Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Persönlich habe ich als Käufer auch noch nie auf Rechte aus einer vorzeitig beendeten Auktion bestanden ... ich denke, dass die meisten das nicht tun werden.

Wenn mir das bei demselben Artikel dann aber drei Mal hintereinander passiert (wie das früher häufig der Fall war), wäre bei mir nach der aktuellen Regelung Schluss mit lustig. Ich denke, dass es genau diese Auswüchse waren, die zur Stärkung der Käuferrechte geführt haben.

Natürlich, wobei es ziemlich dumm ist vom VK eine Auktion ganz kurz vor Ende abzubrechen, weil erfahrungsgemäß in den letzten 10 Sekunden die meisten Gebote eingehen. Da kann der Preis, je nach Artikelwert natürlich, durchaus auch noch um hunderte Euro steigen.

Da wäre es doch für einen VK viel sinnvoller der sicherstellen will, dass sein Artikel nicht unter Wert weg geht mit einem Zweitaccount oder dem Account eines Freundes darauf bieten zu lassen, anstelle den Artikel einfach kurz vor Schluss raus zu holen.

• In diesem Fall fielen aber jedesmal Gebühren an ... wer sich solche Verfahrensweise zur Regel macht, dürfte damit im Ergebnis schlechter fahren. Und nur solchen Missbrauch lohnt es sich m.E. gezielt einzuschränken.

Wenn Ebay-Nutzer nur gelegentlich Lücken im System/den AGB nutzen, dürfte das die Verantwortlichen eher kalt lassen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In diesem Fall fielen aber jedesmal Gebühren an ... wer sich solche Verfahrensweise zur Regel macht, dürfte damit im Ergebnis schlechter fahren. Und nur solchen Missbrauch lohnt es sich m.E. gezielt einzuschränken.

Nein, fallen sie nicht. Man kann angeben, dass kein Kauf stattgefunden hat, dann werden auch die Gebühren erlassen.
    Also so ganz schwierig ist es immer noch nicht als VK den Preis hoch zu treiben wenn das jemand will.

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    Wenn man das aber übertreibt, wird Ebay da sicher handeln, ...

Genau das ist es, was ich meine. Stellt Ebay irgendwelche Auswüchse fraglichen Handelns fest, sieht man sich zum Einschreiten genötigt. Die dann in Kraft tretenden Änderungen schießen dann gelegentlich übers Ziel hinaus und treffen natürlich auch die zuvor fair agierenden Mitglieder.

Das ist ein Phänomen, dass schon länger zu beobachten ist. Merkt Ebay dann, dass die Lastenverteilung unfair wird, wird wieder korrigiert ... und zwar in die andere Richtung. Aber egal, was Ebay auch veranstaltet: Es wird immer Profiteure und Gelackmeierte hervorbringen. ;)

Frankie

• Nicht nur das, katalogdaten müssen ab april auch übernommen werden, wenn vorhanden.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ist doch schön, dann muss ebay auch für Fehler in diesen Katalogdaten haften.

Wie oft habe ich schon Handys ersteigert, die laut ebay-Katalog etwas können sollen, was sie nicht können. Wenn der Käufer dann Mängelrechte geltend macht, gibt es künftig Ärger für ebay.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ebay Newsletter Abmeldung?

Wie werde ich den Ebay Spam ("bei diesen Elektronik-Angeboten werden Sie fündig!") los? Ich möchte aber gerne Benachrichtigungen über Sonderaktionen wie gebührenfreies Einstellen weiterhin erhalten.

Die Einstellungen bei Ebay sind:

Punkte 1, 5 und 6 sind bereits deaktiviert. Mir scheint nur Punkt 2 mit dem Newsletter etwas zu tun zu haben. Dann würde ich aber wahrscheinlich die Benachrichtigung über Gebührenaktionen verlieren. Geht wirklich nur alles oder nichts?

• Ich vermute mal, dass der ebay "Spam" unter "nützliche Tipps" fällt. Wie wäre es, wenn Du selbst nen Spamfilter anlegst?

Sind - zumindest bei mir - meistens die Betreffzeilen ähnlich

Meist um "Die neusten Schnäppchen sind da" und "Gefällt ihnen das" herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!