Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von horstie
    Weil es eine Beschaffenheitsvereinbarung im Hinblick auf "Zwetschgen" gab. Vgl. z.B. BGH VIII ZR 92/ 06:

Der BGH hat den seiner Ansicht nach wirksamen und im Sinne von § 444 BGB auch beachtlichen Haftungsausschluss hier "nur" den Umfang nach dahingehend ausgelegt, dass er (im Zweifel) nicht auch für getroffene ausdrückliche Beschaffenheitsvereinbarungen gelten soll.

Das von mir im Beispiel erwähnte "Berufendürfen" ist also gar nicht Gegenstand des Urteils, zumal der BGH die Frage offengelassen hat, ob ein Haftungsausschluss wirksam ist, der sich ausdrücklich auf eine vereinbarte Beschaffenheit bezieht.

Sicherlich ist mein Beispiel dahingehend verwirrend, da sich A zwar auf seinen Haftungsausschluss berufen darf, er ihm aber im Ergebnis u.U. nichts bringen wird, sofern er im Sinne der Rspr. des BGH ausgelegt wird.

In der Abwandlung verkauft A seine "Zwetschgen" unter der Bezeichnung "Tockenobst" bei ebay, und beschreibt den Artikel als "gebrauchtes Trockenobst, vor etwa einem halben Jahr als "Bayerische Zwetschgen" bei Ali gekauft. Kaufbeleg wird im Original beigefügt. [Haftungsausschluss]" :)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Servus,

habe weniger ein Problem, als vielmehr eine Mathe-Frage:
    ich möchte mehrere alte Ausgaben einer Zeitschrift verkaufen (so um die 40, evtl. mehr).

Macht es nun mehr Sinn, diese gepackt in einer Auktion anzubieten und so auch nur 1x eine größere Verkaufsprovision an Ebay zu zahlen? Oder ist es sinniger, alle einzeln anzubieten (gibt ja die regelmässigen "Bieten Sie kommenden Samstag & Sonntag kostenlos an!"-Aktionen) und dann mehrmals kleinere Verkaufsprovisionsgebühren an Ebay zu zahlen?

Sorry, Mathe war immer mein schwächstes Fach. :o

R.

I STAND ALONE

• Was hat das kostenlose Einstellen mit der Verkaufsprovision zu tun? Die Aktionen beziehen sich ausnahmslos auf die Einstellgebühr. Eine Verkaufsprovision fällt trotzdem regulär an.

Hast du mal dran gedacht, in letzterem Fall ggf. 40 verschiedene Käufer und damit 40 verschiedene Sendungen zu verschicken hast?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo,

folgende Frage: ich versuche schon seit zwei Tagen über ebay eine Nachricht an den Verkäufer eines von mir im Februar gekauften Artikels zu senden. Beim Senden der Nachricht bekomme ich immer eine Fehler-Meldung in einem roten Kasten "Diese Funktion steht im Moment nicht zur verfügung, versuchen Sie es später noch einmal", oder so ähnlich. Mittlerweile wird nur noch der rote Kasten ohne den eigentlichen Text angezeigt aber das Senden meiner Nachricht klappt trotzdem nicht. Habe es auch schon von verschiedenen Rechern aus probiert.
    Hat das schonmal jemand erlebt? Woran kann es liegen und wie soll ich vorgehen (die Nachricht wäre wichtig)?

Vielen Dank!

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Na vermutlich meint er, ob es günstiger ist, 40x eine kleine Provision zu bezahlen als 1x eine große, unabhängig von den regelmäßigen "kostenlos einstellen" Aktionen, denn damit hat die Verkaufsprovision tatsächlich nix zu tun.
    Das kommt jedoch einzig und allein auf die Summe an. Sehr warscheinlich ist die Verkaufsprovision niedriger, wenn du ein Paket verkaufst. Denn die Verkaufsprovision ist prozentual niedriger, je höher der Verkaufspreis ist.
    Davon abgesehen dürfte es schwierig sein, tatsächlich alle Zeitschriften in Einzelauktionen überhaupt zu verkaufen. Kommt natürlich darauf an, wie sehr die Zeitschriften gesucht sind.
    Willst du das Zeug einfach nur weg haben, ggf. zu einem niedrigeren Preis aber mit weniger Aufwand, bietet sich das Paket an. Wenn du zu viel Zeit hast, verkauf sie einzeln.

• Zitat

Original geschrieben von bj_b4
    Hallo,

folgende Frage: ich versuche schon seit zwei Tagen über ebay eine Nachricht an den Verkäufer eines von mir im Februar gekauften Artikels zu senden. Beim Senden der Nachricht bekomme ich immer eine Fehler-Meldung in einem roten Kasten "Diese Funktion steht im Moment nicht zur verfügung, versuchen Sie es später noch einmal", oder so ähnlich. Mittlerweile wird nur noch der rote Kasten ohne den eigentlichen Text angezeigt aber das Senden meiner Nachricht klappt trotzdem nicht. Habe es auch schon von verschiedenen Rechern aus probiert.
    Hat das schonmal jemand erlebt? Woran kann es liegen und wie soll ich vorgehen (die Nachricht wäre wichtig)?

Vielen Dank!

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Verkäufer zu kontaktieren: Einmal über die Artikelseite ("Frage stellen"), was auch dem Link in der Auktionsendemail entspricht und einmal über die Profilseite (http://myworld.ebay.de/mitgliedsname). Also mal die andere probieren.

Oder ist der Verkäufer evtl. kein ebay-Mitglied mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Verkäufer zu kontaktieren: Einmal über die Artikelseite ("Frage stellen"), was auch dem Link in der Auktionsendemail entspricht und einmal über die Profilseite (http://myworld.ebay.de/mitgliedsname). Also mal die andere probieren.

Oder ist der Verkäufer evtl. kein ebay-Mitglied mehr?

Habe beide Möglichkeiten probiert. Über den Link in der Auktionsendmail bekomme ich immerhin den Text auf der Fehler-Seite angezeigt, über die Artikelseite oder das Mitgliederprofil bekomme ich nur den roten Rahmen der Fehlermeldung ohne Text. Da die Profilseite des Verkäufers noch vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass er auch noch angemeldet ist.

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Zitat

Original geschrieben von bj_b4
    Habe beide Möglichkeiten probiert. Über den Link in der Auktionsendmail bekomme ich immerhin den Text auf der Fehler-Seite angezeigt, über die Artikelseite oder das Mitgliederprofil bekomme ich nur den roten Rahmen der Fehlermeldung ohne Text. Da die Profilseite des Verkäufers noch vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass er auch noch angemeldet ist.

Siehe Link letzter Beitrag von mir, wenn du das Profil anklickst steht dort in rot "Nicht länger als Mitglied angemeldet".

Wie sieht es mit anderem Browser aus, schon getestet?

• Danke für deine ausführliche Antwort, thedarkside2005.
    Dann werde ich die Dinger (die nicht ausserodentlich gesucht sein dürften) wohl im Pack verkaufen.

R.

I STAND ALONE

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wie sieht es mit anderem Browser aus, schon getestet?

Habe es jetzt mit FF, IE und Chrome versucht, hilft leider alles nichts. Angemeldet ist der Verkäufer wohl schon noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!