Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• So weit war ich auch schon :). Dann sehe ich den Rechnungsbetrag aber nicht durch was dieser verursacht wurde. Und die Links "Gebühren" usw. darunter führen zu einer leeren Liste.

• Bei mir kommt da die Liste der einzelnen angefallenen Gebühren. Du musst eventuell den Zeitraum ändern.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• ärger mit ebay

habe vor kurzem einen Fernseher bei Ebay verkauft und nun beschwert sich der Ebay Käufer bei mir :

hier ist meine abgelaufene auktion :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4&ssPageName=STRK:null:IT

Optisch befindet sich der TV in einem guten Zustand, übliche Gebrauchsspuren und an der Ecke oben rechts musste mal was geklebt werden.

Der TV lässt sich einwandfrei einschalten, nur weist er folgende Probleme auf:
    - kein Videosignal beim Videoeingang von AV-Eingängen wie z.B. Konsolen oder Playstation, aber Sound vorhanden !
    - beim DVBT-Empfang erscheint ein tadelloses Bild, jedoch verzerrter Sound
    - Wenn man nichts am TV angeschlossen hat, kann man problemlos das Hauptmenü einsehen und steuern

Das habe ich in die Beschreibung geschrieben. Das Problem war wie folgt das einfach kein Videosignal ankommt Dvbt nur mit Verzerrter Stimme.. Soweit so gut. Einige funktionen sind vorhanden, einige die nicht gehen sind dort angegeben. Hätte ich den Fernseher nun als Defekt verkaufen müssen?

Der käufer schrieb mir folgendes :

Sie haben einen gebrauchten TV vollkommen funktionsfähig mit etwaigen Fehlern und Mängeln angeboten.

Als Fehler oder Mängel nennen Sie nur folgende Probleme:

- kein Videosignal…. aber Sound vorhanden. (das heißt der TV muss einen klaren Ton bringen)

- beim DBT- Empfang tadelloses Bild, jedoch verzerrter Sound. (dieser Fehler stört mich nicht)

- wenn man nichts am TV angeschlossen hat, kann man problemlos das Hauptmenü einsehen und steuern.

(um das Hauptmenü zu steuern ist mindestens ein Kabel erforderlich 1.von der Kabel- TV- Anschlussbuchse

zum TV erforderlich oder 2. von Sat- Anschlussbuchse zum TV + ein Skatkabel, sonst können Sie kein Hauptmenü steuern)

Da alle Versuche fehlgeschlagen sind über das komplette Menü mit Kabel- oder Satanschluss- Kabel -

1.die Kabelsender zu speichern (es bleibt kein TV-Signal vorhanden – kein Sender gespeichert)

2.die Sat- Sender zu speichern (es bleibt – kein TV-Signal – Radio-Signal – kein Sender gespeichert)

Ist nach meinen Untersuchungen der von mir ersteigerte TV – LG 32LE7500 defekt und nur für Bastler

als Ersatzteil zu verwenden.

Er will also sein Geld zurück oder er würde es Ebay melden. Ganz ehrlich wer ist denn im Unrecht?

gruss

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Re: ärger mit ebay

Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    - Wenn man nichts am TV angeschlossen hat, kann man problemlos das Hauptmenü einsehen und steuern

Also der Satz ist bei Ebay mehr als unklar.
    Soll das heißen, sobald was am TV angeschlossen ist,kann man das Menü nicht mehr aufrufen?
    Oder warum sollte das ein Problem sein, ist doch eigentlich normal, dass das Menü immer aufgerufen werden kann....Wo ist hier das Problem?

Zitat

Das habe ich in die Beschreibung geschrieben. Das Problem war wie folgt das einfach kein Videosignal ankommt Dvbt nur mit Verzerrter Stimme.. Soweit so gut. Einige funktionen sind vorhanden, einige die nicht gehen sind dort angegeben. Hätte ich den Fernseher nun als Defekt verkaufen müssen?

Du hast zwar nicht verschwiegen das es Probleme gibt, ich finde trotzdem ein paar Details an der Auktion etwas unschön.
    Ich persönlich hätte mindestens in den Auktionstitel *kleinere Defekte* oder *leicht Defekt* o.Ä geschrieben.
    Was für dich im Bezug auf Ebay schwierig werden könnte ist die Kategorisierung die du ausgewählt hast.
    Zitat Ebay:

Wenn man das als Diskussionsgrundlage nimmt, dann ist IMHO dein Artikel definitiv nicht als Gebraucht, sondern als Defekt einzustufen. Ich denke, dass Ebay sich im Falle eines Falles auf diese Sache stützen wird.
    Die meisten Verkäufer schreiben ja dann explizit nochmal ans Ende der Beschreibung sowas wie "funktioniert im großen und ganzen, Verkaufe Artikel aber ausdrücklich als Defekt". Ich finde das ist relativ ehrlich und eindeutig.

Zitat

Da alle Versuche fehlgeschlagen sind über das komplette Menü mit Kabel- oder Satanschluss- Kabel -

1.die Kabelsender zu speichern (es bleibt kein TV-Signal vorhanden – kein Sender gespeichert)

2.die Sat- Sender zu speichern (es bleibt – kein TV-Signal – Radio-Signal – kein Sender gespeichert)

IMHO: Du hast einen Artikel verkauft, mit 3 bekannten Mängeln.Der Käufer kann aber mit diesen Mängeln, so wie sie beschrieben wurden, gut leben und hat das Gerät gekauft.
    Du hast aber nicht ausgeschlossen, das es noch weitere Mängel geben könnte. Somit kann der Käufer IMHO davon ausgehen, das alle anderen "grundlegenden" Funktionen erfüllt werden. Wenn das Gerät nun aber nicht mehr Programmiert werden kann, bzw keine Sender mehr speichert, dann ist das für mich ein gravierender Mangel, der für den Käufer nicht offensichtlich war. Aus deinem kryptischen dritten "Problem" ist das jedenfalls nicht zu schließen.

Dass der Empfang bei dir funktioniert hat, und du natürlich vor dem Verkauf nicht alle 2349 möglichen Funktionen (unter anderem den Sendersuchlauf etc) des Geräts auf Funktion geprüft hast ist schon klar, somit kann man dir zumindest kein arglistiges Verschweigen vorwerfen.

Trotzdem, solange der Artikel nicht ausdrücklich als Defekt verkauft wurde, kann IMHO der Käufer davon ausgehen, dass außer den beschrieben Mängeln alles andere funktioniert.

• Ich könnte mit der Fehlerbeschreibung (kein externes Signal) in der Auktion leben, mit der hier geposteten Fehlerbeschreibung (kein Sendersuchlauf) nicht.
    - Ohne externes Signal keine Möglichkeit ein externes Empfangsgerät anzuschließen,
    - Ohne Sendersuchlauf keine Möglichkeit den internen Empfänger zu nutzen.
    Das Gerät ist defekt und somit für mich völlig wertlos.

Als Verkäufer kannst du nun
    a einen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang riskieren,
    b das Gerät mit allen verbundenen Kosten zurücknehmen,
    c dich mit dem Käufer auf eine Preisminderung einigen.

Als Käufer würde ich
    a die Rücknahme durch den Verkäufer gegen Erstattung aller Kosten (Kaufpreis + zweimal Versand) verlangen,
    b die Entsorgung nach Erstattung des Kaufpreises + Versand anbieten,
    c einen guten Rechtsanwalt aufsuchen.

• Latzel2:
    Er schreibt doch das nur wenn kein Signalkabel angeschlossen ist funktioniert das Menü.

Zitat

wenn man nichts am TV angeschlossen hat, kann man problemlos das Hauptmenü einsehen und steuern.

Für mich heisst das man kommt nur ins Menü wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist.
    Da bei angschlossenem Kabel das Menü nicht funktioniert ist auch kein Sendersuchlauf möglich.
    Dei einzige Möglichkeit zum Empfang wird wohl über einen externen Receiver bestehen.

Ich denke mal wer einen solchen TV mit der Beschreibung kauft, hofft insgeheim den Fehler günstig beheben zu können und nun hat das nicht geklappt.

Ich hatt mal eine ähnlichen Fall gehabt, da wollte der Käufer aber nur den Preis drücken.
    Ich hatte eine komplette Rücknahme angeboten (Käufer war nicht im stande Treiber zu installieren)
    Darauf hat der Käufer dann allerdings nicht mehr reagiert...

Ebay ist halt ein schwieriges Pflaster geworden.

• Zitat

Aus der eBay-Beschreibung
    kein Videosignal beim Videoeingang von AV-Eingängen wie z.B. Konsolen oder Playstation, aber Sound vorhanden !

Daraus habe ich geschlossen, dass kein Videoeingang funktioniert, somit lässt sich auch kein Receiver anschließen. Aber ich habe übersehen, dass das Gerät über einen (funktionsfähigen?) HDMI-Anschluss verfügt.

• wenn man sich di Beschreibung anschaut:

Der TV lässt sich einwandfrei einschalten, nur weist er folgende Probleme auf:
    - kein Videosignal beim Videoeingang von AV-Eingängen wie z.B. Konsolen oder Playstation, aber Sound vorhanden !
    - beim DVBT-Empfang erscheint ein tadelloses Bild, jedoch verzerrter Sound

Für mich ist der TV laut BEschreibung eindeutig Defekt. Alleine das schon mal geklebt werden musste.
    Das klingt eher so als wenn der TV mal umgefallen ist :rolleyes:
    Wie ich weiter oben bereits schrieb denke ich der Käufer hat auf ein Schnäppchen gehofft.
    Da das nicht klappt versucht er nun aber dem VK den schwarzen Peter zuzuschieben.

Der käufer schreibt ja das zum Steuern im Hauptmenü mindestens ein Antenkabel erforderlich ist. Das ist falsch wenn man den TV an den Strom anschliessen, einschaltet kann man das Menü bedienen auch ohne ein Antennenkabel. :top: und zeigt auch das der Käufer null plan hatte was er da kauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!