Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Mag sein. Aber dann kann man die Lautsprecher nicht als 100% funktionstüchtig verkaufen. Dies ginge nur, wenn man die korrekte Funktion tatsächlich vor dem Versand nochmal überprüft hat (sofern man dies nicht anders in der Beschreibung darstellt). Hier steht aber nichts davon, dass die Lautsprecher schon eine Weile ausgebaut irgendwo rumgedümpelt haben. Insofern sehe ich zwar nicht unbedingt den Vorwurf des Betruges..wohl aber einen zu klärenden Fall. Denn es wurde ein Artikel als funktionstüchtig verkauft, der zweifelsohne defekt ist.
    Was die Roststellen angeht: das ist aus meiner Sicht mehr als nur etwas Feuchtigkeit. Da muss schon richtig Wasser vorhanden gewesen sein und das ist bekanntlich auch für Lautsprecher auf Dauer kein guter Partner. Auch hätte dies der Verkäufer sehen müssen, mir ist das ja auch auf den ersten Blick aufgefallen...

Bye, Mike

• Ich sehs wie der Plasmasucher, Autolautsprecher würd ich nie gebraucht kaufen...

Ich hasse es sowieso, wenn man bei eBay von privat kauft. Die letzten 10 Sachen, die ich von privat gekauft habe - wenns "neu" halt nicht (mehr) gibt, kamen alle frühestens nach einer Woche an, und waren meist schlechter als beschrieben, wenn nicht sogar defekt. Rumstreiten übersteigt meistens eh den Warenwert....

Was mich am meisten stört, ist wenn man Bewertungen liest, und feststellt, dass leute Positiv bewerten, aber im Text von Mängeln bzw. Lieferproblemen schreiben. Händler, die 5x5 Sterne bekommen, gibts bei mir eher selten. "über dem Durchschnitt" muss auch über dem Durchschnitt sein.

MfG, Michael

• Ja, das stimmt. Und ich habe dies ja nun schmerzlich erfahren. Zu meiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass ich bisher sehr häufig in den letzten Jahren gebrauchte Autolautsprecher erworben habe und es noch nie derartige Probleme gegeben hat. Nun ist das Kind aber...wie sagt man so schön..in den Brunnen gefallen und ich würde diese Sache gerne durchfechten, weil es mich ärgert.
    Das der Verkäufer "ahnungslos" war halte ich aus meiner Sicht für nicht realistisch.
    Naja, mal schauen was passiert. Die Möglichkeiten von Ebay werde ich jedenfalls in voller Form nutzen um ggf. doch eine Rückabwicklung zu erreichen. Leider ist Fulda ein wenig weit weg um das Problem persönlich zu klären...

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ich sehs wie der Plasmasucher, Autolautsprecher würd ich nie gebraucht kaufen...

dumm nur, das man für eingeschwunge woofer und andere lautsprecher sogar extra zahlt.
    Im Maybach wird ein 10000Stunden eingeschwungener Woofer verbaut.

manche firmen vertreiben extra eingeschwungen woofer mit aufpreis von 500 und mehr euro da sich bekanntermaßen der klang eines lautspreches erst entweckelt.

so kaufen eben viele auch vermeintlich "Alte,benutze" lautsprecher.

http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a

Und die Sache mit der Korrosion im Schwungkörper...sorry aber dann darf die LS nicht als neuwertig verkauft werden sondern als gebraucht, und ungeprüft.

Mein 5800 funzt Prima, aber vielleicht hat es auf 10000Meter höhe bei minus 20 Grad doch probleme...eventuell sollte ich das als Mangel angeben...

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Mag sein. Aber dann kann man die Lautsprecher nicht als 100% funktionstüchtig verkaufen.

Das ist deine eigene Interpretation des Angebotstextes.

Er hat geschrieben "Haben immer 100% funktioniert [...]"

Und dass dem nicht so ist, ist eine reine Unterstellung. Nachweisen wird man es nicht können dass das Problem dem Verkäufer bekannt war bzw. bei ihm schon vorhanden war.

Zitat

Dies ginge nur, wenn man die korrekte Funktion tatsächlich vor dem Versand nochmal überprüft hat (sofern man dies nicht anders in der Beschreibung darstellt).

Seine letzte Funktionsprüfung war die vor dem Ausbau - wann das war ist unerheblich und nichts anderes steht in der Artikelbeschreibung.

Zitat

Hier steht aber nichts davon, dass die Lautsprecher schon eine Weile ausgebaut irgendwo rumgedümpelt haben.

Es steht auch nichts davon da, dass die Lautsprechern nach der letzten Technosession noch heiss ausgebaut und direkt Vakuumverpackt versendet wurden um es mal überspitzt zu formulieren. ;)

Zitat

Insofern sehe ich zwar nicht unbedingt den Vorwurf des Betruges..wohl aber einen zu klärenden Fall. Denn es wurde ein Artikel als funktionstüchtig verkauft, der zweifelsohne defekt ist.

Man könnte es auch als Alterungserscheiung sehen die bei solchen Artikeln durchaus auftreten kann.
    Und defekt sind die Lautsprecher ja offensichtlich nicht sonder einer gibt Kratzgeräusche von sich. Bei mancher Art von Musik ist sowas sogar schon im Tonmaterial vorhanden. :D

Zitat

Was die Roststellen angeht: das ist aus meiner Sicht mehr als nur etwas Feuchtigkeit. Da muss schon richtig Wasser vorhanden gewesen sein und das ist bekanntlich auch für Lautsprecher auf Dauer kein guter Partner. Auch hätte dies der Verkäufer sehen müssen, mir ist das ja auch auf den ersten Blick aufgefallen...

Hat der Verkäufer irgendwo zugesichert die Lautsprecher wären rostfrei? In der Artikelbeschreibung steht davon nichts.

Und Rost an einem Stahlblech-Lautsprecherkorb eines Autolautsprechers ist genauso normal wie Rost am Auspuff eines 8jährigen Gebrauchtwagens.

Viele Autolautsprecher sind auch durchaus dauerhaft wasserbeständig was in manchen Autos auch von Vorteil ist. Ich sehe hier kein Problem welches man dem Verkäufer anlasten könnte.

Aber tu dir keinen Zwang an und nutze alle Möglicheiten um dem Verkäufer eins reinzuwürgen ...

Vielleicht tut er ja auch selbiges :D

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778

Und die Sache mit der Korrosion im Schwungkörper...sorry aber dann darf die LS nicht als neuwertig verkauft werden sondern als gebraucht, und ungeprüft.

wo stand denn in o.g. Angebot etwas von neuwertig? :apaul:

und die wenigsten Verkäufer werden wohl Lautsprecher vor dem Verkauf zerlegen um nach Korrosion an der Schwingspule, dem Schwingspulenträger, der Polplatte oder dem Polkern zu suchen :rolleyes:
    zumal der anschliessende Zusammenbau und das zentrieren dann doch die meisten Leute vor unlösbare Probleme stellt

Der Kauf von gebrauchten (Auto)Lautsprechern ist nunmal ein gewisses Risiko. Bei hochertigen Lautsprechern gibts da weniger Probleme, aber bei solchen preiswerten Systemen kann man eben nicht erwarten dass die nach Jahren noch im Neuzustand sind.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Zitat

Original geschrieben von Knut-Börge [...]

Und dabei dachte ich, daß ich Pedant und Zyniker sei. Bei "[...] vor dem Verkauf diese Axton Boxen ausgebaut. Haben immer 100% funktioniert [...]" darf man getrost davon ausgehen, daß sie funktionieren und das auch zeitnah vor der Auktion noch der Fall war. Alles andere ist hier vollkommen unangebrachte Spitzfindigkeit. Wir sind doch hier kein Wortzelegebetrieb, bei dem jeder Ausdruck auf die Goldwaage gelegt und letztendlich für zu leicht befunden wird. Der Verkäufer muß nicht schreiben, daß sie keinen Rost tragen, falls er die Rostfreiheit für nicht weiter erwähnenswert hält - weil das entweder unausgesprochen von allen Beteiligten vorausgesetzt wird oder angesichts von Alter und sonstiger Zustandsbeschreibung praktisch dazugehört. Und Störgeräusche kann man mittels geeigneter Musik wie erwähnt selbst ins Ohr pumpen, nachher bügelt einem der mechanische Defekt den gewollt kaputten Klang noch ungewollt glatt. Und wenn dem Käufer ohne sonderliche Fachkenntnis, Zerlegung, Ultraschall oder Kamerasonde Wassereinfluss und Rost auffällt, dann hätte dem Verkäufer auch auffallen können und sollen - falls nicht, dann wird er sich hoffentlich nicht querstellen. Positive Eigenschaften müssen nicht unbedingt haarklein aufgelistet werden, optische, technische und funktionale Mängel hingegen auf jeden Fall.

P.S.: Ein total verrosteter, nur teilweise funktionierender Radioempfänger von Braun hätte bei suggestiver Formulierung und geschickt gewählter (Un)beleuchtung sicher hunderte Euro gebracht statt "nur" sechzig - falls ich mich richtig erinnere - aber wozu der Ärger? Und außerdem: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu." Analog auch "Bitter hinterlassen sie diese Örtlichkeit so, wie sie sie selbst vorzufinden wünschen". Mann, was bin ich in den Zugtoiletten immer am Putzen!

Je suis Charlie

• Auch das schlagen noch so vieler rhetorischer Purzelbäume hilft hier nicht um einfache Fakten wegzudiskutieren.

Ob angebliche Spitzfindigkeiten weniger angebracht sind, als dem Verkäufer mal eben Betrug zu unterstellen - und auf nichts anderes läuft es hier hinaus - drüber möchte ich mal nicht weiter philosophieren. :apaul:

Fakt ist nunmal, dass Autolautsprecher durchaus mit Wasser in Berührung kommen, die entsprechenden Teile dann auch korrodieren und die hier am Lautsprecherkorb sichtbare Korrosion bei so einem Billigteil ganz normal ist und auch nicht explizit erwähnt werden muss.
    Wenn man sich als potenzieller Käufer ob der kleinen Bildchen nicht sicher ist dass der Artikel so aussieht wie man es sich wünscht - denn der optische Zustand war mit keiner Silbe im Angebot erwähnt - dann sollte man explizit nachfragen oder entsprechend detailierte, grosse Fotos anfordern.

Die Funktion kann man darauf natürlich nicht erkennen - aber die Teile können und werden ja wie beschrieben beim Verkäufer einwandfrei funktioniert haben.

Es reicht aber schon ein kleines Stückchen Rost was sich beim Ausbau oder Transport in den Luftspalt verirrt und dann genau diese Geräusche verursacht.

Hieraus dem Verkäufer pauschal eine betrügerische Absicht zu unterstellen ist einfach nur :flop: :flop:

Im Angebotstext steht auch explizit "Bei Fragen mailen!

Und mal ehrlich - bei solchen Minibildchen knapp über Briefmarkengrösse wäre das erste was man macht mal nach vernünftigen Bildern zu fragen.

Dann wäre zumindest das mit dem Rost am Korb schonmal deutlich aufgefallen und man hätte gleich Abstand von einem Gebot nehmen können wenn einen sowas stört.

Aber klar, man bietet in der Hoffnung auf einen niedrigen Endpreis lieber bei einer etwas dürftigen Beschreibung und fordert nachher noch Nachschlag ...

• Ich konnte und kann nicht ersehen, daß der Käufer dem Verkäufer Betrug unterstellt hat. Fehlerhafte Ware und unvollständige Beschreibung sind ja noch nicht Betrug, da muss ja alles keine Absicht sein. Lautsprecher, die man nicht als Lautsprecher verwenden kann sind keine Lautsprecher, sondern Anhäufungen von Lautsprecherbauteilen.

Je suis Charlie

• Du warst wohl zuviel mit der blumigen Ausschmückung deines Textes beschäftigt und hast dabei so einige Details übersehen - das kann schon mal passieren.

Der Käufer unterstellt dem Verkäufer aber Absicht oder was will er mit der Formulierung wohl ausdrücken?

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Das der Verkäufer "ahnungslos" war halte ich aus meiner Sicht für nicht realistisch.

Und das hier

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan Auch hätte dies der Verkäufer sehen müssen, mir ist das ja auch auf den ersten Blick aufgefallen...

macht eher den Käufer unglaubwürdig, denn der Rost am Korbrand ist ja auf dem kleinen Bild schon deutlich zu erkennen.

Und dass die Lautsprecher nicht als Lautsprecher zu verwenden sind, entspricht ganz offensichtlich nicht der Realität.
    Ich habe hier nur von einem Kratzgeräusch bei einem der Tief-Mitteltöner gelesen.

Nur um mal so ein schönes Beispiel zu verwenden wie du sie anbringst:
    Wenn man nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen mit 250 000 km Laufleistung kurz nach der Probefahrt feststellt dass ein Radlager leichte Geräusche macht kann man auch nicht dem Verkäufer unterstellen er hätte davon gewusst und das Teil einfach zurückgeben.

weil mir grad so langweilig ist sagt Tante Edit:

Der Käufer ist ja - wie schon seine etwas seltsamen Bezeichnungen des Lautsprecherkorbes zeigen - offensichtlich nicht so der Experte in Sachen Lautsprechertechnik.

Der Test unter "Laborbedingungen" hört sich natürlich erstmal wichtig an - ist aber irgendwie kein Stück aussagekräftig.

Wie schon geschrieben kann sich hier einfach durch den Transport dieser nicht ganz rostfreien Lautsprecher ein kleines Krümelchen in den Luftspalt verirrt haben und dann tritt ein leichtes Kratzgeräusch auf was man eben evtl. nur bei geringer Lautstärke hört.
    Wenn man den Lautsprecher mit etwas mehr Leistung betreibt wie z.B. einen 80 Hz Sinuston damit sich die Membran mal ein wenig bewegt - verschwindet das Geräusch evtl. auch wieder komplett. Allerdings sollte man dabei schon wissen was man tut ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!