Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k


    Der typische Ebaykäufer kann echte Ware nicht von einer gut gemachten Fälschung unterscheiden. Im Falle eines Weiterverkaufs macht sich der Verkäufer sicher rechtlich strafbar, dies geschieht aber aus Unwissenheit.


    Hallo? Wenn ich nicht weiss, das dort wo ich garde auf der Autobahn fahre ein Tempolimit von 100km/h besteht und ich deswegen mit 200km/h da langblase und geblitzt werde, muss ich dennoch die Strafe zahlen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Ich finde es absolut richtig gegen Leute vorzugehen, die Plagiate verkaufen. Egal ob wissentlich oder unwissentlich.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Muss mich erneut melden:


    Habe mir seinerzeit das Netbook bei Aldi gekauft. Dieses war jedoch defekt und musste zum Service zu Medion. Dort wurde auf Garantie das Mainboard getauscht.
    Nachdem ich es zurück erhalten habe, habe ich es bei eBay verkauft.
    Der Käufer hat sich dann vier Tage nach dem Versand gemeldet, das das Gerät mehrere Hardware-Defekte aufweise: An einer Seite einen vergrößerten Spaltmaß, sowie eine überstehende, leicht herausragende Tastatur.
    Da ich das Gerät nach der Instandestzung durch Medion nicht optisch untersucht habe, habe ich ihm die Rücknahme angeboten. Dieser hat er zugestimmt und mir auch den Laptop zugesandt.


    Heute kam seine Mail mit der Bankverbindung (hatte ihn darum gebeten um erstatten zu können) und seinem Hinweis das er versucht hat XP aufzuspielen, was ihm nicht gelungen ist.


    Darauf hin habe ich jetzt mal den Laptop gestartet und siehe da: Das Ding bootet noch nicht mal mehr. Spuckt dauernd Boot-Fehler aus.


    Habe ihn angeschrieben, das ich die Hardware-Mängel bei Medion beheben lassen werde, jedoch nicht gewillt bin evtl. Probleme bei der Garantiabwicklung zu tragen, da softwaremäßig beim Versand zu ihm alles prima war.


    Wie kann / soll ich jetzt verfahren? Denn schließlich hat er eine mangelhafte Sache ja noch "kaputter" gemacht.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Kannst Du das Ding so überhaupt zu Medion einsenden? Bezweifle, dass die reparieren, wenn da versucht wurde XP draufzuspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von uhura
    Kannst Du das Ding so überhaupt zu Medion einsenden? Bezweifle, dass die reparieren, wenn da versucht wurde XP draufzuspielen.


    Exakt das ist ja der Punkt.


    Als ich es damals zum Käufer gesendet habe, funktionierte alles softwareseitig perfekt.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Sende das Teil an den Käufer zurück und fordere ihn auf, dass er das Gerät ist den Zustand vesetzen soll, wie er es von dir erworben hat. Vorher würde ich da gar nichts machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Kurze Frage, habe schon lange nicht mehr bei ebay gekauft:
    In der Zahlungsabwicklung bei mein ebay steht folgendes
    Kreditkarte, Abbuchung direkt von Ihrer Kreditkarte. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab.
    Bin bisher nicht Mitglied bei Paypal. Kann ich diese Zahlungsmethode wählen, ohne dass Zusatzkosten entstehen? Muss ich dann Mitglied bei PP werden? Genieße ich dann den PP-Käuferschutz?


    Zwar schon länger her, würde aber gerne die Frage wiederholen bzw. hier anschließen.
    1. Habe gelesen, es sei andersrum: dass der VERkäufer dann PP-Mitglied werden müsse - und es also Probleme geben könnte, wenn er das nicht wolle.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen. Würde denke, dass diese Zahlungsmethode - genau wie PP direkt oder Abbuchen vom Bankkto. durch PP - nur anklickbar ist, WENN der Verkäufer das angegeben hat, also ja wohl PP-Mitglied ist. Oder!?
    2. Ist das mit der Kreditkarte eine sichere Methode?
    3. Wen kostet das wieviel?
    4. Ratet Ihr auch/weiterhin davon ab, PP-Mitglied zu werden - um a) bei Verkäufen diese Option anbieten und b) bei Käufen schneller zahlen zu können?


    1000 Dank im voraus!

    Ciao! Marcus

  • paypal ist für Käufer eine super Sache, da es sehr schnell geht und der Verkäufer sein Geld sofort hat. Ich selber nutze die Abbuchung vom Konto.
    Für Verkäufer hat es den Nachteil, daß zu den Gebühren von ebay die Paypal Gebühren oben drauf kommen. Das sind pro Vorgang 0,35Cent und 2% von der Summe, meine ich. Kann man aber bei Paypal nachlesen. ;)

  • Zitat

    uper Sache, da es sehr schnell geht und der Verkäufer sein Geld sofort hat.


    Das widerrum ist ein allgemeine Mundpropaganda und durch PP Werbung gezielt gestreute Falschinformation. Der Käufer hat sein Geld erst nach ca. 3 Tagen - dauert also länger, als eine normale Überweisung. Warum? Weil das Geld, was auf dem PP Konto eingeht, kein Geld in dem Sinne ist. Es wird erst zu Geld, wenn es vom PP Konto auf das "Richtige" transferiert wird, solange bleibt das Spielgeld. Viele VK warten demnach erst ab, bis der Betrag wirklich unwiderruflich auf dem Konto ist. Und das dauert länger, als eine normale Überweisung. Denn wenn ein mal das PP Konto leer ist, kann der Käufer im Zweifel auch nichts mehr zurückgehen lassen, denn diese Gefahr besteht solange es "Spielgeld" bei einer Firma ist, die so ""seriös"" agiert wie PP. Das wirkt sich auch auf den "freiwilligen" Käuferschutz aus - denn ein Recht darauf gibts nicht - man munkelt, ist das betreffende PP Konto leer, wird der Käuferschutz abgelehnt. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    solange bleibt das Spielgeld. Viele VK warten demnach erst ab, bis der Betrag wirklich unwiderruflich auf dem Konto ist.


    Man könnte sagen, etwa das gleiche Spielgeld wie die Zahlen auf dem Kontoauszug des "normalen" Girokontos - denn das ist ja genausowenig "echtes" Geld.
    Mit dem PP-Spielgeld kann man allerdings nur eingeschränkt arbeiten, also nur dort bezahlen wo es akzeptiert wird, das ist natürlich richtig.
    Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass ein VK so wie von Dir beschrieben gehandelt hat, also erst von PP aufs Girokonto transferiert und dann erst verschickt.
    Und ich benutze als K eigentlich immer PP wenns geht.
    Das ist also ein höchst theoretischer Einwurf, zumal so ein Verhalten dem VK so schnell so schlechte Bewertungen einbringen würde, dass er sich damit nur selbst schadet.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!