Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Was hat das mit dem Thread zu tun?

Hat mir eine Zeit lang gutes Geld gebracht, alte Handy zusammen mit (nicht EM-tauglichen) Loop-SIMs zu verticken. Am Besten noch dazu schreiben, sie hätten einen o2 Simlock.

Schon bieten die Deppen ins Unermessliche :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was hat das mit dem Thread zu tun?

Hat mir eine Zeit lang gutes Geld gebracht, alte Handy zusammen mit (nicht EM-tauglichen) Loop-SIMs zu verticken. Am Besten noch dazu schreiben, sie hätten einen o2 Simlock.

Schon bieten die Deppen ins Unermessliche :D

Und schon wären wir bei dem Problem.

Besser könnte Täuschung nicht sein. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Und schon wären wir bei dem Problem.

Besser könnte Täuschung nicht sein. ;)

Ich würde es nicht Täuschung nennen, solange ich nichts von EM, Loop-Bundle oder bestimmten Tarifen angebe, sondern rein eine funktionsfähige o2 Loop Karte verspreche. Das ist die Dummheit der Bieter ;)

Dreister sind schon die Verkäufer, die regelmäßig "garantiert EM"-Karten mit Screenshot aus dem Kontocheck anbieten, und Parallelangebote mit Loops haben, die evtl. EM-fähig sein sollen, der Verkäufer es aber laut Beschreibung nicht testen kann.

Darauf zu bieten erfordert allerdings noch mehr Dummheit, wenn man nicht einmal in die Bewertungen oder weiteren Angebote des Verkäufers schaut...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Der ein Schnäppchen vermutende Bieter assoziiert jedoch mit dem Angebot eine EM SIM, da das Handy damals nur mit EM SIMs im Classic Tarif vor 01.07.05 verkauft wurden. Wenn nun der Verkäufer die originäre SIM mit einer anderen austauscht, wissend des eigentlichen Grunde des Interesses des Bieters an dem Handy, und es diesem nicht mitteilt, empfinde ich dies als arglistige Täuschung.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank

Der ein Schnäppchen vermutende Bieter assoziiert jedoch mit dem Angebot eine EM SIM, da das Handy damals nur mit EM SIMs im Classic Tarif vor 01.07.05 verkauft wurden. Wenn nun der Verkäufer die originäre SIM mit einer anderen austauscht, wissend des eigentlichen Grunde des Interesses des Bieters an dem Handy, und es diesem nicht mitteilt, empfinde ich dies als arglistige Täuschung.

Im rechtlichen Sinne ist es aber keine, da nicht über Tatsachen getäuscht wird, solange ich nicht angebe, dass es sich um das komplette Loop-Bundle von damals handelt oder die originäre SIM-Karte mitverkauft wird.

Auch ein Unterlassen der Aufnahme der Tatsache in das Angebot, dass die SIM nicht die originäre ist, ist unerheblich, da keine Aufklärungspflicht dahingehend besteht.

Würde man wie du argumentieren, und die potentielle Erwartungshaltung (respektive Schnäppchengier) des Interessenten als Maßstab für die Informationspflichten des Vekräufers machen, ließe sich kaum ein Artikel seriös verkaufen.

Mit deiner Argumenation wäre etwa jeder Verkäufer eines Nokia 1100 ein arglistig Täuschender, da es davon eine bestimmte Charge aus deutscher Produktion gibt, die für kriminelle Zwecke tauglich und damit auf dem Markt das zigfache normaler Nokia 1100 erlöst, dessen Nokia 1100 nicht aus dieser Charge stammt.

Im Übrigen scheinst du mich falsch verstanden zu haben. Ich habe keine Loop-Handys oder Loop-Packs angeboten, sondern einfach nur alte (Prepaid)Handys diverser Netzbetreiber und Loop-Karten dazu angeboten. Wenn der Käufer daraus schließt, nur weil das Handy Bj. 2005 oder älter ist müsse die mitverkaufte SIM EM-fähig sein, ist das eine reine Spekulation und fällt damit in seine Risikosphäre.

Selbst wenn ich ein zusammengehöriges Loop-Bundle, erworben bis Mitte 2005 zum Verkauf anbiete und keine Angaben zum Tarif der SIM mache, der Tarif zwischenzeitlich auf einen neueren umgestellt wurde sehe ich keinerlei rechtliche Handhabe des Käufers, der in Spekulation auf eine EM-SIM gekauft hat.

Schwieriger wird es dann, wenn jemand explizit eine Loop-SIM mit den Tarifen vor dem 1.7.05 anbietet, deren EM-Funktion gesperrt wurde, was der Verkäufer aber nicht weiß und deswegen auch nicht angibt.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Insgesamt verstehe ich deine Aufregung nicht.

Welche Aufregung :confused:

Ich rege mich nicht auf, sondern der Käufer regt sich (und mich) auf :rolleyes:

Naja, die guten Ebay-Zeiten sind eh schon lange vorbei, wird Zeit sich neu zu orientieren (auch wenn es mit dem konkreten Fall nix zu tun hat)...

• Deine Argumentation klingt plausibel.

Nur was machst du, und das passiert sicher, wenn dich so einige Leute anschreiben und wissen wollen welcher Tarif eingestellt ist, ob EM drauf ist, welche Rufnummer die Karte hat, etc.? Die Wahrheit preisgeben? Wenn dem bei diesem aufgeführten Angebot so wäre, hätte das Handy keine 51€ gebracht. Ich habe die Verkäuferin auch nach dn ersten 3 Ziffern der Rufnummer gefragt, aus denen man möglicherweise die EM Tauglichkeit ableiten kann, jedoch kam nie eine Antwort.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich habe noch etliche Trium Astrals und Motorola T180 und Siemens A57, sogar original Loop Packs von damals in OVP zuhause rumliegen und Loop Freikarten bestimm auch...

• Was ist eigentlich mittlerweile bei ebay los??? Nur noch Chaos!!

Beispiele:

-Neue Artikel-Seite, war lange Zeit Fehlerbehaftet, ist absoluter Mist (meine Meinung). Bilder werden immer noch nicht sauber angezeigt (gestern bei mehreren Auktionen bemerkt!) Keine Bildanzeige!

-Versandkosten muß der Verkäufer tragen!

-Es ist NICHT mehr möglich, Auktionen mit Fettschrift, Rahmen, usw. zu versehen!! Was soll das denn? Das war doch immer eine der besten und unverschämtesten Einnahmequellen dieses Ladens??

-Werbung kann man nicht ausblenden, obwohl (mittlerweile?) eine Option dafür da ist! (Über der Werbung steht -mehr zum Thema-).

Und die wundern sich, daß keiner mehr dort verkaufen will...

• eBay ist mittlerweile nahe an der Unbrauchbarkeit angekommen. Alleine schon die Präsentation der Suchergebnisse ist zunächst einmal absolut unbrauchbar.

Erst nach etlichen Anpassungen der Suchmaske bekommt man brauchbare Ergebnisse. Da kaufe ich schon lange lieber gleich bei einem echten online Händler.

Abgesehen davon beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, gerade bei Elektronik, dass die Händler bei eBay die höchsten Preise habe. Was ja durchaus verständlich ist, bei den unverschämt hohen Gebühren die eBay verlangt.

• In der Bevormundung der Mitglieder war ebay schon immer groß :(

Diese automatische Schrottsortierung nach "beliebteste Artikel", die nicht abstellbar ist nervt mich derzeit am meisten.

Das Bilderproblem habe ich auch, allerdings nur als Käufer. Meist hilft es, die Bilder groß zu klicken, dann laden sie auch.

Als Verkäufer würde ich eh nie den Bilderservice von ebay nutzen. Es gibt zig bessere und v.a. kostenlose Hostingseiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!