Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Re: Herrscht bei eBay ein neuer Geist?

Vielleicht liegts auch einfach an der Art und Weise, wie man mit den Käufer/Verkäufer in Kontakt tritt.

Ich hatte auch ein oder zweimal Probleme bei eBay, allerdings waren die sehr schnell korrigiert.

Fall 1: Der Verkäufer arbeitete mit irgendeiner Plattform, die via Web das Handling nach dem Kauf organisierte. Dort waren Versandkosten in anderer Höhe als angegeben eingetragen, gleiches galt für seine automatische Bestätigungsmail. Auf eine Mail-Anfrage meinerseits erfolgte 1 Woche keine Reaktion, danach hab ich angerufen und es hat sich alles geklärt. War scheinbar nur überlastet.

Fall 2: Ich habe was ersteigert, einen Tag gewartet und vom Verkäufer nichts gehört. Dann habe ich ihm eine E-Mail geschrieben und ihn um Mitteilung der Bankverbindung gebeten. Außerdem habe ich erklärt, warum ich lieber Versand per Post hätte als per UPS und gefragt, ob es möglich sei und wieviel es mehr kosten würde.
    14 Stunden später kam eine E-Mail zurück. Von einer Antwort auf meine Frage keine Spur. Und dann noch ein anderer Kontoinhaber und E-Mail-Absender als der Name des eBay-Mitglieds. Rückfrage gestellt und Antwort dann nicht von dieser Person sondern wiederum vom Accountinhabe bei eBay bekommen. Klar das da für viele Leute Erklärungsbedarf bestünde, warum sich zwei Personen bei einem melden, die Bankverbindung sich etwas suspekt anhört, etc. Ich hab dann dennoch ohne Rückfrage überwiesen, weil es nur 30 EUR waren. Bin mal gespannt.

Aber generell ärgert mich dieses aneinander vorbeireden bei eBay maßlos. Die Verkäufer schauen oft gar nicht nach, ob sie eine Mail bekommen haben und wenn doch, dann lesen sie sie gar nicht richtig. Wenn ich nicht ein einwandfreies Bewertungsprofil hätte, dann würde ich vielleicht auch das ein oder andere Mal mich gar nicht mehr beim Verkäufer melden, weil es mir einfach zu blöd wäre, wenn er so wenig Mühe in die Kommunikation steckt, ihm hinterherzurennen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ebay Problem mal ganz anders

Hi,

heute hatte ich auch ein Problem mit Ebay, zwar auch im negativen Sinne, da es mich Nerven gekostet, aber noch ein glückliches Ende gefunden hat. ;)

Seit Tagen bin ich auf der Suche nach dem Telme T919 (smartphone, ähnlich P800). Das Teil ist in D noch nicht erhältlich, soll anfang des Jahres hier kommen. Im Ösiland gibt es das schon auf dem Markt, beim Hersteller kann man zwar bestellen, aber nur mit Kreditkarte die ich nicht habe. Ebay war meine Hoffnung und ich habe jeden Tag seit dem 23.12. nach dem T919 über die Suchfunktion gesucht, aber nie was gefunden.

Vorhin dann der erste Treffer, es wurde mir nur die Betreffzeile angezeigt, ich konnte aber die Beschreibung nicht öffnen, Fehlermeldung: Artikel ist ungültig :mad: ich schon völlig verzweifelt, dachte erst das der ev. gerade frisch eingestellt, aber noch nicht aktualisiert und somit gelistet war. Dann 20 min später nochmal versucht, Bingo ;) Beschreibung ok, Bewertung ok und dann zugeschlagen. Nach dem Kauf habe ich mir die Seite dann nochmal genauer angessehen und festgestellt, daß das Teil schon seit dem 23.12. eingestellt ist :confused:

Offenbar hat ebay teilweise ein Problem mit der Suche, aber ist ja nochmal gut ausgegangen :top:

Gruß
    berlibaerchen

• eBay: Käufer will nicht bezahlen!

Hallo,

ich habe gestern mein silbernes Philips Fisio 825 vermeintlich erfolgreich für 196 EUR an Herrn Tülay Mutluer bei eBay verkauft.
    Hier der Link zu meiner Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=931811895

Heute Nacht um 01:36 Uhr habe ich vom Höchstbietenden folgende Mail bekommen:

[E-Mail]
    Ich muß Ihnen leider sagen das mein Sohn dieses Telefon ersteigert hat . Er ist erst zwölf
    Jahre alt er hat außerdem noch zwei andere Handys ersteigert die ich ihm leider nicht kaufen kann. Ich hatte keine Ahnung das er Angebote abgegeben hat. Ich bitte Sie diesen
    Kauf rückgängig zu machen.Die anderen beiden Verkäufer sind vom Verkauf zurückgetreten ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie das auch tun würden , da ich es mir im Moment überhaupt nicht leisten kann.

Mit freundlichem Gruß[/E-Mail]

Wie sollte ich mich nun verhalten?
    Dem Käufer eine schlechte Bewertung schreiben und das war’s?

Der Umstand, dass angeblich der Sohn das Telefon ersteigert haben soll ist ja grundsätzlich für die Gültigkeit des geschlossenen Vertrags ohne Belang, weil der Höchstbietende dadurch, dass er seinem Sohn seine ebay-Zugangsdaten offenbart hat bzw. diese Zugangsdaten nicht, wie erforderlich, vor der Einsichtnahme seines Sohnes geschützt hat, für die Gebote seines Sohnes vollständig haftet.

Aufgrund des Schreibens vom 29. Dezember 2002 muss ich wohl davon ausgehen, dass der Käufer Vertragsbruch begehen möchte. Grundsätzlich ist m.E. der Käufer verpflichtet den Kaufvertrag einzuhalten oder mir den entstanden Schaden vollständig zu ersetzten.

Ich möchte natürlich auch nicht auf den Ebay-Gebühren in Höhe von 10,02 EUR sitzen bleiben. Außerdem muss ich das Handy nun wohl erneut zum Verkauf anbieten und erwarte, dass ich diesmal einen geringeren Erlös erzielen werde.

• Re: eBay: Käufer will nicht bezahlen!

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Wie sollte ich mich nun verhalten?
    Dem Käufer eine schlechte Bewertung schreiben und das war’s?

Eine neutrale Bewertung mit dem Hinweis, dass der 12jährige Sohn geboten hatte (z.B.: Kauf kam nicht zustande, der 12jährige Sohn hatte geboten), dann von Ebay die Gebühren zurückfordern und auf sich beruhen lassen. Schont die Nerven.

Ebay ist halt eine Plattform bei der du dir nie sicher sein kannst. Liegt am System.

• Ich würde dem Käufer anbieten, dass er dir die ebay-Kosten erstattet und du dafür auf eine Bewertung verzichtest. Ansonsten aber selbstverständlich nach Abschluss des ebay-Verfahrens eine negative Bewertung. Du erhälst dann von ebay die Verkaufsprovision zurück, nicht aber deine Einstellgebühr.

Und jetzt einfach noch mal neu einstellen. Stell es am Freitag Nachmittag mit drei Tagen Ablauf ein. 196 Normal, 199 Sofortkauf.

Grüsse

Stefan

• Re: eBay: Käufer will nicht bezahlen!

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Hallo,

ich habe gestern mein silbernes Philips Fisio 825 vermeintlich erfolgreich für 196 EUR an Herrn Tülay Mutluer bei eBay verkauft.
    Hier der Link zu meiner Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=931811895

Es stellt sich eben die Frage, wie viel Aufwand dir die Sache wert ist, und welches Risiko du einzugehen bereit bist.

Vorausgesetzt die Angaben des Accountinhabers stimmen, ist natürlich kein Kaufvertrag zwischen dir und dem Accountinhaber zustande gekommen. Du wirst den Accountinhaber also nicht an einem Vertrag festhalten können.
    Zum Thema der Beweislast eines geschlossenen Kaufvertrages bei einer Onlineauktion empfehle ich diesen Link

Der dir entstandene Schaden müsste dir aber dennoch ersetzt werden, da man nach meinem Eindruck in deinem Fall davon ausgehen kann, dass der Accountinhaber seine Zugangsdaten nicht mit der gebotenen Sorgfalt vor nichtberechtigtem Zugriff geschützt hat.

Es stellt sich aber die Frage, wie hoch der eigentliche Schaden ist. Die 10,02 € kannst du dir nach dem gebotenen Ebay-Verfahren erstatten lassen, da der Verkauf ja gescheitert ist. Den nicht bezahlten Kaufpreis wird man ebenfalls nicht direkt als Schaden sehen können. Es bleibt also lediglich die Einstellgebühr.
    Wenn du beim erneuten Einstellen allerdings mit dem erzielten Preis hinter dem zweitbesten Gebot dieser Auktion (die dir damit kaputtgeboten wurde) zurückbleibst könntest du diese Differenz ebenfalls verlangen.Link

Ab bequemsten wäre es dennoch das normale Ebay-Verfahren zu durchlaufen, um dann die Gebührenerstattung zu bekommen. Noch eine neutrale Bewertung angehängt und der Fall ist erledigt.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hallo

Ich hab da mal was für alle gefunden, die sich für die rechtliche Seite bei Auktionen interessieren.
    http://www.faqs.org/faqs/de/auktionen/faq/
    Einfach herunterscollen und die Antworten lesen.

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!