Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Wie soll sein Betrug funktionieren?

Wie kommst du denn darauf, dass es Betrug sein soll?
    Doch nicht etwa durch den Umstand, dass der Käufer der Preis offenbar völlig gleichgültig ist, weil er so scharf auf die Überweisung ist und die Kosten nie wirklich abklärt. :D
    Die Reaktionszeit von zwei Minuten ist ebenfalls bedenklich.

Aber ernsthaft, ich habe vor längerer Zeit von einer Masche gehört, die auf diesen Fall passen könnte. Das Betrugsopfer erhält eine Überweisung und wird veranlasst die Ware zu verschicken oder den Betrag auf ein anderes Konto weiterzureichen.
    Wenn das nun geschehen ist, "verschwindet" der bereits überwiesene Betrag wieder vom Konto. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aus welchem Grund die Rückbelastung stattfindet (vielleicht kann mir mal ein Bänker aushelfen :D ), meine aber es hätte etwas mit der Deckung des Ursprungskontos zu tun.
    Der überwiesene Betrag ist jedenfalls wieder weg und deine Verfügung, also entweder Herausgabe der Ware oder Weiterleitung des Geldes, geht voll zu deinen Lasten.

Diese Masche könnte ich mir spontan vorstellen.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    ...
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aus welchem Grund die Rückbelastung stattfindet (vielleicht kann mir mal ein Bänker aushelfen :D ), meine aber es hätte etwas mit der Deckung des Ursprungskontos zu tun.
    ....

nicht mit der deckung des kontos, sondern eher mit der tatsache, daß die überweisung bei abgehenden konto gefälscht war (idr. gephishte daten).
    wenn sie dann deine kontodaten haben bist du der nächste kandidat ;)

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Wie kommst du denn darauf, dass es Betrug sein soll?
    Doch nicht etwa durch den Umstand, dass der Käufer der Preis offenbar völlig gleichgültig ist, weil er so scharf auf die Überweisung ist und die Kosten nie wirklich abklärt. :D
    Die Reaktionszeit von zwei Minuten ist ebenfalls bedenklich.

Gestern Abend hat ein weiteres Mitglied der Nigeria-Connection etwas bei mir gekauft und ich verspüre nicht übel Lust, eine gepflegte rassistische Beleidigung zu mailen, verkneife es mir aber!

Es ist traurig aber wahr, dass man leider nur noch Waren für die deutschsprachigen Länder anbieten kann. :flop:

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen dieser Gangster negativ bewerte, folgen dann Rachebewertungen? Ich bin nämlich bei 100% positiven Bewertungen und dies sollte dann auch möglichst so bleiben.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• ich hab die erfahrung gemacht das die nie zurückbewertet haben.

hab den paar stunden später ne negative reingedrückt und ne dicke "ich bin sauer mail" geschrieben, an die mailadresse von der man das ganze mit "Hello my Name is Dr. Sandra etc." kam.

hat auf mich den eindruck gemacht, das die mit dem Account nur kaufen und den Rest über E-Mail abwickeln, also gar nicht mehr in den Account gehen..

also ich hab ca. 4x Negativ bewertet und nie was zurückbekommen..

ist aber haltn risiko...lass es einfach lieber..

die werden eh wenn nicht am selben tag, 1-2 tage später gesperrt...

und dann kannst du auch den nicht bezahlten artikel melden und kriegst die gutschrift sofort...

mfg
    afa2006

• Moin Moin,

nun hat es mich auch erwischt: ich habe HIER für erstaunliche 134,- mein 8210 mit blauer Beleuchtung versteigert, das immer ohne Macken seinen Dienst verrichtet hat und auch bei einer direkten Generalüberprüfung vor dem Einstellen keinerlei Probleme machte.

Nun meint die Käuferin, dass sich das Handy nicht einschalten lasse, droht mit einer negativen Bewertung und verlangt eine Lösung meinerseits.

Ich verkaufe sicherlich keinen Ramsch und das Handy hat bei mir definitiv keine Defekte gezeigt. Wie kann ich mich dagegen absichern, dass Madame nachträglich einfach nur den Preis drücken will oder ihr der Preis nun im Nachhinein doch zu hoch ist?

Wie gehe ich nun am besten vor?

Gruß und Dank,

Thorsten :)

• Zitat

Original geschrieben von lart
    nicht mit der deckung des kontos, sondern eher mit der tatsache, daß die überweisung bei abgehenden konto gefälscht war (idr. gephishte daten).
    wenn sie dann deine kontodaten haben bist du der nächste kandidat ;)

Stimmt, ich glaube das war es wirklich.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich den Sachverhalt nur halbwegs interessiert angehört.

@ laudanum:

Da hast du ja im Moment richtig Spaß.:eek:
    Das scheint ja wirklich ein recht lästiger Trend zu werden bei Ebay.

@ Mooney:

Zeugen für die Funktionstüchtigkeit?
    Gewährleistungsausschluß?

Wenn die Käuferin Gewährleistung möchte, muß sie sich jedenfalls darauf einlassen, das Handy zur Überprüfung an dich zu schicken, damit du nacherfüllen kannst.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hallo DaFunk,

Zeugen habe ich nicht, aber die diversen Fotos in der Artikelbeschreibung zeigen ja, dass das Handy funktioniert hat, als ich es eingestellt habe.

Durch mein übliches

Zitat

Da dies ein Privatverkauf eines Gebrauchtartikels ist, kann ich leider keine Garantie gewähren und keine Rücknahme akzeptieren - mit der Abgabe eines Gebots erklären Sie sich mit dieser üblichen Klausel einverstanden.

habe ich die Gewährleistung ausgeschlossen und hoffe, dass das reicht.

Natürlich finde ich den erzielten Preis sehr nett, (60-70€ mehr als ich mir erhofft hatte) und habe keine Lust auf nachträgliche Preisdrückerei, zumal ich damit schon einmal konfrontiert und vermutlich eiskalt über den Tisch gezogen wurde. Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass meine verkauften Artikel
    einwandfrei und die Käufer zufrieden sind.

Ich habe die Dame angemailt, und nachgefragt, was sie sich als Lösung vorstellt; werde ihr aber dann noch die Möglichkeit bieten, das Handy selbst noch einmal zu überprüfen.

Gruß, Thorsten

• Kurz und bündig:

Das da verkauft.
    Geld erhalten, Ware geliefert.
    Dann folgende Nachricht:

Guten Abend,
    das Objektiv ist heute bestens verpackt angekommen. Die Linsen sind sauber und klar ohne Kratzer, allerdings hat es zwischen den Linsen am Übergang von Blende 5,6 nach Blende 8 einen gut sichtbaren Partikeleinschluss.
    MFG

Muss ich darauf antworten?
    Soll ich mich darauf einstellen, das ich die Ware evt. wieder abnehmen muss?
    Oder bin ich im Recht und kann mich entspannt hinlegen... :)

Chinese aus Bremen

• naja, ich würd ma abwarten ob er nicht von dir etwas fordert oder sonstiges...

vielleicht netterweise nachfragen oder so..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!