Nunja, der VK hat vielleicht nicht direkt betrogen, aber die Sache schon geschickt derart dargestellt, dass risikofreudige Käufer verführt werden.
Im Allgemeinen bedeutet "defekt" aber nicht, dass alles möglich ist. Wenn ich als "defektes Gerät" einen Haufen Einzelteile bekomme, die nur noch lose zusammenhängen, muss das in der Beschreibung stehen.
Vermutlich würde der VK als "pseudo-privat" einen Abwatscher vom Richter bekommen, wenn man deswegen klagt. Solche Leute, die das aus der Firma aus der Schrottonne ziehen, haben meist ausreichend viele identische Auktionen am Laufen.
Sein Spruch "Auch schlehcte Bewertungen wie z.b. "Ware ist ja defekt!" werde sofort von ebay gelöscht." ist ja mal sowas von lächerlich *ggg* Macht ebay nie, keine Sorge.
Also, mein Rat als erfahrener ebay-von-privat-Käufer:
Gib ihm eine schlechte BW und mache einen PP-Fall auf (entspricht nicht der Beschreibung, keine weitere Begründung). PP prüft natürlich nicht selbst, verlangt auch kein "amtliches Gutachten", sondern bittet dich, alles an den VK zurück zu schicken. Wenn du das mit Trackingnummer machst, bekommst du dein gezahltes Geld (nicht das Rücksendeporto) gutgeschrieben.
Eine Klage, oder weitergehender Schriftverkehr, ist bei so einem Bagatellbetrag völlig sinnfrei.
Vielleicht bietet der VK dir auch eine Teilerstattung an, wenn du im Gegenzug die neg. BW zurück nimmst und den Fall schliesst (er hat nämlich sofort mit der Eröffnung des Falls ein Minus auf seinem PP-Treuhandkonto).
Wenn er jetzt nur rumpöbelt und mit Teufel und tausend Anwälten droht (nach seinem sonstigen Auftreten schätze ich ihn genau so ein), dann lehn dich zurück und schreibe das Geld ab. Schwund gibts halt immer und fürs nächste mal weisst du, dass man bei so einer Pappnase mit dieser Beschreibung/dem Profil nicht kauft.
Vor seinen "Anwälten" brauchst du natürlich auch keine Angst zu haben.