Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Betrugsfall - wie vorgehen?

Folgender Fall:

Ich hab ein Handy per SK erworben. Die Bewertungen des Verkäufers waren zu dem Zeitpunkt ca 150 positiv, 2x negativ. Also gekauft und direkt überwiesen.
    ....
    Nun ist ist jedenfalls so, dass sich der Käufer nicht mehr meldet, andere Ebaymitglieder mit der selben Auktion und einer anderen übers Ohr gehauen wurden. (Hab schon mal eine Excel Tabelle von einem anderen Mitglied bekommen, mit einer Auflistung von Betroffenen).
    Seit Kauf sind nun ca. 14 Tage vergangen.

Wie geh ich jetzt am besten vor?
    1. Direkt zur Polizei und Anzeige erstatten? Was dorthin mitnehmen? Wie gehts nach der Anzeige im Regelfall weiter?

2. Oder insg. 30 Tage abwarten und Standart Käuferschutz in Anspruch nehmen und 175 von 208€ wiederbekommen?

3. Beides?

Eure Antworten helfen mir bestimmt weiter!!! :rolleyes:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Schwer zu beurteilen. Was spricht denn alles für einen Betrugsfall?

14 Tage sind ja noch nicht die Welt, man denke an Krankheit, Unfall, PC-Absturz.

Zuerst würde ich ein Einschreiben aufsetzen, den Verkäufer mahnen (wenn er mit der Lieferung in Schuldnerverzug gerät, hat er i.d.R. alle Verzögerungsschäden zu ersetzen, z.B. auch Kosten für die Rechtsverfolgung) und ihm eine angemessene Nachfrist setzen.

Evtl. auch telefonischen Kontakt versuchen, Nachbarn fragen.

Zur Polizei würde ich erst dann gehen, wenn wirklich begründete Anhaltspunkte für eine Betrugsabsicht des Verkäufers fetstehen.

Käuferschutz muss binnen 60 Tagen beantragt werden. Die andere Frage ist, ob eine so seriöse Firma wie ebay ihr Versprechen auch hält und bezahlt. Bei mir tat sie es nicht, bei vielen anderen auch nicht.

Gunn:

Na dann besser nicht öffnen :D Bei mir ist heute übrigens dieselbe mail aufgeschlagen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Für den Betrugsversuch spricht:

-Dass er bis zu meiner Überweisung in regem Mailverkehr mit mir war, danach garnicht mehr.
    -Die Unstimmigkeit wurde Ebay gemeldet, woraufhin er meine Kontodaten haben wollte, jedoch nicht überwiesen hat (wie auch bei anderen Mitgliedern)
    -Für Betrug spicht eben die Masse an Mitgliedern, die nun betroffen sind.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Gunn:

Na dann besser nicht öffnen :D Bei mir ist heute übrigens dieselbe mail aufgeschlagen.

Hier gerade auch, zweimal! :mad:
    Wenigstens hat NOD32 richtig schnell reagiert! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von morpheus2k
    Für den Betrugsversuch spricht:

-Dass er bis zu meiner Überweisung in regem Mailverkehr mit mir war, danach garnicht mehr.

Das ist wohl bei einem Großteil aller ebay-Transaktionen so.

Zitat

-Die Unstimmigkeit wurde Ebay gemeldet, woraufhin er meine Kontodaten haben wollte, jedoch nicht überwiesen hat (wie auch bei anderen Mitgliedern)

Das könnte einerseits Verzögerungstaktik andererseits guter Wille sein.

Zitat

-Für Betrug spicht eben die Masse an Mitgliedern, die nun betroffen sind.

Kann ich von hier nicht beurteilen. Wieviele sind es denn? Transaktionen nur hochwertige Dinge betreffend oder auch Kleinzeugs?

Wenn du dir sicher bist, dass du beschissen wurdest, geh zur Polizei. Nur wird dir das in naher Zukunft nicht viel bringen. Bis da ein StA mal seinen Arsch hochbekommt, die Anzeigen aller Betroffenen gesammelt bearbeitet werden dauert ewig.

Ein scharfes RA-Schreiben könnte da m.E. mehr bringen. Vorausgesetzt, der Verkäufer ist greifbar (also keine Phantasiedaten). Am besten ist er auch noch solvent :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• 15 Personen haben definitiv keinen Ware erhalten - bis zu 40 könnten es sein.

Ware war ein SE K800i (in meinem Fall) und Notebookspeicher. Handy immer so für ca 200€ verkauft, der Arbeitsspeicher ging immer so für 70 € weg.

Das sind die letzten Bewertungen:

Negative Bewertung
    ACHTUNG!!!!!BETRÜGER!!!HABE KEIN HANDY BEKOMMEN.MÖCHTE MEIN GELD!!!!

Negative Bewertung
    BETRÜGER! Verkauft Artikel mehrfach,liefert nicht & behält Geld! Anzeige!!!!!!!!

Negative Bewertung
    Keine Ware! Dann zahl mal das Geld zurück-aber pronto!SONST ANZEIGE WG BETRUG!!!

Negative Bewertung
    BETRÜGER! Hat Artikel mehrfach verkauft! Gibt sofort positive Bew., behält Geld!

Negative Bewertung
    keine Ware,keine Reaktion, trotz Mehrporto für sich. Versand! Frist, dann Klage!

Negative Bewertung
    VORSICHT !!!! Betrüger und Lügner, Geld kassiert und Ware nicht verschickt !!!

Negative Bewertung
    ACHTUNG BETRÜGER versendet die Ware nicht streift nur die Kohle ein!

Positive Bewertung
    ALLES BESTENS, IMMER WIEDER HERZLICH GERNE!!!

Verkäufer

Negative Bewertung
    nach mehrmaligen Aufforderung, Artikel nicht verschickt, vorsicht Betrüger

Antwort von ...: Artikel wurden verschickt, Da ich aber KEIN betrüger bin zahle ich alles zurück!

• Und die meißten der Bewertungen kann der Verkäufer löschen lassen. Alle Bewertunge die das Wort Betrüger enthalten, oder ähnliches werden von ebay gelöscht, wenn der Bewertungsempfänger die Bewertung an ebay meldet.
    Daher beim negativ Bewerten nur den genauen Sachverhalt reinschreiben, keine Wertung wie Betrüger, A...loch etc. Das bleibt meißt nicht lang stehen, und nochmal bewerten geht dann nicht mehr.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,

ich poste mal einfach hier...auch wenn es im klassischen Sinne kein richtiges Problem ist:

Ich habe Probleme mit firefox die Ebay Artikelbeschreibungen hinzubekommen. Jedesmal wenn ich eine Auktion erstellen will, werde ich nach dem blöden html Quelltext gefragt. Leider bekomme ich Turbolister nicht installiert da ich MacOS laufen habe. Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank

• Ärgerliche Episode..

Versteigerte gerade vorgestern mein P910i für 167€.
    Einen Tag später mailte mich der Gewinner an, ob ich das Telefon an
    den Zweithöchsten verkaufen könnte, er hätte zeitgleich noch ein anderes P910i
    versteigert.

Fast zeitgleich meldete sich beim mir der Zweithöchste (mit Gebot 166€)und sagte, dass er das Handy gerne haben wollte, käme auch schließlich aus derselben Stadt usw.

Ich also: ja klar...wann Abholung?

Er antwortete: gerne jederzeit..er hätte allerdings nur noch 150€ und wäre für diesen Betrag bereit, das Handy zu kaufen..

Lustig, oder?

Handys verkaufen bei Ebay: Probleme sind vorprogrammiert.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Für Mac OSX gibt es doch auch den Internet Explorer. Damit solltest Du doch deine Sachen einstellen können! Alternativ gibt es für den Mac doch auch Einstell Programme wie z.B. Garage Sale!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!