Meinen letzten PKW habe ich als Vorführwagen gekauft und mit Girocard bezahlt, da Kreditkarten leider nicht akzeptiert wurden. Dazu musste ich das Limit auf 16k €hochstellen lassen.
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Meinen letzten PKW habe ich als Vorführwagen gekauft und mit Girocard bezahlt, da Kreditkarten leider nicht akzeptiert wurden. Dazu musste ich das Limit auf 16k €hochstellen lassen.
SEPA Echtzeitüberweisung ist auch eine Möglichkeit, wenn beide Banken mitspielen. Aber die wenigsten privaten Verkäufer sind so gut informiert, dass sie es akzeptieren. Das "gerollte Bargeld aus der Hosentasche" ist dort die einzig akzeptierte Bezahlform.
-
SEPA Echtzeitüberweisung ist auch eine Möglichkeit, wenn beide Banken mitspielen. Aber die wenigsten privaten Verkäufer sind so gut informiert, dass sie es akzeptieren. Das "gerollte Bargeld aus der Hosentasche" ist dort die einzig akzeptierte Bezahlform.
Bei privaten Verkäufern könnte man auch eine normale Überweisung vor Ort am PC oder mit dem mitgebrachten Laptop ausführen, dann sehen die dass bezahlt ist. Die SEPA- Echtzeitüberweisung düften nur wenige Privatleute kennen. Geht das überhaupt bei höheren Beträgen?
Bargeld hat den Nachteil, dass ein Überfall- und Falschgeldrisiko besteht.
Ich denke, dass gerade bei PKW von privat zu privat ebay- und ebay-Kleinanzeigen nicht so gut geeignet sind.
Im Bekanntenkreis sollte das normalerweise jedoch kein Problem sein.
Eine Bekannte wollte bei einem VW-Händler ein neues Auto kaufen und bar bezahlen. Das hat der Händler abgelehnt, da der Betrag mehr als 10k € war und er dann wg. dem Geldwäschegesetz Formulare ausfüllen müsste. Er wollte, dass sie das Geld (ca. 16k €) vorher überweist, obwohl sie dann das Insolvenzrisiko hat.
-
Komischer Händler. Wir haben den Mini für unsere Tochter beim BMW Händler auch bar bezahlt. Unseren alten VW ebenfalls (ok, schon Jahre her). Den Volvo haben wir allerdings ausnahmsweise mal per Überweisung gekauft. Ist aber auch die Ausnahme.
Der neue Anhänger wurde ebenfalls bar bezahlt, da der Händler die Barzahlung vorzieht. Guter Laden
-
Offiziell gibt es in Deutschland kein Limit für Barzahlungen, noch nicht: https://www.n-tv.de/der_tag/Li…ngen-article22316636.html
Ich habe mein aktuelles Auto per Überweisung bezahlt, bei einem seit 30 Jahren bestehenden Vertragshändler und sofort verfügbarem Wagen hatte ich da keine Bauchschmerzen.
Da ich ebenfalls kein Kunde einer Filialbank mehr bin hatte ich auch keine andere Möglichkeit schnell an die Summe zu kommen.
Alle 10 Jahre+ an Bargeld für den Autokauf kommen zu können ist für mich kein Argument horrende Kontoführungsgebühren bei einer Filialbank zu zahlen.
-
zurück zu eBay
Also ich nutze eBay seit über 20 Jahren zum Kauf und Verkauf verschiedenster Waren (u.A. auch 2x Motorrad und 3x Autos verkauft). Läuft auch sehr gut, bei insgesamt über 500 Transaktion keine größeren Probleme. 2-3x wollten Käufer nicht zahlen (war aber nicht bei den KFZ) - ärgerlich aber man kann ja dann die Gebühren zurückordern.
Die KFZ Verkäufe liefen immer sehr gut. Kaum Nachfragen, 1x kam ein sehr sympatischer Herr zur Probefahrt, war dann aber nur 2. Höchstbieter. Die Käufer kamen innerhalb weniger Tage (teils schon am Auktionsenttag), immer bar bezahlt (mit Kaufvertrag) und bis bis auf 1 Motorrad war das KFZ auch immer angemeldet. Warum auch nicht, ist im Schadensfall gesetztlich eindeutig geregelt (Wichtig! Kaufvertrag!).
Um "Kleinanzeigen" mache ich allerdings einen großen Bogen...
-
eBay selber ist fast perfekt, genau wie es Amazon mal war. Bei Amazon ärgert mich mittlerweile der eigene Lieferdienst und die künstliche Verlangsamung der Lieferzeit. Man soll ja artig prima kaufen
Kleinanzeigen sind eben zum Verkaufen besser, da keine Gebühren anfallen oder bei großen, sperrigen Dingen.
-
Die KFZ Verkäufe liefen immer sehr gut. Kaum Nachfragen, 1x kam ein sehr sympatischer Herr zur Probefahrt,
Ich denke sowas liegt auch am Fahrzeug selber. Unser VW war eben 12 Jahre alt und hatte 220.000 gelaufen. Da kommt Ali, Ahmet oder Igor und dann eben der Mist mit letzte Preis usw.
-
Komischer Händler. Wir haben den Mini für unsere Tochter beim BMW Händler auch bar bezahlt. Unseren alten VW ebenfalls (ok, schon Jahre her). Den Volvo haben wir allerdings ausnahmsweise mal per Überweisung gekauft. Ist aber auch die Ausnahme.
Der neue Anhänger wurde ebenfalls bar bezahlt, da der Händler die Barzahlung vorzieht. Guter Laden
Was war jetzt einfacher, Barzahlung oder Zahlung per Überweisung (die hoffentlich nicht vor Erhalt des Autos getätigt wurde)?
Ich habe mein aktuelles Auto per Überweisung bezahlt, bei einem seit 30 Jahren bestehenden Vertragshändler und sofort verfügbarem Wagen hatte ich da keine Bauchschmerzen.
Da ich ebenfalls kein Kunde einer Filialbank mehr bin hatte ich auch keine andere Möglichkeit schnell an die Summe zu kommen.
Alle 10 Jahre+ an Bargeld für den Autokauf kommen zu können ist für mich kein Argument horrende Kontoführungsgebühren bei einer Filialbank zu zahlen.
Solange man nicht vorher überweisen soll, ist es kein Problem für den Kunden.
Ja, nur um alle 10+ Jahre Bargeld in der Filiale zu bekommen, lohnt es sich nicht, dort ein überteuertes Konto zu unterhalten, zumal in letzter Zeit einige Filialen geschlossen werden und z. B. die Commerzbank von ca. 800 Filialen die Hälfte schließen will. Auch Sparkassen und VR-Banken schließen einige Filialen.
zurück zu eBay
Also ich nutze eBay seit über 20 Jahren zum Kauf und Verkauf verschiedenster Waren (u.A. auch 2x Motorrad und 3x Autos verkauft). Läuft auch sehr gut, bei insgesamt über 500 Transaktion keine größeren Probleme. 2-3x wollten Käufer nicht zahlen (war aber nicht bei den KFZ) - ärgerlich aber man kann ja dann die Gebühren zurückordern.
Die KFZ Verkäufe liefen immer sehr gut. Kaum Nachfragen, 1x kam ein sehr sympatischer Herr zur Probefahrt, war dann aber nur 2. Höchstbieter. Die Käufer kamen innerhalb weniger Tage (teils schon am Auktionsenttag), immer bar bezahlt (mit Kaufvertrag) und bis bis auf 1 Motorrad war das KFZ auch immer angemeldet. Warum auch nicht, ist im Schadensfall gesetztlich eindeutig geregelt (Wichtig! Kaufvertrag!).
Um "Kleinanzeigen" mache ich allerdings einen großen Bogen...
Über ebay habe ich bisher nur wenig gekauft, meist mit Sofortkauf bei Händlern. Das war OK. Bei Privatkäufen ist es etwas problematischer, denn die Kommunikation ist schleppend und Paypal wird oft nicht akzeptiert, nur Vorkasse.
Eines ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Gewerbliche Anbieter für Hotelgutscheine bieten z. B. 3 ÜF im DZ für 1 € an. Zunächst sind es wenige Bieter und dann überbieten die sich gegenseitig bis zu einem Preis, der alles andere als günstig ist. 300 - 400€ für 3 ÜF im DZ ist für ein Hotel mit "Renervierungsstau" (lt. Bewertungsportalen) zu viel. Da kann ich auch direkt in einem vernünftigen Hotel buchen und bekomme ein ordentliches Zimmer. Was steckt dahinter? Ist denen langweilig oder ist das ein Fetisch nach dem Motto: "Ich muss den Gutschein unbedingt haben"?
Ich nutze eher ebay Kleinanzeigen, denn das kostet nichts und bei DVDs, Bücher, Alltagsgegenständen läuft das ordentlich ab. Da es keine zu großen Beträge sind, ist für den Käufer die Vorkasse OK. Paypal mag ich als Verkäufer nicht, denn willkürliche Konten- und Geldsperrungen geht gar nicht. Wenn man schaut, wie lange der Käufer angemeldet ist und was er/sie anbietet, kann man schon etwas einschätzen, ob es ein seriöses Geschäft wird. Wenn man jedoch ein iPhone 11 anbietet, kommen sofort Spam-Anfragen mit Lieferung nach England. Angeblich wollen die das Geld vorab überweisen, dann sind die nicht zur Bank gekommen und dann überweist die Bank erst dann, wenn ein Einlieferungsnachweis geschickt wird. LOL
Die meisten Waren musste ich bisher versenden, denn nur sehr wenige Käufer waren aus der Nähe. Gekauft habe ich über ebay Kleinanzeigen nur Eintrittskarten / Gutscheine für eine örtliche Therme für 7-10 € und da habe ich dann auch mal Vorkasse riskiert, zumal ich weiß, wie die aussehen und damit kann ich die Seriösität einigermaßen einschätzen.
Sicherlich gibt es auch Leute, die einfach nicht mehr antworten. Naja, Zuverlässigkeit ist anscheinend ein Auslaufmodell in dieser Gesellschaft.
x-or, warum magst Du die ebay Kleinanzeigen nicht? Hattest Du zu viele negative Erfahrungen?
-
Was war jetzt einfacher, Barzahlung oder Zahlung per Überweisung (die hoffentlich nicht vor Erhalt des Autos getätigt wurde)?
Eindeutig Barzahlung, da das Geld griffbereit zuhause lag und man es nur mitnehmen musste. Bei der Überweisung muss man sich extra an den Rechner setzen, dann zwei Überweisungen tätigen, auf die dämliche SMS Tan warten und eingeben. Ach so und vorher natürlich noch etwas Geld einzahlen. Viel zu umständlich.
Barzahlung hat eigentlich nur Vorteile. Geld gegen Ware und fertig.
Klar vor Erhalt des Fahrzeuges, wieso auch nicht? Bin seit Ewigkeiten Kunde im Autohaus und kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Autohaus den Wagen unbezahlt rausrückt. Außer bei Stammkunden vielleicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!