Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Nein, weil die an DIR verdienen wollen.


    Bemühe mal Google zu "Ed Hardy" und Abmahnung.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • hallo, ich habe mal etwas versteigert und bemerkt, dass der käufer den artikel weiterverkauft hat. er hat meine fotos und meinen text genommen, mich würde jetzt interessieren ob er das darf?

  • Zitat

    Original geschrieben von nebelmaus
    hallo, ich habe mal etwas versteigert und bemerkt, dass der käufer den artikel weiterverkauft hat. er hat meine fotos und meinen text genommen, mich würde jetzt interessieren ob er das darf?


    Nein. Zumindest das Foto ist urheberrechtlich geschützt.

  • Hast du es neu oder gebraucht verkauft?


    Hast du selber Fotos gemacht oder diese "geliehen"?


    Manche Marken sind sehr komisch mit dem Verkauf. Dafür müssen Verkäufer eine Lizens erwerben.


    Wenn du so ein Shirt allerdings privat verkaufst als gebraucht, dann sollte diese Regelung ausgenommen sein. OHNE GEWÄHR allerdings.


    Ich würde auf den Brief folgendermaßen reagieren:


    Wenn du eine Rechtschutz hast: zum Anwalt gehen.


    Wenn du keine hast, würde ich antworten:


    Dass du den Inhalt des Schreibens zur Kenntnis genommen hast und Widerspruch einlegst, da es sich um einen Privatverkauf handelt.


    Und dass dir zur Prüfung des Rechtsanspruches doch bitte mal die Verkäuferlizens den Abmahnenden vorgelegt wird. Denn NUR wenn er die Lizens besitzt, darf er abmahnen.


    Das wissen viele aber nicht.


    Guck mal hier: http://www.palawa.de/?p=30

  • Zitat

    Original geschrieben von nebelmaus
    hallo, ich habe mal etwas versteigert und bemerkt, dass der käufer den artikel weiterverkauft hat. er hat meine fotos und meinen text genommen, mich würde jetzt interessieren ob er das darf?


    Eigentlich nicht, aber willst du deswegen ein Faß aufmachen? ;)


    Es sei denn du bist gewerblich.


    Du kannst ihn natürlich auch abmahnen, aber mit einem ziemlich geringen Wert.
    Meinte mal gelesen zu haben so ca 80 Euro pro Foto. Weiß allerdings nicht mehr, wo das war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brittik
    Eigentlich nicht, aber willst du deswegen ein Faß aufmachen? ;)


    Es sei denn du bist gewerblich.


    Du kannst ihn natürlich auch abmahnen, aber mit einem ziemlich geringen Wert.
    Meinte mal gelesen zu haben so ca 80 Euro pro Foto. Weiß allerdings nicht mehr, wo das war.


    nein, das wäre ein zu großer aufwand. ich finde es nur unverschämt, dass sich einige ebayer gar keine "abeit" mehr machen und einfach bilder und texte klauen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von nebelmaus
    nein, das wäre ein zu großer aufwand. ich finde es nur unverschämt, dass sich einige ebayer gar keine "abeit" mehr machen und einfach bilder und texte klauen ;)


    Finde ich auch nicht ok und wenn ich das sehen bei meinen Auktionen, dann schreibe ich den Verkäufer an und frage ihn, ob er das ok findet und mache ihn auf das Abmahnrecht aufmerksam. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!