Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • und genau davor wird man immer gewarnt,das man das nicht machen sollte.


    ok man glaubt immer an das gute im meschen aber solche leute gibts leider zuviele :rolleyes:


    hatte das problem auch mal,da kam der artikel dann nach 5 wochen auch ohne jegliche reaktion von dem vk :rolleyes:


    1 mal und niewieder so eine aktion auserhalb.

    enjoy the little things ....

  • Liebe TT-ler,


    Folgendes hat sich bei mir zugetragen:


    Ich habe ein 8800 ersteigert, VK schien seriös von den Bewertungen (30+), Geld auch gleich überwiesen am Abend. Am nächsten Morgen kam dann eine Message von einem anderen Ebayer, der mich dringend vor dem Verkäufer gewarnt hat und mir empfohlen hat das Geld nicht zu überweisen. Er hätte beim gleichen VK das gleich Handy ersteigert, bezahlt und bis jetzt nicht bekommen. (4-5 Wochen) Der VK würde behaupten, das er noch nicht bezahlt habe, dies sei aber falsch. Anzeige sei erstattet usw..


    Er hat mir den link von seiner Auktion geschickt, das Endgebot lag bei 433 Euro, sehr gut für ein nagel neues 8800. Warum sollte er also nicht bezahlen, habe ihm also glauben geschenkt.


    Schnell meine Bank kontaktiert und nach dem ich wirklich "himmel und hölle" in Bewegung gesetzt habe, wurde ein Sperre für meine überweisung eingerichtet und das geld soll mir nun (ich hoffe es sehr) wieder gutgeschrieben werden.


    Ich habe den VK kontaktiert, dieser gab an, der andere hätte nicht bezahlt und ich solle keine Bedenken habe, ich würde ja seine + Bewertungen sehen.


    Tja, was nun?


    Da es sich hierbei nicht um einen Pfennigartikel handelt, habe keine Lust auf Experimente - Vorkasse kommt also nicht mehr wirklich in frage. Sollte ich mit der Transaktion fortfahren und Nachnahme verlangen? (würd der VK vermutlich eh nicht annhehmen, da es nicht in der Artikelbeschriebung stand) Ausserdem, kann ich doch den Inhalt des Paketes IMHO nicht vor dem Bezahlen überprüfen- hier könnte ich also auch noch geneppt werden falls es sich um einen Betrüger handelt?


    Oder das ganze abbrechen, vielleicht eine negative bekommen und froh sein das ich noch meine 450 euro habe..?


    mfg, bomfunk

  • Evtl telefonieren und auf Nachnahme einigen!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wie schaut's mit pers. Übergabe aus? Bei über 400 Tacken spielen doch z.B. 100 km keine große Rolle.


    oder biete ihm an, da du am Wochenende bei ihm in der Nähe bist (muss es ja nicht wissen dass dem nicht so ist) das Gerät bei ihm abzuholen.


    Siehst schon wie er reagiert ;)

  • Bewertungen nur bedingt brauchbar als Maßstab


    Zitat

    Original geschrieben von Bomfunk99
    (...)
    (...) VK schien seriös von den Bewertungen (30+), (...)


    Ich habe den VK kontaktiert, dieser gab an, der andere hätte nicht bezahlt und ich solle keine Bedenken habe, ich würde ja seine + Bewertungen sehen.
    (...)


    Das mit den Bewertungen ist so eine Sache. Ich erinnere mich z. B. mal an einen Artikel in der Chip vor zwei Jahren oder so, in dem sie sich über ebay ausgelassen haben - z. B. darüber, dass Bewertungen relativ einfach gefaked werden können.


    Erschwerend kommt hinzu, dass gegen offensichtlich unrichtige Bewertungen (Rachebewertungen) nicht vorgegangen werden kann - es gibt also keine Schiedsstelle, der ich z. B. objektive Beweise dafür vorlegen könnte, dass der Verkäufer in seiner Bewertung lügt.


    Auf Deutsch: der Handelspartner kann behaupten, was er will. Dann kommt er und fordert Dich auf, doch die negativen Bewertungen einvernehmlich zurückzunehmen (so in meinem Fall). Werde ich aber nicht machen, weil dann meine miesen Erfahrungen mit diesem Strolch nicht mehr für andere Kunden sichtbar wären. Wo aber wäre dann der Sinn eines Bewertungssystems?


    Da muss ebay imho dringend nachbessern.


    Grüße
    tomcat


    PS: Zum Glück laufen die allermeisten Transaktionen ja glatt.

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Eine Neuerung gibt es ja ab Oktober: Kein Verkauf mehr mit privatem Profil. Schon mal ein Ansatz.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von HiddenPower
      booner


    Wie ist das gemeint mit dem: "Kein Verkauf mehr mit privatem Profil."?


    Also kein Verkauf für Leute mit "privatisiertem" Profil?


    Dein Profil = privat = du nix mehr verkaufen können ab Ende Oktober :)

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Re: Bewertungen nur bedingt brauchbar als Maßstab


    Zitat

    Original geschrieben von tomcat


    Erschwerend kommt hinzu, dass gegen offensichtlich unrichtige Bewertungen (Rachebewertungen) nicht vorgegangen werden kann - es gibt also keine Schiedsstelle, der ich z. B. objektive Beweise dafür vorlegen könnte, dass der Verkäufer in seiner Bewertung lügt.


    Genau das ist leider das Problem, mittlerweile hat der VK eine negative Bewertung von dem ersten Käufer: "Ware bezahlt, nie erhalten" als Antwort kam dann "Käufer zahlt nicht und will trotzdem Ware". Genau das gleiche dann auf dem Bewertungsprofil des anderen...


    Werde ihn wohl anschreiben ob persönliche Übergabe möglich ist, wohl die einzige Möglichkeit herauszufinden was Sache ist..

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Eine Neuerung gibt es ja ab Oktober: Kein Verkauf mehr mit privatem Profil. Schon mal ein Ansatz.


    Das löst das Problem nur teilweise. Wenn man an einen schlampigen Verkäufer gerät, der einen dann per Rachebeurteilung zwingen will, die eigene, negative Bewertung zurückzunehmen, dann gibt es dafür immer noch keine Handhabe. (Wobei ich natürlich gut finde, dass Leute, die offensichtlich Grund haben, ihre Bewertungen nicht zu veröffentlichen, künftig nicht mehr verkaufen dürfen.) Die eine negative Bewertung hat meine Gesamtnote jetzt von 100 auf 92% runtergehauen - ich werde trotzdem nicht auf das Ansinnen von interaction24-de eingehen, die Bewertung einvernehmlich zurückzunehmen.


    Nochmal: Bewertungen dienen dazu, anderen ebay-Mitgliedern eine Orientierungshilfe zu geben. ICH weiß ja, dass ich mit interaction24-de keine Geschäfte mehr machen will, und ich denke, die anderen ebay-Mitglieder haben ein Recht, zu erfahren, warum. Das ist der beste (weil präventive) Käuferschutz. (Was ebay selbst als Käuferschutz anbietet, lohnt sich erst bei größeren Anschaffungen (wegen der €25.- Selbstbehalt), ist dann aber auch wieder auf € 200.- begrenzt. Dann lieber erst gar nicht handeln.)


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!