Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von offline

Ich hab aber evtl. auch einen Abtippfehler bei der Adresse gemacht, da bin ich mir aber nicht sicher solange ich nciht die verifizierte Adresse habe.

Das ließe die Geschichte natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Aber selbst dann dürfte der Käufer in aller Regel nicht ohne vorherige, erfolglose Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten können. Erneutes Porto geht dann natürlich zu deinen Lasten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Das ließe die Geschichte natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Aber selbst dann dürfte der Käufer in aller Regel nicht ohne vorherige, erfolglose Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten können. Erneutes Porto geht dann natürlich zu deinen Lasten.

Und wenn ich ihm den Wunsch des Rücktritt erfülle minus Porto und minus meiner Ebay Gebühren?

Oder er nennt mir eine richtige Adresse inkl. der Frist alternativ der Entsorgung?

• Wenn du ihn zurücktreten lassen willst, ohne dass ihm ein gesetzliches oder vertragliche Rücktrittsrecht zusteht, schließt ihr einen Aufhebungsvertrag. Wie die Konditionen dieses Aufhebungsvertrags aussehen sollen, liegt bei den Parteien. Da muss man sich halt einigen.

Wenn du dich verschrieben hast, würde ich ihm fairerweise den Kaufpreis samt Porto erstatten. Ebaygebühren und Porto dann zu deinen Lasten. Verkaufsprovision lässt sich ja mit Zustimmung des Käufers zurückholen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wenn du ihn zurücktreten lassen willst, ohne dass ihm ein gesetzliches oder vertragliche Rücktrittsrecht zusteht, schließt ihr einen Aufhebungsvertrag. Wie die Konditionen dieses Aufhebungsvertrags aussehen sollen, liegt bei den Parteien. Da muss man sich halt einigen.

Wenn du dich verschrieben hast, würde ich ihm fairerweise den Kaufpreis samt Porto erstatten. Ebaygebühren und Porto dann zu deinen Lasten. Verkaufsprovision lässt sich ja mit Zustimmung des Käufers zurückholen.

Dafür muss er sich ja erstmal melden.

Also erstmal die Fristsetzung mir binnen 7 Tagen die Adresse zu nennen.

Danke! :-)

• unter "bilderklau" habe nichts entsprechendes gefunden, daher meine frage:
    ich möchte einen alten receiver verkaufen. die technischen daten mit den ganzen ohm- und sonstigen symbolen würden etliche sonderzeichen und damit enormen zeitaufwand erfordern.
    ist es eigentlich zulässig, die letzte seite des handbuches mit dem techn. daten einzuscannen und diese in die auktion zu integrieren?
    oder verletzt man damit urheberrechte irgendwelcher art?

vielen dank!

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    unter "bilderklau" habe nichts entsprechendes gefunden, daher meine frage:
    ich möchte einen alten receiver verkaufen. die technischen daten mit den ganzen ohm- und sonstigen symbolen würden etliche sonderzeichen und damit enormen zeitaufwand erfordern.
    ist es eigentlich zulässig, die letzte seite des handbuches mit dem techn. daten einzuscannen und diese in die auktion zu integrieren?
    oder verletzt man damit urheberrechte irgendwelcher art?

vielen dank!

Schau doch mal auf die Hersteller Seite vielleicht findet sich da ja eine Tabelle etc. die man mit in die Auktion einbringen könnte. Ich denke aber gegen einen Scan von Handbuch wird niemand etwas haben.

• Hallo,
    ich habe das da bei ebay gekauft. Wird in der Auktion einen Li-Ion oder Li-Poly Akku verkauft?

Der Verkäufer hat mir einen Li-Ion Akku (1250mAH [!]) geliefert und ich weiss nun nicht ob es nun eine Falschlieferung ist oder nicht.

Würde mich auf einen Rat freuen.

Falls ich eine Falschlieferung erhalten, ich mich "beschweren" will und ich bereits die Bewertung abgegeben habe... habe ich da noch eine Chance?

Chinese aus Bremen

• Bis dato hat er sich noch nicht gemeldet? Weitere rechtlich korrekte Vorgehensweise?

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Hallo,
    ich habe das da bei ebay gekauft. Wird in der Auktion einen Li-Ion oder Li-Poly Akku verkauft?

Na ja, so ganz eindeutig ist das ja nicht, allerdings ist auf dem Bild unten ein Li-in Akku abgebildet, der Hinweis auf den stärkeren Li-Polymer Akku ist nur der Verweis auf eine andere Auktion.
    Ich würd sagen du bist richtig beliefert worden (wenn du einen 1200mAh Li-ion Akku bekommen hast), die Auktionsbeschreibung ist allerdings etwas verwirrend...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Bis dato hat er sich noch nicht gemeldet? Weitere (rechtlich korrekte) Vorgehensweise?

Ich würd noch weng abwarten...
    Soll er sich melden!
    Wenn der Fehler bei dir lag (Abschreibungsfehler) nochmal schicken auf deine Kosten, sonst würd ich ihn zurücktreten lassen (wenns sein Fehler war), Ebaygebühren und Porto abziehen und die Kohle zurücküberweisen. Negative, fertig aus amen. Ein Stresser weniger.
    Du hast doch Post von ihm bekommen? Kannst da nicht über die Adresse ne Telefonnummer rausbekommen? Dann ruf ihn an und klärt das doch so, ist viiiiel einfacher (als immer die ganzen Anwälte einzuschalten...) ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!