Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Re: @andreasböhm


    Zitat

    Original geschrieben von Trademark
    Nun, offensichtlich als Gewerbetreibender, aber offiziell als Privatmann. So ist es zumindest in den Auktionen erwähnt.


    Wenn du Paket öffnest, dann bitte auch mit Videokamera. Dann ist das besser vor "Gericht" darstellbar.


    Achja, der Punkt bei solchen ebayern: die verschicken das Handy schon, aber es weicht von den Darstellungen ab. Diese Erfahrung habe ich vor kurzem öfters gemacht.


    Meine Käufe:


    Beschrieben: Notebook wie neu - Erhalten: Risse im Displaydeckel
    Beschrieben: Handy 1 wie neu- Erhalten: mit einigen, tiefen Kratzern (ca. 5-6) an der Oberschale und sichtbaren Abnutzungsspuren
    Beschrieben: Handy 2: Display immer mit Displayfolie benutzt - Erhalten: zig Kratzer auf dem Display



    Das waren alle Verkäufer mit mind. 150 Bewertungen und davon alle positiv.


    Ich bin sowas enttäuscht gewesen...und die Leute melden sich nicht mal, wenn man es bemängelt!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Käufer zahlt nicht


    Bin nicht häufig als Verkäufer in der Bucht unterwegs und weiß daher nicht, ob die fehlende Möglichkeit, bei Nicht-Zahlung zu reagieren normal ist....


    Es geht um keinen hochpreisigen Artikel, wurde von einem Newbie mit Bewertungszahl 0 ersteigert. Gleich nach Auktionsende hat er die Kaufabwicklung angeklickt, ich hatte Überweisung oder Abholung angeboten (also kein PayPal).


    Käufer zahlt nicht, nach 4 Tagen schreibe ich ihm eine Mail und er antwortet sofort, dass er wegen Urlaub verhindert war und nun zahlen wolle. 5 Tage später immer noch nichts da...


    Link "Problem klären" bringt folgendes Ergebnis: das System behauptet, ich hätte die Zahlung schon erhalten (offensichtlich weil er die Kaufabwicklung angeklickt hatte) - dem ist aber definitv nicht so.


    Ist wohl ein Vorgriff auf den zukünftigen PayPal-Verkäuferzwang, oder war das schon immer so?
    Eine E-Mail kann ich eBay auch nicht aus meinem Konto schreiben, das Feld ist nicht aktiv... lediglich die 0180-Hotlline wird mir angeboten.
    Die Hotline lohnt sich kaum, wäre teurer als die Gebühren (für die ich schon die Rechnung erhalten habe... darin sind sie schnell und effektiv...)


    Habt ihr Tipps, wie ich die Buchtler sonst kontaktieren kann, z.B. E-Mail-Adresse für Reklamationen? Möchte eigentlich nur die Gebühren zurück, auf Ärger mit dem "Käufer" habe ich keinen Bock...

  • Ich hatte diese Woche auch Probleme per Kontaktformular mit Ebay in Verbindung zu treten. Nach vielem hin und her über Kontakt, Hilfe, Kontakt und was was ich was, konnte ich auf einmal doch schreiben (Feld wurde blau).


    Ich hatte ebenfalls einen unbezahlten Artikel (war übrigends ebenfalls die Kaufabwicklung getätigt - hat also nichts zu sagen) und hatte bereits das Problem "Zahlung nicht erhalten" gemeldet. Nach 4 Tagen wollte ich den Fall nun schliessen, dieses angeklickt und das System sagte auf einmal, der Käufer hätte gezahlt, der Fall sei geschlossen und ich erhalte die Verkaufsprovision nicht zurück.


    Zornig, wie oben beschrieben, den Support bemühen wollen und den Fall geschildert. Morgends hatte ich einen anderen Fall erfolgreich mit Rückerstattung melden können.
    Erst kam eine automatisierte Antwort, blablabla, und man solle auf die Mail antworten, wenn das Problem damit nicht zu klären wäre.
    Also nochmal geschildert (konkret einen Systemfehler vorgeworfen) und nach 2 Tagen die Antwort: man bedauere den Vorfall, es käme in Einzelfällen zu diesem Fehler, es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, und meine Verkaufsprovision sei bereits manuell zurückgebucht. Geprüft, stimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Also nochmal geschildert (konkret einen Systemfehler vorgeworfen) und nach 2 Tagen die Antwort: man bedauere den Vorfall, es käme in Einzelfällen zu diesem Fehler, es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, und meine Verkaufsprovision sei bereits manuell zurückgebucht.


    Ich wollte es sei mal umgekehrt: ich klicke irgendwo und behaupte damit, ich hätte die Bucht-Verkaufsgebühr bezahlt und das System lässt für sie keine Möglichkeit zu melden zu, dass ich eben doch nicht bezahlt habe. Aber solche Fehler passieren wohl nicht, in der Richtung wird man die Tests schon richtig durchführen...


    Keiner eine Idee, wie man die dennoch ohne Hotline kontaktieren kann?

  • Eröffne einen Fall entweder nicht bezahlt oder oder Transaktion abbrechen. Nach 7 Tagen bei abbrechen kannst du den Fall schließen und kriegst die Gebühr. Bei nicht bezahlt denke ich ähnlich.


    Sollte es ein Spaßbieter gewesen sein wird sich nicht melden, andernfalls wird er verneinen aber auch nur weil ers kaufen will, sonst machts keinen Sinn. Wie gesagt mehr als abwarten geht nicht.

  • Er hatte doch bereits einen Fall eröffnet: ("Problem klären" bringt folgendes Ergebnis: das System behauptet, ich hätte die Zahlung schon erhalten (offensichtlich weil er die Kaufabwicklung angeklickt hatte) - dem ist aber definitv nicht so.)


    Einen zweiten kann man glaube ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    ... oder Transaktion abbrechen. Nach 7 Tagen bei abbrechen kannst du den Fall schließen und kriegst die Gebühr. Bei nicht bezahlt denke ich ähnlich.


    Ich hatte es so verstanden, dass die Gebühr bei "Transaktion abbrechen" dennoch fällig ist - nicht richtig?


    Einen "Fall eröffnen" geht für die Transaktion nicht, wie ich bereits schrieb und juerglein richtig erkannt hat.

  • Doch bei abbrechen kriegst du die Provision wieder sofern der Käufer einverstanden ist oder sich nicht meldet. Verneint er dies gibts wohl keine Möglichkeit mehr an diese zu kommen. Wenn er sich aber diese Mühe macht wird er wohl aber auch das Geld noch überweisen.

  • Sehe ich komplett anders.
    Wenn es danach ginge, wenn alle, die die Kaufabwicklung getätigt haben, auch gezahlt hätten, wäre ich jetzt ein "reicher Mann".


    Kaufabwicklung tätigen sind 2 Klicks, also nicht wirklich aufwendig, und der Verkäufer ist erst einmal ruhig gestellt und denkt, der Käufer wird schon wie angekündigt zahlen.

  • So, jetzt ging der Link "Problem klären" doch, die letzten drei Tage aber definitiv nicht.
    Weiß der Geier, was die da an ihrer Software herumschrauben....


    Vielleicht ist das auch Absicht... so bekomme ich wohl nur eine Gutschrift für zukünftige Verkäufe und muss die aktuelle Rechnung dennoch voll bezahlen. Dabei wollte ich wegen dem baldigen PayPal-Zwang gar nicht mehr als Verkäufer auftreten...

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