Danke für die Rückmeldung, dann besteht vielleicht noch etwas Hoffnung. Habe allerdings jetzt noch einen zweiten Artikel im Warenkorb, und komischerweise würde die Zahlung nur für den zweiten Artikel wohl durchgehen (komme bei Einzelzahlung bis zum letzten "Bestätigen" durch), aber bei dem teuren Artikel immer der Fehler. Vielleicht liegt's einfach am Empfänger-Paypal-Konto? (Paypal-Mitarbeiter meinte nur, dass PP in der Türkei jetzt nicht mehr geht, aber mein Verkäufer hat einen urdeutschen Namen und eine Adresse in Norddeutschland, also sehr unwahrscheinlich.)
Dummerweise ist das auch der erste Verkauf meines Gegenübers (ist schon ein paar Jahre dabei und hat einige positive Bewertungen), so dass ich ohne Käuferschutz nicht so einen Batzen Geld im Voraus überweisen möchte.
Update: Und doch Betrugsversuch. Vermutlich gehacktes Konto des Verkäufers, Nachrichten kommen in gebrochenem Deutsch und jetzt will er Bitcoin-Zahlung. Na klar. Leider keine Möglichkeit gefunden, den Verkäufer direkt zu melden, aber hab die Auktion gemeldet.
Er hat den Artikel schon wieder eingestellt. Soll ich eine negative Bewertung hinterlassen, um andere zu warnen? Oder schadet das dem echten Inhaber?
Update 2: Ist von eBay gesperrt/Artikel ist gelöscht worden, es kam auch 'ne eMail über den Betrugsverdacht etc. :top: