Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Die Willkür von eBay wird immer schlimmer.
    Mir hatten sie letztens mein Konto wegen des "Verdachts auf Mißbrauch durch Dritte" gesperrt. Und was war passiert? Ich hatte die gleiche Frage an 3 - 4 Verkäufer geschickt und muss damit wohl nen Spam Alarm beim dämlichen Filtersystem von eBay bewirkt haben, was erst einmal eine Sperrung zur Folge hatte.


    eBay ist ein wunderbares Beispiel dafür dass Monopole immer schlecht sind und einer gesunden Marktentwicklung schaden.

    Handy: N82 titanium warm

  • Hallo,
    ich bin auch an einen Betrüger bei ebay geraten.
    Kurz zusammengefasst:
    Ich habe ein iPhone 3G ersteigert. Es sollte freigeschaltet für alle Netze sein. Der Verkäufer hatte das in der Auktion stehen und bestätigte es mir per mail. Er habe eine Rechnung, auf der das steht "Freischaltung iPhone". Diese Freischaltung würde 199€ kosten (bei T-Mobile).
    Ein paar Tage nach Ablauf der Auktion habe ich das Gerät abgeholt. Der Verkäufer hatte 0 Bewertungen. Daher habe ich auf die Abholung bestanden. Er gab mir das Gerät samt Rechnung. Ausprobieren, ob meine Karte funktioniert, konnte ich bei ihm nicht - sein Rechner war angeblich defekt (USB), das iPhone muss darüber aktiviert werden. Aber ich könne es zurückgeben und würde mein Geld wiederbekommen, falls was nicht stimme. Und ich hatte ja die Rechnung, auf der es vermerkt war. Soweit - sogut.
    Nun wollte ich das Gerär zu Hause aktivieren - ungültige Sim.
    Ich habe bei T-Mobile angerufen und den Fall geschildert. Die Dame am Telefon sagte mir, ich müsse das iPhone mit einer T-Mobile-Sim aktivieren, danach könne ich es mit meiner Vodafone-Sim nutzen. (Leider stimmt das so nicht. Das iPhone kann nicht (legal) für andere Netze freigeschaltet werden).
    Ich war mit dem Gerät samt Rechnung im T-Punkt. Auch die Mitarbeiter wussten nicht, was mit "Freischaltung iPhone" gemeint war. Telefonate brachten sie da auch nicht weiter.
    Mir war mittlerweile aufgefallen, dass was mit der Rechnung nicht stimmte. "Bann" statt "Bonn" stand drauf, "OE" statt "DE". Leider ist mir das (und kleine andere Fehler) erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Den T-Mobile-Mitarbeitern fiel dies auch erst auf, nachdem ich das angemerkt habe.
    Dann habe ich die Rechnungsnummer mit Namen usw. von einer T-Mobile-Mitarbeiterin an der Hotline überprüfen lassen. Sie konnte/durfte mir nur sagen, dass da was nicht stimmt.
    Ganz klar - die Rechnung ist gefälscht. Vermutlich mit OCR oder ähnlichem eingescannt - daher die vertauschten Buchstaben.
    Der Verkäufer ging auf die gefälschte Rechnung nicht ein. Er bat mir an, das Gerät zurückzunehmen. Zum verabredeten Termin war er nicht zu Hause. Auch per Telefon konnte ich ihn nicht erreichen. Danach mailte er mir, er würde erst am darauf folgenden Montag (es war Donnerstag) Geld bekommen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Anfragen per mail blieben unbeantwortet. Auch per Telefon war/ist niemand zu erreichen.
    Dann habe ich bei ebay "Unstimmigkeiten mit einem Verkäufer online klären" genutzt. Der Verkäufer hatte 10 Tage Zeit, darauf zu antworten - nichts. Heute sind die 10 Tage um und ich konnte ihn dem ebay-Sicherheitsteam melden.
    Der Verkäufer ist bereits gesperrt - das schon, bevor ich irgendwas bei ebay gemeldet habe. Also nicht durch diese Auktion. Die Sperrung muss andere Gründe haben.


    Kann ich mit einer Kulanzzahlung von ebay rechnen?
    Kann ich überhaupt mit irgendwas rechnen oder bleibt mir nur der Gang zur Polizei/zum Rechtsanwalt?


    Hier gibt es die ganze Sache noch genauer.

  • Soweit ich weiß, gibt es nur dann Anspruch auf Käuferschutz, wenn über PayPal bezahlt wurde. Der bisherige Käuferschutz seitens Ebay wurde afaik abgeschafft.


    Deine Chancen, einen Ausgleich von Ebay zu erhalten, schätze ich daher als sehr gering ein. Du wirst dich wohl oder übel direkt an den Verkäufer halten müssen.

  • Von eBay wirst Du da nichts bekommen. eBay kassiert nur Gebühren und macht absolut nichts wenn es zu Problemen kommt. Also an deren Hilfe brauchst Du nicht mal zu denken.

    Handy: N82 titanium warm

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe kürzlich den Preis (abzüglich 25 Euro) zurückbekommen, obwohl es keine Paypal Zahlung war.
    Allerdings ist das nicht Garantiert. Ebay selbst bezeichnete das als Kulanz, weil ich mit 168 positiven Bewertungen ein guter Kunde wäre.
    Wenn Du also entsprechend positiv bewertet bist, hast Du eventuell Chancen, wobei natürlich keine Garantie dafür besteht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich habe knapp 200 positive Bewertungen und eBay macht noch nicht mal den kleinen Finger krumm um einem bei einem Problem zu helfen...

    Handy: N82 titanium warm

  • Danke für die Antworten!
    Ich habe nur positive Bewertungen, allerdings erst 35.


    Muss ich mich noch an ebay wenden oder schreiben die mir von sich aus?

  • Hallo,


    vielleicht kann jemand helfen:
    Über die normale Suche kann man ja beendete Auktionen bis zu 30 Tage später noch suchen.
    Einige (sündhaft teure) Tools können das bis zu 90 Tagen.


    Weiß jemand wie das preiswerter geht ? Oder hat jemand eins dieser Tools und kann für mich einen Verkäufer checken ?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Nils

  • In Kürze (oder evtl. sogar schon aktuell) kann man nur noch die letzten 15 Tage mit der Suche bei ebay "überwachen".

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Auktionsbeschreibung maßgeblich ändern


    Folgender Fall:


    Ich habe eine Ebay Auktion laufen. Daber habe ich in der Auktionsbeschreibung sowie im Auktionstitel eine Eigenschaft erwähnt, welche, wie sich später herausstellte doch nicht vorhanden ist.


    Als ich das festgestellt habe, habe ich die Auktionsbeschreibung erweitert und entsprechend darauf hingewiesen. Eine Änderung war nicht mehr möglich, da schon Gebote drauf waren.
    Jetzt steht diese Eigenschaft aber immer noch im Titel erwähnt, jedoch später in der Erweiterung des Auktionstexts revidiert.


    Haltet ihr das so für in Ordnung, oder sollte ich die Auktion lieber komplett rausnehmen. Dann würden natürlich auch die bisher abgegebenen Gebote verworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!