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Steigung, Spur und Distanz für Langlauf, Skifahren und Snowboarden. Außerdem kannst du Sprachwarnungen aktivieren, wenn ein Wert die normale Bandbreite überschreitet. Ein Top-Begleiter für dich, um auch bei hohem Tempo ausgewogen zu fahren.

Dein persönlicher Golf-Coach

Der neue Golf-Modus ist in der Lage, die Schwunghaltung intelligent zu analysieren und Datenreferenzen zur Verbesserung deiner Schwunggeschwindigkeit und -frequenz zu liefern. Finde den für dich optimalen Rhythmus und trainiere noch professioenller.

WATCH GT 2 Pro Sport, Smartwatch, Kunststoff, 140-210 mm, Grau 175,62€

Auch in Ihrem Saturn abholbar - mit Click & Collect!

https://www.ebay.de/itm/HUAWEI…-210-mm-Grau/233732185441

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Nachdem ich ein neues iPhone11 zum Verkauf angeboten hatte, bekam ich zunächst von einer Interessentin sehr knappe Anfragen und auf meine Mails wurde nicht weiter eingegangen, sondern es wurde nur ein Link geschickt, der angeblich von DHL sein soll. Die Seite ist nur auf Englisch und man kann nur auf Russisch umschalten.

https://dhl-confirmation.online/en/track/index.php?order=

Die angegebene Adresse der Käuferin existiert lt. google tatsächlich.

Dennoch gehe ich davon aus, dass das Spam ist. Wenn man auf die anderen Links auf der Seite geht, erscheint express.dhl.ru/en

Könnte der Trick so funktionieren, dass die Käuferin angeblich an DHL in Russland bezahlt, dann soll ich die Ware zusenden, bekomme aber nie das Geld oder die Auszahlung wird aus dubiosen Gründen zurückgehalten?:huh:

Das Stand noch auf der angeblichen DHL-Seite:

The buyer paid for the goods, the funds will be credited to your account after confirmation.

After receiving funds to your card, you need to send the goods to the buyer at the specified

address within 3 days. You can view the available shipping points on our website.

Herbert

3 Mal editiert, zuletzt von herbert1960 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!