Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    und was machst du, wenn der typ seine kohle zurückhat und dich doch noch negativ bewertet?

Deswegen dachte ich ja daran, den Käufer die Transaktion abbrechen zu lassen. Oder sind Bewertungen dann etwa trotzdem noch möglich?

• Dann ist eine Bewertung trotzdem noch möglich, warum auch nicht.

Man kann/soll ja seine Erfahrungen im Umgang mit dem Ebayer äußern - auch wenns nicht zu einem Erfolgreichen abschluß kam.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    weil er den Artikel nicht erhalten hat.

Sollte der Brief als unzustellbar kommen unbedingt eine Meldung an Ebay.
    Die Adresse welche bei Ebay hinterlegt ist egal ob nur für die Registrierung, muss eine aktuelle Postanschrift sein.

Ebay wird den Account des Käufers dann schon prüfen.

Und warum ist dir dein Profil, das wert, in 12 Monaten haste wieder 100%. Oder Du machst ein neues Profil auf.

• Hilfe was tun? kennt sich jemand aus?

Hallo,
    und zwar hat meine Frau in den letzten 2-3 Monaten sehr viel Privat verkauft, viel gebraucht, teils neu, ca. 1170 Euro insgesamt. Kommt aber sonst nicht vor.
    Jetzt schrieb mich jemand über Frage zum Artikel an:

Wir sehen keinen Widerruf/Impressum in Ihren ständigen Neuware-Angeboten auf eBay. Und über 30 erfolgreiche Auktionen in 3 Monaten mit über 2500 Euro Umsatz ist bereits mehr als gewerblich. Es gibt sehr viele Gewerbliche hier bei eBay die erreichen diese Schwelle nicht einmal. Ich erwarte also die Anmeldung eines Gewerbes oder ich werde Sie beim Gewerbeamt und Finanzamt vor Ort melden!

Info zur Steuerhinterziehung:
    http://www.wortfilter.de/News/news3423.html

Kann mir der bzw. meiner Frau was, ich habe wirklich nur privat verkauft, habe hier auch kein Warenlager, bin wirklich NUR Privatverkäufer, Ebay riet mir mir sofort einen Anwalt zu nehmen???

Was tun, hat vielleicht jemand ähnliche Emails bekommen, habei ihm schon mal zurückgeschrieben, dass ich nur Privatverkäufer bin und für Familie bzw. mich verkaufe.

HILFEEE?? Was jetzt tun????

Ebay meinte ich solle den Namen mit der Email melden, damit die kontrollieren können ob gegen ihn schon was vorliegt??? Was meint Ihr?

• Was hast du denn verkauft? Gerade bei der Neuware wäre interessant, woher die kommt.
    Ich habe z.B. in der Vergangenheit auch schon einige Auktionen beobachtet, wo jemand alle Nase lang 5.1 Sets neu gekauft hat und anschließend die einzelnen Lautsprecher mit Gewinn wieder weiter VERkauft hat (privat). Da er mit Gewinnabsicht handelte, ist das sicherlich als gewerblich einzustufen - je nach Richter könnte ich mir auch vorstellen, dass der schon ab der 2. oder 3. Auktion fällig wäre.

• Re: Hilfe was tun? kennt sich jemand aus?

Das sind meistens Neider bzw Konkurrenten oder Angstmacher. Mehr auch nicht. Die werden nichts tun.

Gewerbliche Konkurrenten sehen es nicht gerne, wenn jemand viel privat verkauft, da die Händler dasselbe machen, aber eine Rechnung für Gewährleistung erteilen müssen.

Du brauchst auch nicht zu antworten.
    Es gibt auch gewerbliche Händler, die das mit der Rechnung umgehen, indem sie auf dieses und jenes verweisen.

Es hat auch keinen Sinn, dass man den Typen zurückscheibt oder auch an ebay meldet.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo,
    ich habe ca. 960 positive Bewertungen habe jetzt mal bei ihm geschaut, ca. 897 positive Bewertungen, aber privates Profil!
    Ebay meinte ich solle eine Email mit den Daten und seiner Email schicken dann wird das überprüft und ich solle dringend einen Rechtanwalt nehmen???

Haben jetzt wirklich Schiss....
    Was tun???? Haben ihm zurückgeschrieben, dass ich bzw. meine Frau Privat verkaufen und kein Gewerbe haben und das ich halt für Familie und mich verkaufe...

meine verkauften Sachen waren z.b. verschiedene Kameras teils neu oder gebraucht, aber von mir stammend bzw. Familie. Nicht immer die selben Modelle. Mal einen alten Drucker von mir ,dann eine Mikrowelle, Bobbycar, DVD Player usw....aber auch viel gebraucht...

• Setzt dein Account auf privat. Der andere Typ ist auch ein gewerblicher Händler. Diesen Account nutzt der Typ nur, um zu kaufen, daher das "privat" Merkmal, damit man nicht nachverfolgen kann. Kannst du mir mal bitte per PN den ebayNick des anderen mitteilen? Ich will da mal nachforschen, was er so gekauft hat.

Und mein Tipp: Mach gar nichts. Setzt einfach den Account auf privat und lass es nen Monat ruhen. In der Zwischenzeit kannst du auch gerne ruhen oder einen Zweitaccount öffnen und von da weitermachen. So kannst du zwischen den verschiedenen Accounts immer wechseln.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wenn ich den Account auf Privat jetzt setze, wäre das nicht auffällig, falls er das Finanzamt schon aktiviert hat auf uns bzw. meine Frau??
    Meine Frau hat wirklich nur privat verkauft! Und nicht um Gewinn zu erzielen!Ich wollte mich jetzt schon abmelden von Ebay, aber weiss nicht ob das nachher auffällig wäre obwohl ich wirklich kein Gewerbe habe...bzw. meine Frau! Wollte mich eh ganz von Ebay abmelden...habe allerdings noch 1 Fernseher drin, den auch rausnehmen und Auktion vorher beenden??

• Ich würde den Typen als Sofortmaßnahme auf die Bietersperrliste setzen, dann kann er zumindest mit dem einen Account keinen Testkauf machen.

Ob dein Handeln unternehmerisch bzw. gewerbliche zu werten ist, kann selbst ein RA/StB nicht mit Sicherheit sagen, dazu ist die Rechtsprechung zu uneinheitlich.

Bei Unternehmer ist man recht schnell, da es hierfür auf eine Gewinnerzielungsabsicht (z.B. bei Haushaltsauflösungen regelmäßig nicht gegeben) nicht ankommt.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!