Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• naja ehrlich gesagt würde ich auch gerne paypal bei ebay auktionen ausschließen. Allerdings ist dann einfach der Erlös geringer. :(

• Also manche Menschen sind unglaublich. Und ebay ist nicht besser.

Habe einen VK negativ bewertet, weil er es verdient hatte. Statt minimale Gebrauchsspuren, war das Display total zerkratzt (hat er sogar zugegeben), das Display hatte einen hellen Fleck, der Akkudeckel schliesst nicht richtig bzw. ist er jetzt sogar komplett abgebrochen. Alles nicht erwähnt, stattdessen minimale Gebrauchsspuren. Dann wurde er auch noch frech.

Jetzt hat dieses ..... bei mir 2 Artikel via SK ersteigert und mich sofort 2x negativ bewertet (schreibt sogar, dass es wegen seinem Handy ist). Das ist echt unglaublich. Ich habe auch bei ebay schon vieles erlebt, aber so ein ..... ist mir noch nie untergekommen.

Das Beste ist, dass ebay meine Beschwerde (definitiv Bewertungsmissbrauch durch Kauf nur für neg. Bewertung) nur mit einer Standardantwort geantwortet hat (ich könne mich mit dem Käufer einigen blablabla). Seitdem (habe daraufhin denen wieder geschrieben) höre ich nichts mehr von denen.

Ich verkaufe momentan Artikel, mit 2 neg. Bewertungen kann ich mir einen VK abschminken. Dauzu kommen bezahlte Gebühren für nichts. Und ebay schweigt.

Ich könnte kotzen.

Naja, Anwalt wird eingeschaltet, v.a. weil er ja die Artikel nicht bezahlen will/wird, aber muss, da Privatverkauf ohne Rückgabe etc.

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Ich könnte kotzen.

Das ist eigentlich genau die richtige Ausdrucksform für das, was Ebay in erster Linie Verkäufern zumutet... Keine neg. Bewertungen mehr möglich, einfach Sperrungen aufgrund falscher Aussagen des Käufers, kein ordentlicher Support, Paypal-Zwang u.s.w.

Ich trenne genau aus den von dir genannten möglichen Problemen bei mir strikt Verkäufer- und Käuferkonto. Da kann man solchen Ärger zumindest als Privatmann ohne Impressumspflicht in der Regel vorbeugen.
    Ich drück dir aber die Daumen, dass es doch noch zu einem guten Ende kommt. Nach den Ebay-Regeln sind solche Handlungen um Rachebewertungen abzugeben nämlich unzulässig und die Bewertungen müssten gestrichen werden!

Bye, Mike

• Danke, und das ist eine verdammt gute Idee.

Werde mir wohl auch ein Käuferkonto einrichten.

Paypal ist auch so eine Sache. Käuferschutz ist schön und gut, nur wo bleibt der VKschutz? Daher biete ich Paypal gar nicht erst an!

• Ich verstehe Dein Problem nicht.
    Derjenige hat etwas bei Dir ersteigert, Dich negativ bewertet, aber noch nichtmal bezahlt? ->Einen nicht-bezahlten Artikel melden.
    Wenn der andere nicht zahlt, wird die Bewertung gestrichen und Du bekommst die Gebühren zurück. Zahlt er, einfach auf die ebay Richtlinien bezüglich Rachebewertung im Schriftverkehr mit ebay hinweisen und die Sache sollte sich ebenfalls schnell erledigen.

• Super, dass du nen Anwalt einschaltest! Dann wird der Typ ja sehen, was Sache ist.

Generell solltest du dir auch ein Kaufkonto erstellen. Habe ich vor nem Jahr auch so gemacht. Dann braucht man sich auch nie zu fürchten, dass irgendein ehem. Verkäufer aus Spaß bietet und neg. Bewertung als Rache verteilt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ist mir bisher auch noch nicht passiert. Aber recht habt ihr. Werde ich auch machen.

Philip: Ist das sicher, dass die negative Bewertung bei Nicht-Bezahlen automatisch gestrichen wird? Bei ebay bezweifle ich das stark.
    Ausserdem laufen noch bei mir noch SK Auktionen, die ich mit 2 neg. Bewertungen getrost abhaken kann (genug Käufer schauen nur auf die Bewertung als negative, nicht aufs inhaltliche)!

• Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, werden in jedem Fall gelöscht, wenn der Käufer binnen einer gewissen Frist nicht gazhlt hat.

SAWLE Nr. 203/333

• Nachzulesen unter:

http://pages.ebay.de/help/feedback/questions/remove.html

Zitat

Für Verkäufer: Ich möchte eine erhaltene Bewertung löschen lassen

Eine erhaltene Bewertung kann unter den folgenden Bedingungen gelöscht werden:

Sie haben für einen Käufer einen nicht bezahlten Artikel gemeldet, dieser hat aber nicht reagiert. Wir entfernen zukünftig die vom Käufer abgegebene Bewertung und den Kommentar, wenn er auf die Meldung eines nicht bezahlten Artikels nicht reagiert. Diese Bewertungen wirken sich so nicht mehr auf den Bewertungspunktestand eines Verkäufers aus. So melden Sie einen nicht bezahlten Artikel

Und hier steht es nochmal ohne den Zusatz, dass zukünftige Bewertungen gelöscht werden:

http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-removal.html

Zitat

Der Verkäufer meldet einen nicht bezahlten Artikel. Der Käufer reagiert nicht, gibt aber eine negative Bewertung für den Verkäufer ab.
    Die Bewertung wird vollständig entfernt (Bewertungspunkt und Kommentar).

Einen nicht bezahlten Artikel kann man frühestens 4 Tage nach und spätestens 32 Tage nach Ende der Auktion melden und der Käufer hat 4 Tage Zeit darauf zu reagieren. Tut er dies nicht, hast Du Glück/bekomsmt Du Recht/lässt sich ebay endlich dazu herab, Dich mit ihrer Güte zu belohnen, dass Du nach ebay-Gesetzen, die über allem stehen, Recht bekommst :D

• Was sagt ihr eigentlich zu folgendem Fall : Handy verkauft, Käufer zahlt per PayPal.
    Nach 2 Tagen habe ich eine nette mail bekommen, das angeblich das Display einen Schaden hätte.

Meine Bedenken jetzt : Käufer meldet den "Vorfall" Paypal, die überweisen die Kohle zurück und belasten mein Konto mit 400 Euro, ebay sperrt meinen Account.
    Gibt ja wohl einige Fälle, wo das so passiert ist /sein soll im Netz.

Da wir gerade Besuch hatten, als ich das Telefon eingepackt habe und unser Besuch sich das Gerät rein aus Neugierde nochmal angeschaut hat, habe ich jetzt zum Glück einen Zeugen, das beim verpacken nix war.

Ich tippe darauf, das da jemand entweder die Kohle zurück möchte und das Handy behalten will oder mir ein von ihm selbst demoliertes Handy zurück schickt.

Soll ich mich jetzt selbst mit dem Käufer auseinander setzen oder macht es mehr Sinn, um Ärger mit ebay/PayPal zu vermeiden, einfach den Anwalt meines Vertrauens per Post antworten zu lassen auf seine mails, Kopien jeweils an Paypal und ebay ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!