Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.


  • 1. Natürlich muss der VK PP akzeptieren (= Mitglied werden) damit man über PP zahlen kann. Deshalb ist diese Zahlungsweise auch nur aktiv wenn er es ist.
    2. So sicher wie jede andere KK-Zahlung auch. Oder so unsicher - je nach persönlicher Paranoia.
    3. Kosten fallen nur für den VK an - wieviel das ist, kann man auf den Webseiten von PP nachlesen.
    4. Je nach persönlicher Paranoia und Religion: Ich finde es als K praktisch, als VK würde ich es niemals akzeptieren.
    5. Das ist ein Sache der Vereinbarung in der Auktion. EBay verbietet es zwar, aber einige VK geben die Zusatzkosten weiter oder versuchen es zumindest. Und in nahezu allen Fällen muss der meist teurere versicherte (nachweisbare) Versand gewählt werden.
    6. Natürlich.
    7. Theoretisch ja. Praktisch ist das in etwa so wie vor Gericht und auf hoher See.


    Alles Fragen übrigens, die auch in diesem Forum schon in epischer Breite diskutiert wurden, absolut selbsterklärend sind, oder auf den Seiten von eBay + PP ausführlichst erklärt werden.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Danke nochmal! Bin wieder schlauer. Aber ALLES ist leider immer noch nicht klar.


    zu 1.: Du, Britta, hast da die Ziffern vertauscht und Du, TM1, die Zahlungsweise. Es geht mir doch eben hier NICHT um Paypal selbst, sondern um Abbuchung und Kreditkartenzahlung (nur, dass die eben, was mir so neu ist - beide von Paypal abgewickelt werden)!
    Ich weiß also immer noch nicht, ob ein Verkäufer, damit diese Zahlungsweisen bei "Jetztbezahlen" überhaupt auftauchen, a) schon PP-Mitglied sein muss, b) dies spätestens zum Zahlungsempfang werden muss oder c) weder noh, sondern PP nur das Einziehen abwickelt (weil es eben eBays Firma/Partner ist), dem Vekäufer das Geld dann aber normal aufs Konto überweist = ?


    zu 5+6+7.: Hier habt Ihr, glaub ich, BEIDE die Zahlungsweise verwechselt. Denn auch bei diesen Fragen ging es ja wieder NICHT um Paypal selbst, sondern um Abbuchung und Kreditkartenzahlung.
    Und dazu, was 6. betrifft, muss der Käufer doch wohl NICHT PP-Mitglied sein/werden!?
    Die Fragen 5-7. sind also noch offen.


    Und, um Alles zusammenzufassen: Ich weiß immer noch nicht,
    8. ob ich "Kreditkarte" (bzw. "Abbuchung") auswählen soll oder lieber nicht, sondern doch überweisen (was eben aufwendiger ist).

    Ciao! Marcus

  • Zitat

    Original geschrieben von SportEventReisen
    Es geht mir doch eben hier NICHT um Paypal selbst, sondern um Abbuchung und Kreditkartenzahlung (nur, dass die eben, was mir so neu ist - beide von Paypal abgewickelt werden)!


    Das IST "PayPal selbst".


    PayPal bezahlt den VK und wie Du PP bezahlst, kannst Du auswählen - per Lastschrift, per Überweisung oder mit KK.


    Das es in der Kaufabwicklung bereits vorab eine Wahl zwischen Lastschrift und KK gibt, wäre mir neu.


    Aber eigentlich werden alle Deine Fragen ausgesprochen ausführlich und mit Beispielen und Abluafplänen auf den Webseiten von PP erklärt - vielleicht liest Du doch mal da nach.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • O.k., ich WERD mal bei Paypal lesen (obwohl ich so wahnsinnig wenig Zeit hab). Aber VERSTEHEN tu ich's dennoch nicht.
    Also, dass es die FIRMA PayPal ist, die da eingreift, ist ja klar. Aber wenn die nur Geld von meinem Bankkonto oder meiner Kreditkarte einziehen, sind sie doch in dem Fall nur eine Art Vermittler! Und da kann es doch unmöglich sein, dass ICH, um eine jener Abbuchungsarten zu nutzen, PP-Mitglied sein oder werden muss!


    Zitat

    Das es in der Kaufabwicklung bereits vorab eine Wahl zwischen Lastschrift und KK gibt, wäre mir neu.


    Vielleicht IST es ja neu. Und ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Käufen ist, da ich seit Jahren nichts gekauft hab. Aber wenn ich auf "Jetzt bezahlen" klicke (bei meinen 2 gewonnenen Auktionen) - also unter "KAUFABWICKLUNG > 1. KAUF ÜBERPRÜFEN & ZAHLUNGSMETHODE AUSWÄHLEN" - stehen nun mal unter "Zahlungsmethoden" 5 verschiedene:

    Zitat

    - Lastschrift: Bequem vom Bankkonto zahlen. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab.
    - Kreditkarte: Abbuchung direkt von Ihrer Kreditkarte. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab.
    - Giropay: Die schnelle Online-Überweisung. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab.
    - Paypal: Bequem und mit nur wenigen Klicks. So zahlt man heute.
    - Überweisung


    Und da wär eben Nr. 2 mein Wunschkandidat und Nr. 1 die 1. Alternative, weil sie beide am wenigsten aufwendig sind. Nehmen würd ich sie allerdings nur, wenn sie auch sicher sind und keiner davon abrät. Sonst eben Nr. 5.

    Ciao! Marcus

  • Ich habe letztens auch die Zahlung für ein iPhone über Paypal bekommen und eigentlich gabs nur Ärger :mad:


    Als erstes wurde mein Konto gesperrt mit dem Hinweis das ich das Limit von 2500 Euro überschritten hätte. Wohl kaum, da ich mein PP Konto vorher noch nie benutzt hatte und ich nun doch nicht so viel für das iPhone bekommen habe!!


    Ein Anruf bei PP (kostenpflichtig natürlich) brachte nicht viel: Ich beschwere mich über diesen Fehler von PP und bitte mein Konto wieder freizuschalten. Man erklärt mir das 4 Zahlung in Höhe von 800 Euro für das iPhone in Auftrag gegeben wurden und dann aber wieder storniert wurden. Also wohl ein Fehler des Käufers. PP hat sich aber trotzdem geweigert die Beschränkung aufzuheben bevor ich nicht einen Adressnachweis + Perso denen schicke. Dann hat es nochmal 2 Tage gedauert bis das Konto wieder frei war.


    Nach diesen Erfahrungen habe ich mich entschlossen das Paket erst loszuschicken als das Geld vom PP Konto auf mein normales überwiesen wurde. (nicht das die wieder aus irgendwelchen Gründen das Konto sperren..) Das hat nochmal 3 Tage gedauert..


    Also kam ich erst später an mein Geld und der Käufer somit auch später an die Ware. Dann musst ich noch die 1,9% Gebühren zahlen, nicht unerheblich bei einem iPhone (+ natürlich die Ebay Gebühren macht dann fast 50 Euro Gesammtgebühren!!!!)


    Also doch lieber das Biete Forum hier bei TT verwenden :top:

  • Ich habe bei Paypal sowohl meine KK als auch mein Konto hinterlegt und kann mir, wenn ich bezahle ausuchen, ob ich den Betrag vom Konto abbuchen lassen möchte oder von der KK.
    Bisher waren es auch immer kleine Beträge. (zw. 20-80 Euro)


    Probleme, wie im vorigen Post geschildert hatte ich noch nicht, aber man liest es immer mehr.
    Und wenn man ebay nicht die Möglichkeit geben will, auch durch Paypal, noch mehr die Käufe und Verkäufe zu kontrollieren, dann kann man ja Überweisung wählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SportEventReisen
    O.k., ich WERD mal bei Paypal lesen (obwohl ich so wahnsinnig wenig Zeit hab).


    Selber der Meinung sein keine Zeit zu haben um sich zu informieren, aber wie selbstverständlich dann die Zeit anderer in Anspruch zu nehmen um sich das erklären zu lassen - über diese Einstellung solltest Du nachdenken.


    Zitat

    - stehen nun mal unter "Zahlungsmethoden" 5 verschiedene:


    Könnte sein, dass die Wahlmöglichkeiten die man bei PP hat auf diese Weise schon vorher aufgezählt werden.
    Letztlich bleibt das gleich, weil die Zahlung dann in jedem Fall über PP läuft und sich eben nur dadurch unterscheidet wie PP dich belastet.
    Das man dabei natürlich PP-Mitglied sein muss (= PP-Konto eröffnen) sollte einleuchtend sein.


    Wg. der geschilderten Probleme beim Zahlungsempfang würde ich PP als Verkäufer ablehnen, als Käufer hat man aber nur Vorteile.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Das mit der Einstellung ist generell sicher richtig, aber:
    - Ich bin nicht "der Meinung" keine Zeit zu haben, sondern es IST so. Ich habe seit 3.5 Jahren nicht einmal Zeit normal viel zu arbeiten, um Geld (für mich selbst) zu verdienen, geschweige denn irgendwelche Freizeit
    - Und zwar, weil ich Anfang '05 eine Hilfsaktion für die Tsunami-Opfer gestartet habe, die immer noch all meine Zeit in Anspruch nimmt. Bin also das absolute Gegenteil eines Egoisten.
    - Nutze auch nicht andere AUS, sondern BITTE sie nur um Hilfe (die ich nicht fordere, sondern nur erhoffe - und für die ich mich auch jeweils bedankte).
    - Wollte also ein (aus Erfahrung, die ich selbst nicht habe) schon vorhandenes Wissen nutzen, da der Auwand genau die gewünschten Antworten zu finden x Mal größer ist, als der, etwas, das man bereits weiß, jemand anderem mitzuteilen.


    Nur scheint es so, als würdet Ihr mich oder ich Euch nicht verstehen.
    (Nur daher nun schon der 5. Post hierzu - nachdem ich geHOFFT/dacht hatte, es wär ganz einfach mit 1 Beitrag zu beantworten - und würde so mich nur 10-15 und den Antwortenden nur 3-5 Minuten kosten.)


    Zitat

    Das man dabei natürlich PP-Mitglied sein muss (= PP-Konto eröffnen) sollte einleuchtend sein


    Aber wieso denn nur?!? Man muss doch nicht irgendwo Mitglied sein, nur um seine Bankkonto- oder Kreditkarten-Nr. angeben zu können, damit diejenigen Geld abbuchen können!
    (Man ist doch auch nicht Mitglied bei einem Online-Shop, wo man per KK oder Lastschrift einkauft.)
    Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
    a) Man gibt jemandem (1-malig) jene Nr., damit er (1-malig) etwas abbuchen kann.
    b) Man hinterlegt seine Nr(n) = registriert sich (dauerhaft), weil man dort häufiger einkaufen will + um DAbei Zeit+Aufwand zu sparen. (So klingt es ja bei Britta.)
    c) Man wird dort Mitglied, um auch andere Dienstleistungen des Unternehmens zu nutzen (wie bei PP eben die Möglichkeit ein Konto dort zu eröffnen, um DARÜBER statt übers Bankkonto bezahlen zu können).
    Warum sollte a) für so eine eBay-Zahlung nicht möglich sein?
    (Just DAS wollte ja auch booner wissen, den ich anfangs zitierte.)

    Ciao! Marcus

  • Moin Marcus,


    vielleicht verstehen wir deine Fragen nicht wirklich? :confused:


    Paypal ist insofern einfach, weil ich mich dort mit meiner Emailadresse registriere. Dann hinterlege ich meine Bankdaten und eventuell noch meine KK. Am besten verifiziert man diese noch.
    Dazu wird von Paypal 2 verschiedene Beträge auf das Konto gebucht (dein Giro oder KK) und du gibst dann den Betrag (den du dann auf den Auszügen siehst) auf der Seite von Paypal ein. So weiß Paypal, daß das Konto auch deins ist und somit "sicher.


    Will man nun bezahlen, dann loggt man sich bei paypal ein mit seiner Emailadresse und Passwort und überweisst an die Verkäufer-Emailadresse den Betrag.
    Bei ebay direkt ist das sehr einfach, weil man auf JETZT BEZAHLEN klickt, man dann weiter zu Paypal geleitet wird, wo nun schon alle Daten (was man gekauft hat) hinterlegt sind und bestätigt die Zahlung.
    Der Verkäufer wird davon unterrichtet per Email.


    Der Vorteil an dieser Sache ist, daß du NUR Paypal deine Kontodaten raus gibst und nicht jedem Verkäufer bzw Käufer.
    Der Verkäufer bzw Käufer sieht deine Kontodaten nicht.
    Das wird alles über Paypal abgewickelt.


    Wenn ich bei ebay mit Paypal bezahle, dann wird der Betrag ziemlich zeitnah von meinem Konto abgebucht.


    Bekommt man als Verkäufer Geld, dann landet das auf dem Guthabenkonto von Paypal und das kann man sich dann weiter auf das Giro überweisen.
    Oder alternativ mit dem Betrag ein anderes Produkt mit Paypal bezahlen.


    Was es das, was du meinst?

  • Ich habe ein Problem mit einem Verkäufer der eine defekte Festplatte als einwandfrei verkauft hat. Der VK antwortet zwar stellt sich aber auf stur dass er es nicht einsieht den Kauf rückgängig zu machen. Habe eBay deswegen auch eine Unstimmigkeit gemeldet.


    Es handelt sich um einen geringen Betrag, deshalb lohnen sich weitere Schritte nicht.
    Allerdings bekommt der VK auf jeden Fall eine negative Bewertung von mir. Nun ist die Frage, wenn ich den Streitfall abschliesse mit dass die Angelegenheit nicht geklärt werden konnte und ich den VK dem eBay Sicherheitsteam melden will, kann ich dann noch überhaupt eine Bewertung abgeben, oder muss ich das vorher machen?


    Und kann der VK mich dann noch bewerten, oder verliert er dann das Recht auf eine Bewertung? Möchte unnötige Rachebewertungen vermeiden.

    Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!