Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Was mich in letzter Zeit sehr stört, fiel mir bei den letzten drei Powersellerkäufen auf:

In der Auktion heisst es z.B. 3,90€ Porto. Weiterhin wird die Zahlung via Paypal gelobt und als bevorzug markiert.

In der Kaufabwicklungssoftware (Afterbuy) kostet die Zahlung via Paypal dann plötzlich 99 Cent "Handlingpauschale" Aufpreis. Ich kann nicht in einem verbindlichen Angebot eine Zahlungsmethode als bevorzugt anbieten und hinterher für diese einen Aufpreis verlangen.

Dann weiter zum Versand: Billigste Auswahlmöglichkeit ist 3,99€ (statt 3,90€ im Angebot). Sind zwar nur 9 Cent, aber rechnet das bei einem großen Powerseller mal auf den Tagesumsatz (x1000 ?) um. Den meisten fällt das nicht auf oder sie zahlen den "Aufpreis" aus Angst, ihr Auftrag würde sonst nicht barbeitet.

Das ist mir bei Paypal jetzt dreimal begegnet (Aufpreis von 99 Cent bis 1,49€) und beim Versand mit Differenzen von 5-9 Cent. Zufall/Versehen können das keine sein.

Gestern schießt einer den Vogel ab: Man kann bei Vorkasse zwischen bevorzugter (+1,99€), normaler (+99 Cent) oder verzögerter (0€) Behandlung wählen, bei ersteren beiden lauter grüne Pluspunkte ("sie haben ihre Ware schneller, satelittengestützte (!) Paketverfolgung), beim letzten lauter rote Minuspunkte.

Bei solchen Klitschen sollte man eigentlich sofort widerrufen....

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Habe auch ein (mein erstes überhaupt ;) ) Ebay-Problem mit einem Händler:
    Ich habe vor etwas über 2 Wochen einen Artikel per Sofort-Kauf erstanden. Geld wurde auch 1 Tag später überwiesen, Eingangsbestätigung von dem Händler kam auch per Email. Wie in seiner Auktion angegeben, geht der Artikel noch am Tag des Zahlungseingangs raus, was laut ihm auch geschah, die Email ist jedenfalls angekommen.

Das war am 30.01.08! Als der Artikel dann am 07.02.08 immernoch nicht hier war, hab ich dann mal bei ihm angerufen (hat Internetseite mit allem drum und dran) und nett nachgefragt. Antwort: "Das kann schon mal passieren. Spätestens morgen sollte es ankommen, die Post braucht manchmal n bissl länger." HALLO!?! Wir sind gradmal 40km voneinander entfernt!!!

Der Artikel ist aber auch bis zum heutigen Tage immernoch nicht bei mir aufgetaucht und mir reichts auch so langsam. Ans Telefon geht er auch nicht mehr, wenn ich anrufe, obwohl bei jedem 2. Versuch, ihn zu erreichen, besetzt ist.

Hat jmd. nen Tipp für mich, was ich tun könnte?

Au revoir
    z.

PS: Nein, ich werde NICHT persönlich vorbeifahren. ;)

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• zufaul
    Danke für´s Thread hochholen - war eben für meinen Beitrag im falschen ebay-Thread gelandet. ;)

Wie sieht´s denn mit anderen Auktionen des Händlers in den letzten 14 Tagen aus? Wurden dort schon Bewertungen von Käufern abgegeben? Wenn schon Artikel aus Auktionen bewertet sind, die nach Deiner geendet sind würde ich selber nach 14 Tagen eine Frist zur Lieferung zunächst per Email oder wenn der Artikel hochpreisiger war sofort per Einschreiben setzen.

@all
    Ich habe derzeit eine Auktion mit Preisvorschlag laufen und darauf auch einen Vorschlag erhalten.

Kann ich irgendwie mit dem potentiellen Käufer Kontakt aufnehmen?

Scheint mir auf anhieb nicht so leicht, der Mitgliedsname wird nur verkürzt dargestellt (zB: "abcd*** (45) ) und im verlinkten Bewertungsprofil sind natürlich auch alle abgeschlossenen Auktionen nur ohne Link und Käufer- bzw. Verkäufername aufgeführt.

Na, schlau wie ich bin habe ich gedacht, dann halt über die Ebay-Suche nach Mitgliedern...Pustekuchen, war Ebay wohl schlauer
    Wenn ich nach "abcd" suche bekomme ich zwar exakten und ähnliche Namen angezeigt, aber niemanden, der auch 45 Bewertungen aufweist. Also ist das entsprechende Mitglied nicht darunter.

Habt ihr noch eine andere Idee oder ist es tatsächlich nicht möglich mit dem Bieter Kontakt aufzunehmen?

• Gern. ;)

Ich habe gerade mal nachgesehen, er bekommt wortwörtlich Bewertungen im Minuten-Takt, inzwischen sinds weit über 100.000. Es sind einige Auktionen (Sofort-Kauf wie bei mir, selber Artikel) dabei, die am 06.02. beendet wurden... und offenbar haben die Leute schon ihre Artikel, weil er schon von ihnen positiv bewertet wurde.

Zitat

..., würde ich selber nach 14 Tagen eine Frist zur Lieferung zunächst per Email oder wenn der Artikel hochpreisiger war sofort per Einschreiben setzen.

Muss nochmal nachfragen: 14 Tage nach was? Der Email von ihm, dass der Artikel versandt wurde? Dem Telefonat vom letzten Do.?

Au revoir
    z.

• normal 14 Tage ab Bestätigung des Zahlunseingangs.

Wenn er soviele Artikel verkauft, hast Du vielleicht gerade das Pech gehabt, dass genau bei Dir etwas schief läuft. Dies sollte er aber dann spätestens bei Eurem Telefonat erfahren haben, jetzt würde ich annehmen, er prüft das umgehend -lassen wir es mal dahingestellt, ob die Ware zum Zeitpunkt des Gesprächs schon verschickt war, es ist ja immer einfacher es auf die Post zu schieben, als selbst einen Fehler einzuräumen- und sollte in diesem Fall den Artikel spätestens am 8.2. verschickt haben. Dann könnte es tatsächlich noch in der Auslieferung (evtl. Warensendung mit längerer Laufzeit?) sein.
    Also kurz gesagt: würde die Post bis Mittwoch abwarten und dann tätig werden.

• Dann werde ich ihm noch die 2 Tage gewähren.
    Besten Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Au revoir
    z.

• Logge dich mit deinen Daten ein. Gehe auf die Auktionsbeschreibung. Gehe auf die Gebotsübersicht, die unter "Artikelstandort" steht. Wenn abcd**** den neuesten Preisvorschlag abgegeben hat, siehst du seinen vollen Nick.

• Danke, borusch. :top:

Das ist ja einmal mehr klasse von ebay gemacht. :mad:

Ich war immer eingeloggt und bin direkt im Kopf meiner Artikelseite dem vorgegeben Link gefolgt und dort bekommt man nur den gekürzten Namen angezeigt.

Gehe ich wie von borusch angegeben über Gebotsübersicht,öffnet sich die Liste der Käufer bzw.der Preisvorschläge und dort steht dann tatsächlich "abcdefg erwartet Ihre Reaktion" darunter dann aber auch wieder nur der verkürzte Name mit Link zum anonymisierten Bewertungsprofil und ohne Kontaktaufnahmemöglichkeit.

Also dann noch mal umständlich den nun bekannten Namen in die ebay-Suche und dann findet sich das volle Bewertungsprofil mit der bekannten Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.... :rolleyes:

• Kurze Ergänzung zu diesem Fall:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2852353#post2852353

Ich habe heute die Ersatzlieferung bekommen. Jetzt ist es das richtige Cover, sogar mit Tastaturmatte (obwohl letztere nicht Inhalt der Auktion war). Daher werde ich jetzt auch auf Theater mit VK-Erstattung verzichten.
    Eine Auktion von Ende Dezember hat also heute ein gutes Ende genommen.

Damit möchte ich den Verkäufer nicht heilig sprechen, aber soviel Fairness sollte sein.
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!