ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von kaputer
Ich habe auch mal ne Frage zu einen Betrugsmasche (?). Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch...?!
Auf ebay.de habe ich einen Verkäufer entdeckt, der für diverse Onlineshops Gutscheine für 20-30% unter Nennwert anbietet. Wenn er eine handvoll davon verkauft, würde ich denken, dass das schon irgendwie passt. Geschenke oder andere Prämien zu Bargeld machen und fertig.
So war dann auch mein erster Gedanke. Dementsprechend habe ich einen Gutschein gekauft und via Paypal bezahlt. Der Gutschein kam nach ein paar Stunden von einer nicht ungewöhnlich wirkenden Mailadresse.
Jetzt bietet mir der Verkäufer aber per Mail an, dass er auf Anfrage noch weitere Gutscheine besorgen kann. In seiner Ebay-Historie habe ich gesehen, dass er seit ein paar Monaten > 30 Gutscheine vertickt hat. Aber für alle Verkäufe hat er positive Bewertungen bekommen.
Ich habe meinen Gutschein gerade beim Händler geprüft. Gültigkeit ist gegeben, der Gutschein wurde auch heute erst "gekauft" bzw. aktiviert.
Das kann ja irgendwie nicht ganz mit rechten Dingen zu gehen? Falls jemand irgendwie die Onlineshops austrickst, fällt es im Zweifel auf die Gutscheinnutzer zurück... Also auch auf mich. Und mein erster Schritt wäre dann Paypal zu involvieren. Käuferschutz müsste IMHO ja gelten.
Welchen Haken übersehe ich?
Naja, bei Paypal gilt der Käuferschutz nicht bei Gutscheinen. :mad:
Ich hatte zwar bei einem Dreiecksbetrug dennoch mein Geld wieder bekommen, aber das dürfte auch etwas Glück gewesen sein.
Frage doch mal nach, woher die Gutscheine kommen, warum er diese verkauft und nicht selbst nutzt.
Wenn es Betrug sein sollte, gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Z. B. könnte der Verkäufer die Gutscheine mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft haben. Evtl. handelt es sich um Geldwäsche.