Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Danke für den sehr ausführlichen Beitrag! Es waren keine Zahlungserinnerungen im eigentlichen Sinne sondern vielmehr die Frage, wann denn nun gezahlt wird. Ich habe bisher bei ebay die Erfahrung gemacht, dass dies immer sehr schnell gehandhabt wird und war innerhalb der Woche drei Mal auf der Bank/Post - da nervt das schon.

Bzgl. dem Käufer: Er hat mir heute eine weitere Nachricht geschrieben:

"Die Entscheidung von Ebay besagt überhaupt nichts, Strafanzeige nach § 263 StGB ist soeben raus gegangen, der Staatsanwalt wird sich mit betrügerischen Subjekten gerne befassen.......wenn die Polizei einmal klingelt......"

§263 ist doch aber überhaupt gar nicht erfüllt, da im Auktionstext der Käufer in keinster Weise getäuscht wurde (und sich dieser durch weitere Bilder hätte rückversichern können!). Ich habe ihm/ihr jetzt in einer letzten Mail geschrieben dass ich keinen Kontakt mehr wünsche - bin mal gespannt was jetzt kommt.

Dieser Fall hat im Endeffekt jetzt dazu geführt dass ich mich aus ebay wohl komplett zurückziehen werde - was sich da in der letzten Zeit so abspielt (bzw. wer da so "mitspielt") geht ja auf keine Kuhhaut -.-

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    §263 ist doch aber überhaupt gar nicht erfüllt, da im Auktionstext der Käufer in keinster Weise getäuscht wurde (und sich dieser durch weitere Bilder hätte rückversichern können!). Ich habe ihm/ihr jetzt in einer letzten Mail geschrieben dass ich keinen Kontakt mehr wünsche - bin mal gespannt was jetzt kommt.

Dieser Fall hat im Endeffekt jetzt dazu geführt dass ich mich aus ebay wohl komplett zurückziehen werde - was sich da in der letzten Zeit so abspielt (bzw. wer da so "mitspielt") geht ja auf keine Kuhhaut -.-

Hunde die bellen...

Lehn dich entspannt zurück und ignoriere sämtliche weiteren Kommunikationsversuche des Käufers. Natürlich gibt es hier keinen Ankünpfungspunkt zum § 263 StgB - der Depp wird sich damit sicherlich auch nicht bei der Polizei zum Affen gemacht und deswegen eine Anzeige gestellt haben und selbst wenn - da kommt nichts bei rum.

Die Entscheidung vom Tummelbecken der Vollpfosten zukünftig die Finger zu lassen kann nur als weise bezeichnet werden - insofern braucht es dich nicht zu jucken ob die negative Bewertung bleibt oder auch gelöscht wird.

Wenn man solche Storys liest wünscht man sich doch immer mal wieder gewissen Kontrolleinrichtungen damit eben nicht jeder Idiot den Weg ins Internet findet.

• ebay ist schon schlimmer geworden. Früher habe ich alles mögliche verkauft, da die Käufer (so mein Gefühl) die Artikelbeschreibung komplett gelesen haben und die Bilder anschauten.

Heute erwarten einige Ebayer für 1-2€ Endpreis beinahe neue Produkte, obwohl die Beschreibung und das Bild deutlich zeigen, dass dem nicht der Fall ist - nehmen wir als Bsp den Endtopf. Es stand alles im Text, das Bild zeigte den Rost - was erwartet der Käufer?

Daher wandert heute bei mir vieles direkt in den Müll oder in die Kleidersammlung (wenn die Sachen noch gut sind), da ich auch keine Lust habe auf Käufer, die nicht richtig lesen können.

Nur wirklich beinahe perfekte Sachen oder hochwertige Markenprodukte kommen noch zu ebay. Da überlege ich mir eben im Vorfeld, was ich haben will und lege entsprechend den Startpreis fest (bis zum 30. April fällt für einen höheren Startpreis als 1€ keine Gebühr an (für die Zusatzoptionen wie mehr als ein Bild, fallen die üblichen Gebühren an) - gilt für bis zu 100 Auktionen im Kalendermonat - also mehr als ausreichend).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Hunde die bellen...

beissen manchmal auch. Mag sein, dass er nur droht, aber es gibt schon schräge Vögel, die wirklich Anzeige machen. Je öfter ich hier in den Threads lese, desto komischer kommen mir die Käufer/Verkäufer (je nach Situation vor).

@ruffyrdyer: es stimmt, dass es bei ebay schlimmer geworden ist. Die Käufer motzen meistens grundlos. Die eigene Fälle:

1) Kunde meint nach 1 Monat, keine Ware erhalten zu haben, hatte aber positive Bewertung abgegeben. Ein Hinweis darauf: Ja, er hat es doch erhalten.

2) Kunde fragt nach 1 Monat, wo die Verpackung sei: Sie wollten es doch ohne Verpackung haben: Kunde sagt: Stimmt!

3) Kunde sagt: er hat die Ware nicht erhalten. Ich sagte: ich habs versendet. Der Kunde: Stimmt, das war ein anderer.

4) Kunde sagt: neue Platte defekt. Er will Geld zurück. Ich daraufhin: du musst Y- USB Stecker nutzen. Kunde: Stimmt.

5) Kunde meldet sich nach 3 Monaten: Stick zum ersten Mal getestet, funktioniert nicht. Ich: liegt an deinem PC. Kunden nach 1 Monat: stimmt! Lag an seinem PC.

Also, das sind so einige Fälle aus den letzten Jahren. Die Leute werden echt verrückt...bei ebay verkaufe ich neuerdings eh weniger bis kaum.

Und dann noch die Verkäufer, die einem Ware nicht senden wollen und erst nach Drohung senden. Schrecklich!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Da bin ich echt froh, daß ich mich vor 1,5 Jahren bei denen endgültig abgemeldet habe. Kein Bock mehr auf Beschiss, lästige Käufer/Verkäufer, Abzocke/Nichthandelns seitens Ebays, Paypal...

Früher war alles besser :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    Daher wandert heute bei mir vieles direkt in den Müll oder in die Kleidersammlung (wenn die Sachen noch gut sind), da ich auch keine Lust habe auf Käufer, die nicht richtig lesen können.

Handhabe ich auch so. Zumal sich Sachen von geringem Wert sowieso nicht lohnen einzustellen. Wenn man rechnet welchen lächerlichen "Gewinn" man bei der Auktion macht und dann betrachtet wie viel Arbeit man mit Fotos, schreiben des Artikel Textes, verpacken, zur Post bringen, eventuell noch Kommunikation mit dem Käufer usw. hat legt man bei solche Auktionen wirtschaftlich betrachtet immer ordentlich drauf.

• ich habe vor ein paar monaten mehrere paar schuhe bei ebay verkauft. einE hatte noch nicht überwiesen, hatte aber über 300 positive bewertungen und weil ich keine lust hatte nochmal zur post zu latschen, habe ich es einfach mit versendet. bis heute habe ich kein geld, es wird auf keine nachricht geantwortet, es wurde versichert versendet, das paket kam auf jedenfall an.

ich finde sowas das aller letzte, wie asozial muss man sein um sich so zu verhalten? es sind nur 40€, aber wäre ich der, der nicht zahlt, hätte ich doch ein wenig angst, dass mal irgendeine gestalt vor meiner tür seht. ihre adresse habe ich ja. es sind nur 40€, aber trotzdem...

• Das ist wirklich asozial. Mache ich aber auch öfter mal, dass ich Sachen direkt abschicke, auch ohne, dass das Geld schon auf meinem Konto ist. Bisher hat das immer geklappt, und die Käufer waren mehr als glücklich über die schnelle Lieferung.

Sollte das mal einmal nicht mehr klappen, wird es zum einen unter Lehrgeld verbucht und in Zukunft bin ich dann halt nicht mehr so nett, und zum anderen würde ich dann schon schauen ob man ein solches asoziales Verhalten irgendwie abstrafen kann.

• Habe mal eine Frage:

Wenn ich einen Artikel kaufe, dessen Artikelstandort sich laut Beschreibung in Deutschland befindet, aber tatsächlich aus China gesendet wird, darf ich dann vom Kauf zurücktreten.

Mir geht es einerseits um die Lieferzeit und anderseits um die Täuschung. Brauche halt den Artikel schnell

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!