Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Frage:


    Ein Käufer will nicht zahlen und es auch keine Einigung in Aussicht. Wenn ich mir jetzt von Ebay die Gebühren gutschreiben lasse und dem Käufer eine negative Bewrtung gebe, kann dieser noch schlecht zurückbewerten?


    Danke

  • Ja kann er natürlich noch machen. Allerdings ist die Frage, wie die Bewertung dann aussieht. Enthält Sie Unwahrheiten über den gesamten Vorgang, kannst du die Bewertung anfechten. In erster Linie ist aber auch ein ergänzendes Kommentar möglich.


    Ich weiß ja nicht, warum dein Käufer da nicht zahlen will, aber falls er schon öfter auffällig war bei ebay, dann sperren sie ihn vielleicht und er kann nicht mehr bewerten.


    Aus Erfahrung bei meinen Auktion habe ich gelernt, wenn der Käufer einer Sache nicht zahlt oder selbst Schuld an der vermurksten Abwicklung ist, dann bewertet dieser meistens gar nicht. Jedenfalls fehlen mir etliche Bewertungen bei ebay. Auf negative Bewertungen meinerseits wurde noch nie geantwortet mit einer gleichen Bewertung.

  • Danke erstmal für Deine Antwort.


    Ich meine mal im Bewertungsprofil eines Ebayers gelesen haben, dass eine Bewertung nicht gezählt wurde, da ein Artikel nicht bezahlt wurde.

  • Das passiert dann, wenn eine Bewertung nachträglich "in gegenseitigem Einvernehmen" zurückgenommen wird - der Eintrag dass mal eine Bewertung existierte bleibt - wird aber nicht gezählt ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Gibt da doch was:


    Verlust der Bewertungsrechte


    Wir haben unseren Grundsatz zu Bewertungen geaendert. Bewertungen von eBay-Mitgliedern, die nicht auf eine Unstimmigkeit mit ihrem Handelspartner reagieren, werden ab sofort entfernt.


    Wenn ein Käufer auf eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels nicht reagiert, kann er für diese Transaktion nur einen Bewertungskommentar, jedoch keine Beurteilung (positiv, negativ oder neutral) abgeben. Damit geht seine Bewertung nicht in die Berechnung des Bewertungsprofils des Verkäufers ein.


    Unter dem Bewertungskommentar des Käufers erscheint ein Hinweis von eBay, dass der Käufer nicht auf die gemeldete Unstimmigkeit reagiert hat.


    Mitglieder sollten gerade bei Problemen miteinander kommunizieren. Wenn während oder nach einem Kauf oder Verkauf ein Problem auftritt, lässt sich dieses in den allermeisten Fällen durch die direkte Kommunikation mit dem Handelspartner lösen. Daher sollten Käufer stets auf Benachrichtigungen über einen nicht bezahlten Artikel reagieren.


    Wie können Käufer auf eine Benachrichtung über einen nicht bezahlten Artikel reagieren?


    Auf die Benachrichtungs-E-Mails, die vom Verkäufer an den Käufer gesendet werden, können Käufer direkt über einen Link antworten. Innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt einer solchen E-Mail sollten Käufer geantwortet haben, anderenfalls werden sie automatisch verwarnt und verlieren die Möglichkeit, die Transaktion bewerten zu können.


    Hinweis: Wenn ein Käufer zum Zeitpunkt der gemeldeten Unstimmigkeit kein angemeldetes eBay-Mitglied mehr ist, wird der Käufer automatisch verwarnt und verliert seine Bewertungsrechte für diese Transaktion.

  • So, jetzt "darf" ich auch mal... :(


    Hab über Ebay bei nem
    6680 und V3 Bundle zugeschlagen, war zusammen recht günstig... ;)
    Laut Verkäufer (siehe Auktion) in gebrauchtem aber gutem Zustand.


    Mal davon abgesehen daß es das V3 quasi "gratis" dazu gab war das ganze mehr als schlecht eingepackt. Die Handys lagen lose auf dem Boden des Pakets, darüber etwas zerknüllte Zeitung. Das 6680 war gar nicht eingepackt, alles (Handys, Ladegeräte, Ohrstöpsel) flog mehr oder weniger lose im Karton umher. Einzig das V3 war in der Original Moti-Ledergürteltasche. Das ist noch um so komischer, da der VK gerade beim V3 "guter Zustand" geschrieben hat, es aber aussieht als wäre es ein paar mal über die Straße gerutscht.


    Auch das 6680 hat einige (wenn auch ziemlich kleine) Kratzer auf dem Display, eben wie genau nicht vom VK beschrieben.


    Auf nachfrage meinerseits meinte er nur der Zustand entspreche nicht dem wie er es abgeschickt hat, mehr aber auch nicht. Speziell die zum Teil wirklich derben Kratzer am V3 könne er sich nicht erklären, wenn der Zustand so gewesen wäre, dann hätte er es dazu geschrieben.


    Hier mal ein paar Bilder (640x480, max 250kB):


    Paket von aussen
    (Dafür kann der VK nix, schon klar, man sieht aber schön wie die Post mit sowas umgeht und daß es gute Gründe gibt den Inhalt ordentlich einzupacken...)
    Kratzer auf dem 6680 Display
    Lackabplatzungen am Gehäuse des 6680
    V3 Vorderseite
    V3 Rückseite_1
    V3 Rückseite_2


    Von euch würde ich jetzt gerne wissen wie eure Meinung dazu ist!
    Grundsätzlich ist es jetzt kein Beinbruch, aber etwas verärgert bin ich (verständlicherweise) schon. Bewertet hat er mich schon (positiv), von daher fällt das Thema "Rachebewertung" weg. Meine Intention war ihn mit dem Problem zu konfrontieren und dementsprechend zu bewerten. Er zeigt sich freundlich, antwortet schnell und ist wohl etwas überrascht. Ob man dies jetzt alles glaubt steht natürlich auf einem anderen Papier...
    Also, jetzt seid ihr gefragt...!


    Grüße
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Da es sich um gebrauchte Telefone handelt und nichts neuwertiges etc. versprochen wurde, würde ich sagen - ist okay. Dafür war's ja ein Schnäppchen. Gut, über die Verpackung lässt sich vielleicht streiten.


    Speziell hier im Forum und auch bei eBay fällt mir sehr oft auf, das die Käufer meist etwas besseres erwarten als beschrieben bzw. auf Fotos dargesellt. Ärger mich natürlich als Verkäufer immer. Als Käufer habe ich wiederrum aber dieselbe Hoffnung. Die Optik ist halt subjetiv ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von cad_de
    ...
    Die Optik ist halt subjetiv ;) .


    Seh ich schon auch so, nur würden warsch nicht nur wir verrückten hier das V3 nicht mehr als "gebraucht in gutem Zustand" beschreiben, oder?
    Der VK sieht das ja selbst so, er sagt die Kratzer seien ihm nicht bekannt gewesen, und wenn hätte er es beschrieben und/ oder Bilder gemacht.
    Finds nur merkwürdig, daß die Kratzer "unterwegs" passieren...
    :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Warum nimmt man ein beschädigtes Paket an? :confused:


    Das V3 hat er dir doch als Beigabe geschenkt, wenn ich seinen Auktionstext richtig verstanden habe?


    Du hast 51 Euro bezahlt, lass das Cover vom 6680 tauschen und du hast noch immer ein Schnäppchen geschlagen.


    Was erwartest du jetzt, soll er dir noch 30 Euro erstatten? :rolleyes:


    Wenn du gar nicht anders kannst, melde den Paketschaden der DHL!


    Edit: Die Krazer auf dem Frontcover sind doch auf dem Foto zu sehen!


    Zitat

    keine unüblichen Gebrauchsspuren


    Es hat also übliche Gebrauchtspuren, ein sehr dehnbarer Begriff!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Warum nimmt man ein beschädigtes Paket an? :confused:


    War nicht zu Hause "wurde angenommen" ;)

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Du hast 51 Euro bezahlt, lass das Cover vom 6680 tauschen und du hast noch immer ein Schnäppchen geschlagen.


    Gesamtpreis lag bei 140.- €, nicht bei 51,-€! DAS wär natürlich mal geil gewesen, und ich dann ganz ruhig... :D

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Wenn du gar nicht anders kannst, melde den Paketschaden der DHL!
    Edit: Die Krazer auf dem Frontcover sind doch auf dem Foto zu sehen!


    Und was soll die Meldung bringen!? :confused:
    Also ICH kann auf den Auktionsfotos beim besten willen nichts erkennen...


    Das 6680 ist jetzt auch nicht so der Stein des Anstosses. Es hat Gebrauchspuren, genau wie er ja auch geschrieben hat. In wie weit dabei die Meinungen außeinandergehen ist natürlich ne andere Sache. Seh ich auch so wie du.


    Mir gehts er um das V3, das sieht nämlich schon ziemlich übel aus. Und wenn er es so beschrieben/ Fotos beigefügt hätte wie der tatsächliche Zustand ist, dann hätt ich das ganze warsch. eh nicht gekauft. Aber er sagt ja, daß das V3 anders ausgesehen hätte als er es eingepackt hat. Wie geht das denn bitte!?
    Wär ne neutrale Bewertung gerechtfertigt? Oder ne positive mit kritischem Unterton?
    Weitere Meinungen?

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