Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Ich würde nicht schreiben das ich mich vertan hab, sondern das Verpackung insbesonders bei einem Notebook (auch wenn es defekt ist) doch auch noch einen erheblichen Teil der Versandkosten ausmachen kann. Kannst ihm ja alternativ den Versand in einer Aldi Tüte ungepolstert (Achtung: Kostet auch noch paar Cents) mit einfach einem Aufkleber drauf anbieten.

• Re: ich fasse es nicht...

Hm, steht nicht irgendwo bei Ebay, dass man, wenn man bietet oder etwas kauft, den angegebenen Versandkosten zustimmt ?

Ich hab mich auch schon oefter geaergert, wenn ich irgendwas gekauft hab, da ich bei unversichertem Versand fuer 4 Euro von einem Paeckchen ausgehe... Wenn dann nur eine Warensendung im Umschlag kommt, ist das schon dumm...

• Ich hab ihm ja geschrieben, dass ich die Verpackung und meinen Zeitaufwand mit einrechne, das wäre wohl nicht zu viel verlangt.

Ich finde das eine Dreistigkeit was sich der User erlaubt.

Der Typ hat über 1000 positive Bewertungen, nicht eine negative. Ich denke, das wird ihm nicht schmeckern, wenn er von mir eine negative verpasst bekommt.

edit: ich hab ihm mitgeteilt, dass er ja nicht hätte bieten müssen, wenn er sich nicht im klaren war. Er wird wohl überweisen, davor hab ich keine Angst. Eher vor der negativen Bewertung.

• So Leute,

jetzt habe ich auch so einen Problemfall.

Ich habe einen Sony M600i ummy ersteigert... für € 1,50.

Hatte vorher geklärt, dass ich diesen gerne abholen würde.
    Antwort kein Problem.

Jetzt schickt der Typ andauernd eine Zahlungsaufforderung.
    Ich antworte darauf dann dass er mir seine richtige Adresse und seine Telefonnummer mitteilen solle, damit wir einen Übergabetermin vereinbaren können.

Er verlangt übrigens 6,90 Versandkosten. Dabei sind es laut Routenberechnung nur 3 km bis zur angegebenen Adresse.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von booner So, und weil sie so böse sind, werde ich jetzt meinen Markierer durchladen und imaginär Mugus abschießen gehen.

:D :top:
    Aber wie diese Nigeria-Abzocke funktioniert hab ich noch nicht kapiert, aber google wird's bei Gelegenheit schon richten.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr ... da verkaufe ich bei Ebay ein altes, defektes Notebook und gebe den Versand mit 12,50 € an. Jetzt meldet sich der Käufer und meint ob ich mich vertan hätte, da doch DHL und Hermes günstiger versenden würde.

Gegen 12,50 € bei versichertem Versand und guter Verpackung ist sicher nichts einzuwenden.

Gegen 8,00 Euro für einen 2€-Handy-akku im normalen Brief schon.
    Da hab ich auch schon nachtarockt und schließlich schlecht bewertet. Allerdings war diese kurz später gelöscht. Gegen einen 10.000er Powerseller kann man bei ebay als Normalmitglied wohl schlecht anstinken.

Allerdings finde ich es nicht verwerflich ,auch nach der Auktion, die Versandkosten zu hinterfragen und den Verkäufer auf günstigere Wege hinzuweisen.

Wenn allerdings Versand per Päckchen oder Paket berechnet wurde und dann als Maxibrief verschickt wird, will ich auch Geld zurück. Ansonsten warne ich künftige Käufer eben mit einer "neutralen" Beurteilung.
    Rache-Beurteilungen jucken meinen Kauf-Account nicht.

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Allerdings finde ich es nicht verwerflich ,auch nach der Auktion, die Versandkosten zu hinterfragen und den Verkäufer auf günstigere Wege hinzuweisen.

Ich schon. Ich gebe einen Preis bei Ebay für Versand an. Das kalkuliere ich in mein Höchstgebot mit ein und biete. Wenn andere das nicht machen, selbst Schuld, aber die Bedingungen sind vorher klar und eindeutig. Das ist dann imho nicht mein Problem.

Zitat

Wenn allerdings Versand per Päckchen oder Paket berechnet wurde und dann als Maxibrief verschickt wird, will ich auch Geld zurück

Wenn es explizit in der Auktion drin stand - richtig. Aber ich schreibe nur Versandkosten und versende dann nach dem aktuellen Kurs. Ich denke als gelegentlicher Verkäufer ist man nicht in der Pflicht alle aktuellen Preise zu kennen und ich finde das Verhalten einfach nur dreist.

• Zitat

Original geschrieben von oern1

Versandkosten sind ja nicht nur die reinen Portokosten, sondern auch die Verpackung kostet Geld, Klebeband, Zeitaufwand und eventuell Parkgebühren. Außerdem siehst du die Versandkosten *vorher*. Da hinterher nachverhandeln zu wollen erachte ich als mehr als dreist.

Und dann auch noch eventuell schlecht zu bewerten ist wohl der Gipfel der Frechheit.

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    ...
    Aber wie diese Nigeria-Abzocke funktioniert hab ich noch nicht kapiert, aber google wird's bei Gelegenheit schon richten.
    ...

vermutl. werden 2 varianten versucht:
    - du schickst los bevor du geld hast: selber schuld
    - du bekommst die zahlung von einer geklauten kreditkarte via paypal o.ä.: das geld geht wieder zurück...

fair finde ich die porto-geschichte bei ebay auch nicht, aber du stimmts doch mit dem gebot den angegebenen versandkosten zu. außerdem muß versicherter versand ja nicht bedeuten, daß es bei der post versichert ist. theoretisch kann der versender ja auch einen "aufschlag" auf der porto verlangen und in einen eigenen topf zahlen, der ihm als "versicherung" dient. wenn das unversicherte dann defekt oder gar nicht ankommt muß er halt nochmal liefern :rolleyes: :p

dachte ebay löscht bewertungen nur, wenn sie bestimmten grundsätzen widersprechen... (beleidigung, etc.)

handelst du auch mit der kassiererin im supermarkt, nachdem sie den preis in die kasse getippt hat?

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!