Re: Herrscht bei eBay ein neuer Geist?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bayernpeter
Meine Überschrift beziet sich darauf, dass es in der Vergangenhiet (vor vielleicht einem 1/2 Jahr) kaum Problem mit säumigen Zahlern, bzw. unlustigen Verkäufern gab.
Wie ich zu meiner Aussage komme, fragt Ihr vielleicht?
Ich habe derzeit zwei Käufer, die sich seit mehr als 5 Arbeitstagen weder bei mir gemeldet, noch mir das Geld überwiesen haben. Einer von den beiden ist mittlerweile nicht mehr registriert und hat die letzten Wochen fast nur negative Bewertungen bekommen.
Andererseits habe ich letzten Sonntag ein neues Timeport 250 ersteigert. Der Verkäufer hat es trotz zweier Mails bis dato nicht fertig gebracht, sich bei mir zu melden. Daß er des eBay-Verkaufens mächtig ist weiß ich, da er mir auf eine Artikelfrage per Mail bei mir gemeldet hat.
Mir machts langsam keinen Spass mehr, bei eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Werde meine Aktivitäten auch mehr hier in das Forum verlegen!
Gruss
Bayernpeter
Vielleicht liegts auch einfach an der Art und Weise, wie man mit den Käufer/Verkäufer in Kontakt tritt.
Ich hatte auch ein oder zweimal Probleme bei eBay, allerdings waren die sehr schnell korrigiert.
Fall 1: Der Verkäufer arbeitete mit irgendeiner Plattform, die via Web das Handling nach dem Kauf organisierte. Dort waren Versandkosten in anderer Höhe als angegeben eingetragen, gleiches galt für seine automatische Bestätigungsmail. Auf eine Mail-Anfrage meinerseits erfolgte 1 Woche keine Reaktion, danach hab ich angerufen und es hat sich alles geklärt. War scheinbar nur überlastet.
Fall 2: Ich habe was ersteigert, einen Tag gewartet und vom Verkäufer nichts gehört. Dann habe ich ihm eine E-Mail geschrieben und ihn um Mitteilung der Bankverbindung gebeten. Außerdem habe ich erklärt, warum ich lieber Versand per Post hätte als per UPS und gefragt, ob es möglich sei und wieviel es mehr kosten würde.
14 Stunden später kam eine E-Mail zurück. Von einer Antwort auf meine Frage keine Spur. Und dann noch ein anderer Kontoinhaber und E-Mail-Absender als der Name des eBay-Mitglieds. Rückfrage gestellt und Antwort dann nicht von dieser Person sondern wiederum vom Accountinhabe bei eBay bekommen. Klar das da für viele Leute Erklärungsbedarf bestünde, warum sich zwei Personen bei einem melden, die Bankverbindung sich etwas suspekt anhört, etc. Ich hab dann dennoch ohne Rückfrage überwiesen, weil es nur 30 EUR waren. Bin mal gespannt.
Aber generell ärgert mich dieses aneinander vorbeireden bei eBay maßlos. Die Verkäufer schauen oft gar nicht nach, ob sie eine Mail bekommen haben und wenn doch, dann lesen sie sie gar nicht richtig. Wenn ich nicht ein einwandfreies Bewertungsprofil hätte, dann würde ich vielleicht auch das ein oder andere Mal mich gar nicht mehr beim Verkäufer melden, weil es mir einfach zu blöd wäre, wenn er so wenig Mühe in die Kommunikation steckt, ihm hinterherzurennen...