Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Äh, David: wie lange ist der Kauf denn schon her? So 1...2 Wochen sollte man dem Verkäufer schon Zeit lassen das Ding zu verschicken.

Ich denke, das wird "die Polizei" ähnlich sehen, und die Anzeige nicht annehmen.

Und wie magst Du beweisen, dass Du überhaupt was gekauft hast...?

Ebay Kleinanzeigen lassen sich über den Google-Cache noch einige Zeit abrufen!

Gruß Jörg

• Hab mit dem Verkäufer am 30.08 erstmals geschrieben. Kurze Zeit später auch direkt bezahlt. Am 31.08. wollte er das Paket verschicken. Am 02.09. habe ich ihn nochmals kontaktiert, dass er mir die Sendungsnummer zukommen lässt. Er hat dann auch direkt geantwortet, dass er mir die Nummer am nächsten Tag schickt. Danach Kontaktabbruch.

Google Cach? Cool! Hab die Anzeige wiedergefunden!

• Wie immer:

-Den Schuldner auf Lieferverzug setzen (wenn möglich).
    -Ohne Lieferung: Strafanzeige stellen (Protipp: Direkt bei der örtlich zuständigen StA. Bringt mehr "Drive" in die Sache, als bei der Polizei direkt, da die StA bei Betrug als Offizialdelikt direkt Ermittlungen einleiten lässt)
    -Mit den erlangten Personaldaten (wenn sich ein Täter ermitteln lässt) zivilrechtlich die Forderung betreiben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich wurde öfters bei eBay und eBay-Kleinanzeigen betrogen. Nicht immer hat die Polizei was getan. Manchmal haben Sie nur das PayPal Konto schließen lassen bzw. das Konto bei der Bank und es war's. Je nach Bundesland, wo der Täter wohnt, ist die Polizei zum Teil dort überfordert oder hat freie Kapazitäten und kann vieles machen. Geld zurück bei über 10 Anzeigen hatte ich nur 2 Male... Das eine Mal, muss die Bank super gewesen sein und nicht die Polizei. Die Bank hat die Beträge wg. Betrug zurückgegeben. In der Regel sind das Leute, die Konten mit geklauten Daten bei der Bank eröffnen. Die finden irgendwo einen Ausweis und führen damit falsche Konten bei der Bank. Und das sind ja Wiederholungstäter. eBay bzw. eBay-Kleinanzeigen ist relativ sicher, doch wenn man öfters handelt, kann es mal passieren, dass man betrogen wird. Wenn ein eBay-Konto mit gutem Ruf gehackt wird, dann sitzt da nicht der echte Kontoinhaber und betreibt Betrug, sondern eine andere Person. Doch schwer für den Käufer so was zu erkennen.

Finde gut, dass PayPal den Käuferschutz erweitert hat: https://www.paypal.com/de/weba…rchant-intangibles-update

• Hallo,

bin ich blind oder ist ebay für den Verkäufer jetzt fast anonym?

Ich habe einen Artikel per Sofortkauf und Paypal gekauft und in der ebay-Mail stehen keine Daten zum Vekäufer. In der Mail von Paypal steht dann ein Name und eine Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!