Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Von einem befreundeten Richter weiß ich, dass Anzeigen wg. Betrugs auf der Platform ebay sehr ernst genommen und entsprechend geahndet werden. Damit will man hier eindeutige Zeichen setzen. Eine Betrugsanzeige ist ja erstmal kostenlos. Kannst dabei nichts verlieren. Also, erstmal Einschreiben, dann Anzeige. Hatte damit auch schon Erfolg.

Im Allgemeinen kann ich mir schon vorstellen, dass viele berüchtigte VK nach dem Schema vorgehen, erstmal nicht reagieren, die meisten K machen eh nix. Und wenn sich einer rührt, dann geben wir halt nach... :cool:

Im Übrigen verfolgen auch einige große Unternehmen ähnliche Strategien. Da ist z.B. der Alice Tarif um 5 EUR gesenkt worden, aber natürlich wurde das nicht weiter in Richtung Kunde kommuniziert (zumindest bei allen, die wir kennen, nicht). Man muss erstmal durch Hörensagen davon etwas mitbekommen oder eben mal zufällig auf der Alice HP gewesen sein. Ja ja, ... :flop:

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    So, ich hab in meinem Fall jetzt Anzeige erstattet.

Hmm, dein Fall sieht für mich irgendwie nicht nach dem klassischen Betrüger aus...

Er hat auch Auktionen mit einem geringeren Wert verkauft, bspw. Lego .

"Klassische" Betrüger bieten meist viele Artikel des selben Typs sehr sehr günstig an.

Ist schön doof, wenn er wirklich betrügen wollen würde und dann seine richtige Adresse angibt...

:flop:

Auch Dir kann ich raten: (Habe jetzt Deinen Fall nicht mehr im Kopf, aber angerufen hast Du schon ,oder?)

Einschreiben mit Rückschein !

Wenns denn wirklich ein Abzocker ist, wirds nicht viel bringen, dennoch wird der Ebay Käuferschutz sicherlich gerne sehen, dass du es auf diesem Wege probiert hast.

Immerhin wirst du 175 € wieder bekommen. Kann allerdings noch Monate dauern , bis das alles überprüft worden ist. :(

Dir wünsche ich natürlich noch viel Glück im Verlaufe dieser Transaktion, kannst uns ja auch auf dem laufenden Halten !

LG

NF

• Anrufen hab ich schon diverse Male probiert. Auch SMS geschickt, per Mail, alles versucht, keine Antwort. Für mich sieht das ganze auch nicht nach dem klassichen Betrug aus, die Adresse stimmt, ich hab seine Telefonnummer, die auch stimmt, nur er antwortet einfach nicht. Er ist ja im Moment in der Bringschuld, er muss mir ja erstmal beweisen, dass er das Telefon überhaupt verschickt. Bei nem versicherten Paket wäre das ja kein Problem, bei nem Päkchen kommt er schon in Schwierigkeiten. Komisch ist nur, dass er das gleiche Handy, was er am 17.08. an mich verschickt haben will, am 19.08. nochmal versteigert hat. Entweder ist er ein ziemlich dummer Betrüger oder er hat irgendein anderes Problem.

• Zitat

Anrufen hab ich schon diverse Male probiert. Auch SMS geschickt, per Mail, alles versucht, keine Antwort. Für mich sieht das ganze auch nicht nach dem klassichen Betrug aus, die Adresse stimmt, ich hab seine Telefonnummer, die auch stimmt, nur er antwortet einfach nicht. Er ist ja im Moment in der Bringschuld, er muss mir ja erstmal beweisen, dass er das Telefon überhaupt verschickt. Bei nem versicherten Paket wäre das ja kein Problem, bei nem Päkchen kommt er schon in Schwierigkeiten. Komisch ist nur, dass er das gleiche Handy, was er am 17.08. an mich verschickt haben will, am 19.08. nochmal versteigert hat. Entweder ist er ein ziemlich dummer Betrüger oder er hat irgendein anderes Problem.

Naja kann ja sein, dass er den Vertrag 2x verlängert hat und dadurch 2 Handys bekommen hat, dies kann schon zutreffen...

Allerdings hat er 2x die selbe Beschreibung verwendet, aber auch das ist noch im Rahmen des möglichen !

Aber dass er sich nicht mehr meldet, deutet natürlich auf Betrug hin! :(

Wüsste sonst auch ehrlich gesagt nichts mehr, was ich Dir raten könnte, sorry...

• Zitat

So, ich hab in meinem Fall jetzt Anzeige erstattet.

So, Du hast also überhaupt nicht erst versucht ihn schriftlich zu mahnen und samt Fristsetzung in Verzug zu setzen? Das ginge in der Kürze der Zeit ja nicht.
    Warum fragst du denn überhaupt nach, wenn Du doch Deinen eigenen Weg gehen willst.
    Eine Anzeige ist aufgrund der momentan geschilderten Sachlage ohnehin unsinnig, weil einerseits viel zu wenig Zeit vergangen ist um sicher davon ausgehen zu können das da irgendeine strafbewehrte vorsätzliche Handlung dahinterstecket, und ja eben auch keine endgültige Lieferverweigerung nach angemessenem Fristablauf vorliegt.
    Aufgenommen werden muss der Kram ja, aber es ist (zum jetzigen Zeitpunkt und nach dem was du bislang mitgeteilt hast) nicht sehr sinnvoll und angebracht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Nokiafreak
    Bitte unnötige Zitate lassen. Antworten reicht in deinem fall auch oder? :rolleyes:

Was ist wenn einer das Einschreiben erst gar nicht annimmt?

Es sind erst 7. Tage. Ich sags nochmal ;)

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Gegen die Nichtannahme eines Einschreibens hilft meist ein Einwurfeinschreiben. Der Zusteller wirft den Brief in den Briefkasten und bestätigt durch seine Unterschrift, dass er ihn eingeworfen hat.

• Zitat

Original geschrieben von Noe
      Nokiafreak
    Bitte unnötige Zitate lassen. Antworten reicht in deinem fall auch oder? :rolleyes:

Ich habe nur seinen Beitrag zitiert! Da ich auf verschiedene Beiträge geantwortet habe, diente dies nur zur Übersichtlichkeit!

Was daran verwerflich ist, musst Du mir erst noch erklären ! :rolleyes:

Aber egal, bitte BTT, ich wills gar nicht wissen ! :p

• Wenn devilsdance um 18.08 postet und du um 18.16, auch noch direkt danach- was soll ich dir dazu noch erklären :confused:
    Muss man dann wirklich den ganzen Text kopieren oder was?? Hiermit behält man keine übersicht sondern eher im gegenteil :flop:

Sorry, ich bin einfach gegen diese unnötige Zitate.

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!