ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Knut-Börge
Unsinn! :apaul:
Der Verkäufer muss von dem Problem gar nichts wissen. Die Lautsprecher können durchaus bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert haben.
Das beschriebene "kratzen" kommt meist von Oxydation des Alu-Schwingspulenträgers oder der Polplatte wodurch dann die Schwingspule im Luftspalt schleift und diese netten Geräusche erzeugt.
Sowas passiert oft genau dann, wenn (Auto)Lautsprecher eben eine Weile nicht mehr betrieben werden und die Oxydation in Ruhe fortschreiten kann.
Dass Autolautsprecher rosten, sofern z.B. der Korb aus einfachem Stahlblech gefertigt ist, ist auch relativ normal da es je nach Einbauort selten wirklich komplett trocken ist.
Hier mit der rechtlichen Keule zu drohen, halte ich für völlig deplaziert. :flop:
Mag sein. Aber dann kann man die Lautsprecher nicht als 100% funktionstüchtig verkaufen. Dies ginge nur, wenn man die korrekte Funktion tatsächlich vor dem Versand nochmal überprüft hat (sofern man dies nicht anders in der Beschreibung darstellt). Hier steht aber nichts davon, dass die Lautsprecher schon eine Weile ausgebaut irgendwo rumgedümpelt haben. Insofern sehe ich zwar nicht unbedingt den Vorwurf des Betruges..wohl aber einen zu klärenden Fall. Denn es wurde ein Artikel als funktionstüchtig verkauft, der zweifelsohne defekt ist.
Was die Roststellen angeht: das ist aus meiner Sicht mehr als nur etwas Feuchtigkeit. Da muss schon richtig Wasser vorhanden gewesen sein und das ist bekanntlich auch für Lautsprecher auf Dauer kein guter Partner. Auch hätte dies der Verkäufer sehen müssen, mir ist das ja auch auf den ersten Blick aufgefallen...
Bye, Mike