Ist halt die Frage, ob es als Päckchen einfach abgelegt oder ebenfalls in die Filiale gebracht worden wäre.
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Hallo,
nun brauch ich auch mal eure kompetente Hilfe in Bezug auf eBay.
Mein Bruder hat folgendes Snowboard ersteigert:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:AAQ:DE:1123
Nur entgegen der Beschreibung wurde das Board mehr als ein mal gefahren. Selbst das alte von meinem Bruder hat nicht soviele Gebrauchsspuren wie dieses. Es ist total zerkratzt und die Kanten müssten alle neu geschliffen werden.
Was könnte ich nun am besten tuen?
-
Steht ja erst 157 Mal in diesem Thread?
Frist zur Nacherfüllung setzen, für den erfolglosen Fristablauf Rücktritt ankündigen.
Entweder hast dein Bruder es mit einem juristisch bewanderten Verkäufer zu tun oder es ist Zufall: In seinen 5 beendeten Angeboten verwendet er jeweils einen anderen Haftungsausschluss.
-
@ Dauerposter
Auch gut...aber das nützt eh meistens nicht viel, da einige ebayer stur sind.1. Erstmal den Typen darauf ansprechen. Rücknahme fordern.
2. Wenn er nicht einsichtig ist: Anzeige androhen.
3. Wenn er nicht einsichtig ist: Anzeige wegen Betrug bei der Polizei am nächsten Tag machen. Keine Sorge, Anzeige ist sogar berechtigt laut Polizei Webseite.
3. an ebay melden4., 5., 6., etc. -> da gibt es viele Alternativen, die zwar nicht viel bringen, aber die man auch nutzen kann.
-
Zitat
3. Wenn er nicht einsichtig ist: Anzeige wegen Betrug bei der Polizei am nächsten Tag machen. Keine Sorge, Anzeige ist sogar berechtigt laut Polizei Webseite.
Der Blödsinn wird auch durch Wiederholung nicht wahrer...
Hier muss man sogar erst mal hinterfragen ob überhaupt eine von der Beschreibung abweichende Beschaffenheit vorliegt. Was sagt denn "einmal gefahren" aus? Im Grunde rein gar nichts. Das kann von 5 Minuten einmal irgendeinen winzigen Hügel hinunter bis "einmal einen Urlaub lang" ausgelegt werden. Explizites zum Zustand wird mit keiner Silbe erwähnt - manch einer bekommt eben mit einer Benzutzung einen Zustand hin den andere durch aussergewöhnliche Hege und Pflege ein Geräteleben lang vermeiden.
Hier jedenfalls gleich reflexartig "Betrug" und "Anzeige" zu rufen ist ebenso unsinnig wie falsch und voreilig.
-
Zitat
Original geschrieben von Majoko
Hallo,nun brauch ich auch mal eure kompetente Hilfe in Bezug auf eBay.
Mein Bruder hat folgendes Snowboard ersteigert:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:AAQ:DE:1123
Nur entgegen der Beschreibung wurde das Board mehr als ein mal gefahren. Selbst das alte von meinem Bruder hat nicht soviele Gebrauchsspuren wie dieses. Es ist total zerkratzt und die Kanten müssten alle neu geschliffen werden.
Was könnte ich nun am besten tuen?
...naja, wenn ich das richtig sehe - gab es das Board ivb mit einem Ford KA in 1998 - limitiert auf 4000 Stück.
Demnach ist das Teil mindestens 10, wenn nicht sogar 12 Jahre alt. Was erwartet man wohl von solch einem Teil?
Gruss
Horst -
Zitat
Original geschrieben von Waggl Daggl
Demnach ist das Teil mindestens 10, wenn nicht sogar 12 Jahre alt. Was erwartet man wohl von solch einem Teil?
Dass es nur einmal gefahren wurde, wenn der Verkäufer dies zur vereinbarten Beschaffenheit macht?
Es soll auch achtzigjährige Jungfrauen geben
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Dass es nur einmal gefahren wurde, wenn der Verkäufer dies zur vereinbarten Beschaffenheit macht?Aber wie es nach diesem einmaligen Fahren aussieht wird nicht beschrieben - insofern ist es höchst strittig ob hier irgendeine abweichende Beschaffenheit vorliegt. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen dass irgendein Richter zwingend der Meinung sein wird, dass einmaliges Fahres gleichzusetzen sei mit neuwertig.
-
Wenn es mehr Abnutzungen aufweist, als ein Snowboard nach "einmaligem Fahren" üblicherweise aufweisen darf, dann liegt ein Mangel vor. Dazu bedarf es keiner Bestimmung einer konkreten Beschaffenheit nach einmaliger Nutzung.
Ein "einmal gefahren" auf eine Nutzung an mehr einen Nutzungstag hin auszulegen ist doch abwegig. Auszulegen ist nach dem objektivierten Empfängerhorizont, und nicht so, wie es sich ein Cleverle als Verkäufer gerne wünschen würde.
Ein durchschnittlich informierter, objektiver Erklärungsempfänger darf nach Treu und Glauben unter Berücksichtigung der den Rechtsverkehr beherrschenden tatsächlichen Übung auch davon ausgehen, dass ein für eine vielfache, sogar mehrjährige Nutzung konzipiertes Sportgerät nach einmaliger Nutzung einen neuwertigen Zustand aufweist.
Im Zweifel muss ein Sachverständiger ran und entscheiden, über welchen Zeitraum derartige Abnutzungsspuren typischerweise entstehen.
-
Ich glaube nicht, dass dem so ist. Nicht nur, dass jeder Nutzer eine jeweils völlig andere Vorstellung von "Gebrauchsspuren" oder "neuwertig" hat (wie man an den Diskussionen über Kratzer, Kratzerchen und Mikrokratzer auf Handydisplays ja sehr schön beispielhaft sehen kann). Es gibt auch durchaus Gebrauchsgegenstände die bereits bei einmaligem bestimmungsgemäßen Gebrauch solche Spuren aufweisen die sie als nicht mehr neuwertig zeichnen. Ob und wie das bei solchen Boards der Fall ist weiss ich nicht - aber von einer glasklaren Lage zu reden ist doch sehr mutig. Das wird in der Tat wohl nur ein Sachverständiger einigermassen abschliesend klären können.
Und wer dazu noch gleich "Betrug" schreit, der bewegt sich schon auf getautem Eis.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!