Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Versandkosten sind ja nicht nur die reinen Portokosten, sondern auch die Verpackung kostet Geld, Klebeband, Zeitaufwand und eventuell Parkgebühren.

Da geb ich Dir vollkommen recht, soweit es in angemessenem, ehrlichen Rahmen bleibt. Allerdings darf die Verpackung dann auch kein zugepappter Schuhkarton oder ein zum 3. Mal gebrauchter Luftkissenbrief sein.

Zitat

Außerdem siehst du die Versandkosten *vorher*. Da hinterher nachverhandeln zu wollen erachte ich als mehr als dreist.

War klar, dass hier Käufer und Verkäuferansichten aufeinanderprallen. Als nächstes kommt dieses "ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag". :D

ICH empfinde es als dreist, wenn bewußt Gewinne in den Versandkosten versteckt werden. (wohl meist in der Hoffnung, dass es erst nach dem Bieten bemerkt wird) Und da ich keinem Verkäufer unredliche Absichten unterstellen möchte, gehe ich von einem Irrtum (der bei diesen Aktions-assistenten ja leicht vorkommen kann) aus und frage halt an.

Zitat

Und dann auch noch eventuell schlecht zu bewerten ist wohl der Gipfel der Frechheit.

Wer hat was von einer schlechten Beurteilung geschrieben?
    Wenn der Verkäufer nicht einlenkt oder mir die imho ungerechtfertigten Kosten erläutert gebe eine NEUTRALE Beurteilung mit dem Inhalt "Achtung, überhöhte Versandkosten, sonst OK"
    Wozu gibt es denn sonst neutrale Bewertungen?

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    ...
    (wohl meist in der Hoffnung, dass es erst nach dem Bieten bemerkt wird)
    ...

na das kann man doch kaum erwarten, da die vk doch oben direkt unter dem aktuellen gebot stehen... :rolleyes:

in der kalkulation darf man natürl. die zeit & den weg zum postamt nicht vergessen. so kostet mich mein auto lt. autobudget ca. 19,4 cent je km, ca. 5 km weg, also nochmal 1€ drauf... ;)
    ich glaub ich muß meine vk erhöhen :p

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• oern1:

Ich sehe das folgendermaßen. Wem die Portokosten zu hoch sind der soll nicht bieten. Und selbst wenn in den Portokosten Gewinne versteckt sind, spielt das sowas von keine Rolle. Niemand zwingt einem zu bieten. Und übrigens ich mache das auch so. Habe sowas von keinem schlechten Gewissen. Nehme z.B. für ein Hermes Paket 7,90 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      oern1
    Du bist nicht zufällig bei Ebay unter dem Namen gehweh tätig?

Nö, ich verdiene mein Geld mit Arbeit... :top:

Zitat

Original geschrieben von Gibbs
      oern1:

Ich sehe das folgendermaßen. Wem die Portokosten zu hoch sind der soll nicht bieten. Und selbst wenn in den Portokosten Gewinne versteckt sind, spielt das sowas von keine Rolle. Niemand zwingt einem zu bieten. Und übrigens ich mache das auch so. Habe sowas von keinem schlechten Gewissen. Nehme z.B. für ein Hermes Paket 7,90 Euro.

Klar, Sicht des Verkäufers mit Gewinnmaximierungsabsicht.
    Ich finde das unredlich und handle eben wie oben beschrieben.

Zitat

Original geschrieben von lart
    na das kann man doch kaum erwarten, da die vk doch oben direkt unter dem aktuellen gebot stehen... :rolleyes:

Bei den Spezialisten, die ich meine, steht da meist Portokosten siehe Artikelbeschreibung, oder so ähnlich

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Da geb ich Dir vollkommen recht, soweit es in angemessenem, ehrlichen Rahmen bleibt. Allerdings darf die Verpackung dann auch kein zugepappter Schuhkarton oder ein zum 3. Mal gebrauchter Luftkissenbrief sein.

Warum nicht? Wenn es den Zweck erfüllt? Es darf keine Verpackung sein, in der die Ware beim Versand Schaden nimmt, das wäre meine einzige Bedingung.

Zitat

War klar, dass hier Käufer und Verkäuferansichten aufeinanderprallen. (...)

ICH empfinde es als dreist, wenn bewußt Gewinne in den Versandkosten versteckt werden.

Ich habe bei ebay noch nie etwas verkauft, aber auch ich finde Deine Argumentation einfach zum K... Wie schon viele Andere hier geäußert haben, stehen die Versandkosten ja laut und deutlich im Angebot - von "verstecken" kann also schlicht keine Rede sein. Mit vielen Verkäufern kann man ja auch reden - z. B., wenn man abholen will.

Im Übrigen kann ich Dir versichern, dass ebay Beurteilungen nur löscht, wenn sie gegen die festgelegten Beurteilungsregeln verstoßen - auch Powerseller genießen da keinen Sonderstatus. ebay ist einmal von der Chip (und anderen Computer- und Internetmagazinen) durch den Kakao gezogen worden, und das hat richtig weh getan. Die riskieren das nicht nochmal.

Vielleicht kannst Du ja mal mitteilen, was Du so geschrieben hast.

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Von zeit zu zeit immer wieder die gleichen diskussionen...

Wenn ein Verkäufer 15,90 Euro Versand haben will kalkuliere ich dieses in mein Höchstgebot mit ein. Wo ist da ein problem :confused:

Was hast Du dagegen wenn er sich paar Euros an Ebaygebühr spart???
    Ich übrigens mache dieses genauso und verdiene mir ein paar Euro mit dem Versand dabei.
    Wem es nicht passt soll die Finger von meinem Angebot lassen.

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Versandkosten können viele Kosten sein, nicht jeder bestellt rechtzeitig vor eBay Verkäufen zehn Bestellungen bei Amazon (oder anderen Versendern) um so Kartons für Käufer vorrätig zu haben, nicht jeder hat Lust und Laune alle Läden in der Umgebung nach günstigen Kartons zu fragen, also kann man je nach Ware schon mal 2,00 Euro für einen Karton (oder 0,50 Cent für einen Briefumschlag kalkulieren), evtl. kommen Parkgebühren bei Post oder Paket Shop dazu, Post konnte man in meinem alten Wohnort z.b. automatisch mit 0,50 Cent Parkgebühren im Parkhaus rechnen (ersten 10 Minuten waren zwar kostenlos, leider hat man dies bei dieser Post glaube ich nie geschafft - bei meist 2 Schaltern offen und ca. 30 Leute vor einem in der Schlange). Evtl. sollte der Artikel nicht ungepuffert in das Paket, weitere 0,50 Cent für Luftpolsterfolie. Dazu kommt noch ein relativ günstiger Versand als DHL Päckchen - Fazit 7 Euro für ein DHL Päckchen oder vielleicht 10 für ein DHL Paket (bis 10kg) wären durchaus angemessen (0,10 Cent sind halt noch eine Aufwandspauschale). Dies soll nur eine Beispielrechnung für einen privaten Verkäufer sein, der vielleicht nicht noch die Zeit o.ä. bezahlt haben möchte, für ein gewerblichen Verkäufer ist der Versand noch erstmal noch teurer, wobei dieser ab einer gewissen Versandmenge wohl Rabatte bei Post, Versandmaterialien mit einrechnen kann - umgekehrt aber auch z.B. die Mitarbeiter bezahlen muss, die versenden (auch Versandkosten).

• Ich versuche jetzt schon seit dem Nachmittag einen Artikel bei ebay reinzustellen, aber wenn ich nach dem Einloggen auf der Startseite auf Verkaufen klicke, kommt immer wieder das Fenster um sich einzuloggen :confused:

Wenn ich dann dort erneut mein Passwort eingebe, öffnet sich das Fenster wieder, und so geht es munter weiter :mad:
    Klicke ich dann auf das ebay Logo um wieder auf die Hauptseite zu kommen steht da dann wieder Einloggen oder Anmelden, obwohl ich ja schon am Anfang eingeloggt war. Gehe ich dann auf Mein ebay wird mir auch mein persönlicher Bereich angezeigt :confused:

Aber sobald ich wieder auf Verkaufen klicke kommt wieder das Fenster zum einloggen :confused: :mad:

Hat da von Euch jemand auch Probleme zur Zeit?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Generell gilt auch, wer Angebote so gestaltet, das nicht klar raus hervorgeht was der Versand kostet, bei dem Kauf ich nicht. Ich verstehe nicht, wie man da zuschlagen kann um hinterher über die Versandkosten zu lamentieren? *kopfschüttel*

Der Käufer hat inzwischen überwiesen, ich bringe es heute zur Post. Ich wette, der wird wieder was zu meckern haben und bewertet negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!