Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Sieht schlecht aus wenn der eBay Käufer opfer eines phishing Angriffes wurde. Das passiert öfter als man denkt.

Deswegen lasse ich bei solchen Sachen Paypal raus und aktzeptiere nur Banktransfer. Da gibts zwar auch welche die Schindluder treiben, aber nicht mit solchen Beträgen.

• Aber ich kann doch nicht dafür in Rechenschaft gezogen werden?
    Woher soll ich als Verkäufer denn so etwas ahnen?
    Der Gutschein wurde bei Amazon aktiviert,die können doch sehen mit welchem Käuferkonto dieser eingelöst wurde?
    Die bestellte Ware muss ja irgendwo hingeschickt werden.

• Bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach bist du erst einmal der Dumme. Ohne Anzeige wird´s da nicht weiter gehen. Mit vermutlich auch nicht....

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Aber ich kann doch nicht dafür in Rechenschaft gezogen werden?
    Woher soll ich als Verkäufer denn so etwas ahnen?

Du bist reichlich naiv, wenn Du als Zahlungsmittel für einen geldwerten Gutschein Paypal akzeptierst...
    Genau wie Braindead akzeptiere ich bei Ebay NUR Überweisung als Zahlungsmethode. Hier wäre der Bezahlvorgang bei einem gephishtem Konto kaum rückgängig zu machen (§ 935 (2) BGB).

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83 Der Gutschein wurde bei Amazon aktiviert,die können doch sehen mit welchem Käuferkonto dieser eingelöst wurde?

Du gehst zur Polizei, stellst Strafanzeige, und schreibst Deine Zeilen von oben mit rein. An jemand anderen als einen Richter wird Amazon nicht die Info, wer der Dieb war, rausrücken.

So hart es klingt: Ich würde das ganze als Lehrgeld abschreiben. Der Aufwand, gegen den Betrüger vozugehen, lohnt sich nicht.

• Danke euch.
    Ich habe mittlerweile rausgefunden das dies eine sehr bekannte Betrugsmasche ist.
    In mehreren Rechtsforen wird darüber diskutiert.
    Der Typ hat 275 Bewertungen 100% Profil,unfassbar wie abgezockt Menschen sein können.
    Ich habe seine komplette Adresse,weiß wo er arbeitet.
    Die 100€ werden mich nicht ruinieren,aber da geht es mir um das Prinzip.
    Wenn man immer alles als Lehrgeld abstempelt,hört das ja nie auf.
    Ich habe das Geld direkt nach Erhalt auf mein Bankkonto abbuchen lassen.
    Nun ist mein Paypal Konto mit dem erhaltenen Betrag belastet.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Der Typ hat 275 Bewertungen 100% Profil,unfassbar wie abgezockt Menschen sein können.

Ähm, es ging doch darum, dass dessen Konto vermutlich "feindlich übernommen" wurde und der Kontoinhaber natürlich nicht der Täter ist, oder? :confused:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Genau darum geht es - meines Auffassens nach - nicht. Offensichtlich ist das eine Masche, schließlich kann ich als potenzieller ebay-Käufer ja selbst diese Schritte der "angeblichen Übernahme" über die Kauf-Aktivitäten in die Wege leiten. Ob das Konto tatsächlich "übernommen" wurde, wird faktisch nie feststellbar sein. Der Ablauf war einfach nur folgender:

- Kontoinhaber kauft den Gutschein
    - Käufer bezahlt via PayPal
    - Gutscheincode wird daraufhin per Nachricht verschickt
    - Käufer löst Gutschein in Ruhe ein, lässt ggf. noch etwas Zeit verstreichen um einen "glaubwürdigeren" Eindruck zu machen
    - Käufer löst 2-3 Stunden nach dem Kauf den gemeldeten Betrugsversuch bei ebay aus

Alles Andere sind Automatismen, auf die man keinen direkten Einfluss mehr hat.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ähm, es ging doch darum, dass dessen Konto vermutlich "feindlich übernommen" wurde und der Kontoinhaber natürlich nicht der Täter ist, oder? :confused:

Ja aber nach meiner Recherve ist dies ein Betrugsfall!
    Schau dir das z.b mal an:

Klick

• sorry ... aber NIEMALS Paypal-Zahlung als Verkäufer bei ebay anbieten ...

sollte ja mittlerweile bekannt sein, da sich die Betrugsfälle häufen ...
    man muss dazu nur in diversen Foren nachlesen ...

Grüße

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!