ZitatOriginal geschrieben von stefan3
Abgesehen davon ist der Ausgang des Klageverfahrens völlig offen, sowohl zeitlich, als auch im Ergebnis.
Eigentlich nicht, es wurde ein KV geschlossen und der ist jetzt zu erfüllen...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von stefan3
Abgesehen davon ist der Ausgang des Klageverfahrens völlig offen, sowohl zeitlich, als auch im Ergebnis.
Eigentlich nicht, es wurde ein KV geschlossen und der ist jetzt zu erfüllen...
Wieso? Würde ich anfechten, war mein minderjähriger Sohn, der sich mein Passwort geklaut hat und sein Spielzeug vertickern wollte.
Mir würden da schon Anfechtungsgründe einfallen...
Das sind keine Anfechtungsgründe, wenn sie nicht zeitnah erbracht werden und selbst wenn: Sie müssen bewiesen werden....
Na, da könnte man sich ja ausgiebig im Verfahren drum streiten.
Trotzdem bleibt es Abzocke, genauso wie das Abmahngeschäft. Es ist ja kein unmittelbarer Schaden entstanden (anders wäre es, wenn der Gegner den Notebook des Klägers z.B. ausgeliehen und kaputt gemacht hätte), der Kläger dürfte auch nicht damit rechnen, den Notebook bei ebay "geschenkt" zu bekommen, das war einfach nur ein für ihn glücklicher Zufall, so dass er auch deswegen billigerweise keinen Schadenersatz geltend machen kann (nach dem Motto: "ich hätte dann den Notebook woanders für 1eur bekommen, habe wegen dir einige Gelegenheiten sausen lassen).
Ähnlich unrealistische Argumentationen bezüglich "entgangenem Gewinn" sind das Geschäft der Abmahnanwälte.
Insgesamt moralisch betrachtet nutzt der Kläger die Rechtsunkenntnis oder Naivität des VK aus, die ihm durch "glückliche Fügung" in den Schoss gefallen ist.
Möge der Kläger einmal an einen richtig kapitalkräftigen Abmahnanwalt kommen
Ich habe es ehrlich gesagt satt, dass ich immer Mr Nice Guy bin, und ich immer klein beigebe. Werde aber nochmal drüber nachdenken
Was ich mich frage, wenn ich mein Geld von paypal bekomme, wie holt sich paypal das Geld, etwa vom Verkäufer? Leitet Paypal irgendetwas gegen den Verkäufer ein?
Sehe ich anders. Wenn jemand bei ebay verkauft, kann er nicht damit rechnen, den höchsten und besten Preis am Markt zu bekommen. Und wenn genau das passiert, dann hat er halt Pech gehabt und muss den Kaufvertrag erfüllen, eine ebay-auktion is nichts weiter als ein Kaufvertrag mit zeitlicher Bindung.
Wenn dann solche linken Dinger wie bei Bilo noch dazukommen, würde ich es dem VK richtig heiß machen. Und glaube mir, solche Dinger gewinnst du mit "links", da kannst du gerne fragger123 machen.
Ebay ist nämlich kein Marktplätz nur für VK, sondern für alle. Ich an "Bilos" Stelle würde es dem VK kurz erläutern, eine Frist setzen und nach 7 Tagen Überweisungsfrist den Mahnbescheid beantragen. Der erste Schritt quasi.
Naja, aber hier ist ja wohl ein Unterschied von 1000eur aufgetreten, das Ding hat aus irgendeinem Grunde anscheinend überhaupt keine Gebote bekommen.
Das Jüngelchen am anderen Ende dreht jetzt etwas am Rad, das stimmt schon, aber umso mehr würde ich das als Abzocke durch den rechtskundigen Käufer empfinden.
Ebay ist halt Zockerei und man kann nicht immer gewinnen (als VK), aber das geht hier dann doch etwas zu weit gegenüber einem privaten VK.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ebay gerade eben nichts "für alle" ist, sondern nur noch was für gewerbliche Anbieter. So sieht es ebay selbst ja auch und solche Geschichten wie diese hier unterstützen diese Meinung.
"Einfach mal was reinstellen", ganz unbedarft, wie früher, das sollte man sich auf dieser Plattform tunlichst überlegen!
Eben. Und wo genau ist noch einmal der Grund dafür, das der Käufer jetzt der Dumme sein soll?
Wenn ich als VK den maximalen Ertrag will, dann muß ich auch mit dem Risiko oder meiner "eigenen Dummheit" leben, wenn ich nicht den maximalen Ertrag bekomme.
Der VK hat Stand Jetzt zu liefern. Ende. Wenn er das nicht tut, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer, macht er sich banal gesagt ggf. "Schadensersatzpflichtig".
Wieso ist der Käufer jetzt "der Dumme" ?
Real ist ihm ja kein Schaden entstanden. Es ist ja nicht so, dass er irgendwo anders sein Gerät für die paar eur bekommen hätte und jetzt im Vertrauen auf den VK dieses andere Angebot nicht angenommen hat (formaljuristisch mag das anders sein).
Es ist wirklich wie bei einem Abmahnanwalt, der für irgendein paar Songs auf irgendeiner Schüler-Webseite einen Verlust durch nicht verkaufte Songs von Gigabit-Ethernet/8MB * 24h* Tage ansetzt.
Formal hat er recht, es wäre ja durchaus möglich, dass die Leute 24h auf dieser Webseite nach dem Song anstehen und sich den Ladenbesuch sparen.
Seriös ist das aber nicht!
Vielleicht sollte der Käufer einfach froh sein, dass er das Ding nicht nehmen muss. Wenn sonst keiner geboten hat, dann hat er vielleicht irgendeinen versteckten Hinweis auf einen Mangel übersehen, der die Mitbieter abgehalten hat.
Zumindest bei mir war das bis jetzt immer so, wenn ich irgendetwas für ein paar eur bekommen hatte, das normalerweise für 50eur weg geht. (da hat man dann z.B. im zufällig vorhandenen Garderobenspiegel auf dem Bild von hinten irgendeinen Gehäuseschaden gesehen, den ich natürlich mit krummen Augen nicht gesehen habe).
Es gab 35 Gebote, die 1000€ bezogen sich auf dem Neuerwerb bei einem Händler. Bei ebay gehen die gleichen Geräte mit dem Zubehör fur ca 700€ weg, Verkäufer hat es als neu eingestellt, deshalb der Vergleich von mir mit den Handlerpreis.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!