Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Genau, immer sofort das gesamte Pulver verschiessen und die Situation eskalieren :top:

Die Frage ist halt, welches Ziel verfolgt wird: streßfrei und schnell die Sache bereinigen oder Nerven strapazieren, um zur vollen Erstattung zu kommen.

Wenn der Schal sowieso nichts wert ist/nie getragen wird, würde ich wie vorgeschlagen verfahren und das Teil einschicken.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Genau, immer sofort das gesamte Pulver verschiessen und die Situation eskalieren :top:

Die Frage ist halt, welches Ziel verfolgt wird: streßfrei und schnell die Sache bereinigen oder Nerven strapazieren, um zur vollen Erstattung zu kommen.

Wenn der Schal sowieso nichts wert ist/nie getragen wird, würde ich wie vorgeschlagen verfahren und das Teil einschicken.

Die Frage ist, bekomme ich überhaupt Geld wieder, wenn ich nun auch noch auf die Forderungen des Verkäufers eingehe und den Schal vorab zurücksende?

Unter anderen Umständen wäre mir ebenfalls sehr daran gelegen, dass Problem schnellstmöglich und unkompliziert zu lösen, allerdings bin ich aufgrund des mehr als dreisten Verhaltens des Verkäufers fast gewillt, ihn mit allen möglichen Konsequenzen seines betrügerischen Verhaltens zu konfrontieren.

Es wurde nicht mit Paypal bezahlt, daher frage ich mich, wieviel Unterstützung man in diesem Fall seitens ebay erwarten kann? Die schriftliche Bestätigung von Burberry, dass es sich um eine Fälschung handelt, habe ich ja vorliegen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Ich würde es von folgenden Dingen abhängig machen:
    Ist es ein gewerblicher Verkäufer, der viele Dinge anbietet (und eventuell viele Fakes)?

In dem Fall, würde ich Anzeige erstatten. Alleine schon, um andere zu schützen bzw. dem Käufer zu zeigen, dass er sich nicht alles erlauben kann.

Bei einem Privatverkäufer, der ab und zu mal was verkauft, wäre ich nachsichtiger (wenn der nicht auch nur Markenprodukte verkauft und man aus Deinen Erfahrungen überlegen müsste, ob das dann auch Fakes sind oder falls schon entsprechende Bewertungen vorhanden sind). Es kann ja durchaus sein, dass er es nicht wusste, obwohl ich es schon seltsam finde, ein anderes Produkt zu versenden als das bei ebay eingestellte.

Grundsätzlich ist es bei ebay üblich, ein Produkt zum Verkäufer zu zurück zu senden, damit er es prüfen kann bevor man Geld erhält. In dem Thread gibt es genügen Einträge, wo man an zwielichtige Käufer geraten ist, die einem z.B. irgend etwas zurück schicken, aber nicht das ursprüngliche verkaufte (ich möchte Dir nichts unterstellen, es soll nur zeigen, warum die Rücksendung oft der erste Schritt ist).

Wenn es sich herausstellt (wie bei Dir eindeutig), dass mit der Ware etwas nicht in Ordnung ist, muss eigentlich die Rückzahlung beider Portoauslagen erfolgen.

Wenn Du es zurück sendet, würde ich einen Zeugen dazuholen beim Verpacken und Versenden (ich denke mal, ein Zeuge ist immer gut).
    Wie sieht das Bewertungsprofil vom VK aus? Negative oder neutrale Bewertungen, viele Bewertungen oder Ebay Neuling?
    Das gibt etwas Aufschluss über die Zuverlässigkeit des VK.

Wohnt er weit weg (Abhängig vom Kaufwert würde sich ja dann auch eine persönliche Übergabe anbieten)?

• So - jetzt hat's mich auch erwischt, allerdings als Verkäufer. Es geht um diese Auktion:

http://www.ebay.de/itm/1406813…_trksid=p3984.m1559.l2649

Heute habe ich eine Mail von ebay erhalten, dass der Käufer einen Fall eröffnet hat, seine Begründungen:

Der Käufer machte folgende Angaben:
    Problem: Artikel nicht wie beschrieben
    Der Käufer hat versucht sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen
    Der Käufer hat am 02. Feb. 2012 bezahlt
    Der Käufer hat über Ihre E-Mail-Adresse Kontakt mit Ihnen aufgenommen.
    Der Artikel ist beschädigt
    Sie haben dem Käufer nicht geantwortet
    Sie arbeiten nicht mit dem Käufer zusammen, um das Problem zu lösen
    Ergänzende Angaben:
    "Total verrottet, mit Drahtbürste zum glänzen gebracht"

Wie seht ihr das Ganze? Ich habe dem Käufer eben eine E-Mail geschrieben, dass eine Erstattung überhaupt nicht in Frage kommt, da in der Auktion auf die Laufleistung, auf den Artikelzustand (GEBRAUCHT) und auch auf die Tatsache hingewiesen wurde, dass auf Wunsch mehr Fotos ersichtlich sind. Hier möchte ich ausserdem noch erwähnen, dass der Fall drei Tage nach dem Erhalt der Ware eröffnet wurde und ich geschlagene 1,5 Wochen auf die Zahlung warten musste (zwischenzeitlich erfolgten zwei Mails mit Zahlungserinnerungen).

• Wir reden hier über einen Artikel im Wert von einem Euro? Überweise den doch einfach zurück (aus Kulanz) und gut ist... :rolleyes:

• Ich denke nicht daran! Allein die Tatsache dass der Käufer wegen 1€ Stress macht bringt mich auf die Palme. (zumal es hier noch um 11,90 Versandkosten geht) Ich habe direkt nach dem Posting ebay eingeschalten, da der Käufer mir in der negativen Bewertung bereits mit dem Anwalt gedroht hat. ebay gibt mir Recht. Daraufhin habe ich eine weitere Nachricht vom Käufer bekommen:

"Es schlägt dem Fass den Boden aus das ein Auspuff als 2 Jahre alt angeboten wird der ausschaut als wäre der 20 Jahre alt! An meinem Passat ist der 17 Jahre alte Auspuff im besseren Zustand, aber egal das ganze bringe ich zur Strafanzeige wegen Betrug und zum Anwalt ins Mahnverfahren, wünsche noch schöne Post die Tage"

Mal ganz ehrlich - der hat doch beim Anwalt keinen Erfolg? Erstens halte ich die Summe für zu gering, zweitens habe ich mich im Angebot gut abgesichert was Rückgabe angeht (der Artikel wurde wahrheitsgemäß beschrieben und weitere Fotos hätten ohne Probleme angefordert werden können).

• ganz ruhig, ignorier den

@Schal Fall eröffnen, zurüchschicken, per email Frist zur Rückzahlung setzen, abwarten

überall Krawall wegen nichts und wieder nichts

• Wegen 14€ macht doch da keiner was.
    Weder Anwalt noch RSV. Die lachen den doch aus.
    Lehn dich zurück, beschrieben ist Rost und dass man Energie braucht um das wieder ordentlich hinzukriegen. Was will der wegen der Summe? Wahrscheinlich ein Hartzer mit zuviel Langeweile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!