Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• alles klar ich danke dir, naja wenn es nur ein paar euro sind geht das ja, hatte schon nen schreck bekommen.....

grüße

• hab auch mal n kleines eBay Problem und bin mir nicht sicher was ich machen soll:

Sony Memory Stick Micro in 1GB Ausführung ist derzeit NIRGENDS lieferbar, auch nicht ausm Ausland als Import.
    Nun hab ich letzte Woche bei eBay eine Auktion (die einzige) mit 1GB Sticks gefunden, gleich 100 Stück zu je 53,xx€
    Händler
    über 1100 positive Bewertungen, 100% positiv
    Standort: Püttlingen, also gerade mal 5km von mir entfernt, Barzahlung bei Abholung angeboten.
    Dachte mir "perfekt, da schlägste zu und gehst den Stick abholen"
    Also gekaut, "Barzahlung bei Abholung" ausgewählt.
    Anhand des eBaynamens hab ich mal die Internetseite aufgerufen und über das Impressum die Telefonnummer gesucht und versucht anzurufen.
    Dienstag, ohne Erfolg
    Mittwoch, Tippse an der Strippe, erklärt mir dass sie nur Versand machen....ich ihr dann verklickert, dass da Barzahlung bei Abholung steht und ich 10min. entfernt wohne, da komm ich doch lieber abholen....alles klar meint sie, ich solle ihr meine Nummer geben, der Chef ruft mich wegen nem Termin zurück
    nix passiert
    Donnerstag ruf ich an, hab den Chef dran....er meint ich sollte kurz bevor ich vorbei kommen will anrufen, damit auch einer da ist....
    Freitag 16:35 ruf ich an, keiner mehr da
    Also gestern mal um 13:40 da eingetrudelt aufm Heimweg als "Überraschung"
    Der Chef heißt Dirk S. oder so....vor der Tür steht n neuer Benz mit xx-DS xxx, also denk ich mir dass is die Karre von dem, also bekomme ich auch meinen Stick.
    Pustekuchen, der Typ der da war (ich hab die Vermutung das war der Dirk) erklärt mir die sind alle in der Mittagspause, er müsse aber gegen 15 Uhr nach Völklingen (da wohne ich) zur Bank, da bringt er mir den Stick dann mit, ich soll ihm meine Nummer geben und meinen eBay Namen....gesagt getan.
    Und was is passiert?
    Nix!
    Kein Anruf und als ich dann um 16 Uhr angerufen habe war natürlich keiner da.

So langsam aber sicher bin ich überzeugt davon, dass die Sachen verkaufen, die sie gar nicht haben und jetzt nur zeit schinden wollen.
    Die tage war erneut eine Auktion mit 100 mal Sticks zu Sofort Kaufen drin, also handelt es sich um mindestens 200 mal die 53,xx€.
    Von den Bewertungen der letzten Tage waren auch welche dabei für Auktionen von Anfang August und mitte Juli mit den Sticks....

Um der Sache die krone aufzusetzen: MPTelecom wartet auch schon seit über ner Woche auf ihre bestellten Sticks....

Heut mittag als ich FA hatte, hab ich dann nochmals da angerufen und mein Glück probiert.
    erst wieder die Tippse dran, die mir wieder erklärte dass Cheffe am telefonieren sei....hab ihr dann erklärt, dass ich gestern schon da war und so und dann hat se gesagt ich werde zurück gerufen.
    Hab sie dann noch mal direkt gefragt ob die Sticks überhaupt auf Lager sind bei denen was mir mit einer relativ zickigen Antwort als selbstverständlich entgegen geschmettert wurde.
    2 min. später bekam ich auch den Rückruf....und dann als ich ihm sagte ich könne in 20min. da sein weil ich grad aufm Heimweg bin hatte er dann einen termin in SLS und bot mir an, dass er auf dem Rückweg von dort sich bei mir meldet und wir uns dann am McDonalds treffen damit er mir den Stick geben kann.

Tja, was is passiert?
    NICHTS

Was kann ich tun?
    In der Auktion stand auch nichts drin von wegen "wird geliefert wenn verfügbar" oder "verfügbar ab KW x", da steht NICHTS in der Art drin, also müssten die mir doch das Ding geben?

Bei eBay melden? (mit Wink hierzu http://pages.ebay.de/help/policies/pre-sale.html )
    Polizei wegen Betrug (bei 200 mal 53€ kommt ne hübsche Summe zusammen)?

CU
    Dennis

• dob: Das Standard-Verfahren anwenden

a) Schriftlich (evtl. via Einschreiben) eine Frist setzen, 10 Tage musst Du aber schon gewähren.

b) Einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen wenn er die Frist verstreichen lässt.

So, jetzt habe aber ich auch noch eine Frage:

Kann ich als Verkäufer bei eBay den Käuferkreis irgendwie noch weiter einschränken?

Grund: Immer wieder habe ich und meine Verwandtschaft Probleme mit 2 bestimmten Bevölkerungsgruppen, besonders wenn diese als Käufer auftreten.

Von der einen Gruppe werden immer wieder unglaubliche Forderungen gestellt, wie das Erlassen der Versandkosten (weil man ja so arm sei...) oder das Versenden mit dem für mich umständlichsten und zeitaufwendigsten Paketdienst (nur um dem Käufer Kosten zu sparen)... wenn dann noch "Spezialisten" dazukommen, die ab dem ersten Tag jeden Tag - auch Sonn- und Feiertags - nach "Ihrem" Artikel fragen (jede eMail noch mit Lesebestätigung), Scans des Einlieferungsbelegs und versicherten Versand bei 10 €-Artikeln fordern platzt einem schon der Kragen. :flop:

Die andere Gruppe ist unfähig die deutsche Gebrauchsanleitung zu lesen und bedroht einen statt dessen mit cryptischen Mails mit negativen Bewertungen (obwohl der Artikel einwandfrei ist und recht günstig war) weil man mit dem Artikel nicht zurechtkommt... :mad:

Wenn ich einen reelen Laden mit Theke habe, habe ich das Recht mir auszusuchen, mit wem ich Geschäfte mache und mit wem nicht...

Wie geht das selbe bei eBay? Sicherlich sind nicht alle Angehörigen dieser Gruppen gleich, aber es häuft sich doch ungemein. In der IST-Situation macht eBay keinen Spass und keinen Sinn mehr... :(

Drittes Problem: Verkäufer die Ihren für 1,- € weggegangenen Artikel (Artikel in der Wertgrößenordung eines Gebraucht-Bikins) nicht hergeben wollen, indem sie nicht auf eMail antworten und die Bankverbindung nicht rausrücken. Letztes Mal haben wir auf unsere negative Bewertung nach 8 Wochen und 3 eMails (die Verkäuferin hatte in diesen 8 Wochen munter weiter ge- und verkauft, Bewertungen bekommen und verteilt) eine völlig ungerechtfertigte Rachebewertung bekommen, die der eBay-Leitung sch***-egal ist. :flop:

Wie geht man richtig gegen solche Leute vor?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• moin,

wegen der hier erwähnten Auktion wollte ich nun noch Käuferschutz beantragen, da ich mit dem Verkäufer nicht weiter komme... die Sache ist nur die, wann hat ebay das denn von 90 auf 60 Tage herabgesetzt? Im FAQ steht noch 90 Tage überall sonst 60 Tage... damit hat sich das nun auch erledigt... oder gibt es nun noch ne Möglichkeit? bin wenige Tage über den 60zig...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ebay ist ein Drecksladen.

Das mit den 60 Tagen habe ich auch nur erfahren, da ich von ebay 2 Tage vor Ablauf eine Warnemail bekommen habe. Die bekommt man aber wohl nur, wenn bereits ein Streitfall in der Sache gemeldet ist.

Nun habe ich KS am 59. Tag beantragt, und wartete seither auf die Unterlagen von ebay.

Ebay behauptet nun, man hätte mir eine email mit den Ablaufmodalitäten geschickt, wo drinstand, ich hätte binnen 14 Tage eine Abtretungserklärung an sie zu schicken.

Da ich eine solche mail jedoch nie bekommen habe (auch ist nichts in mein ebay unter meine Nachrichten zu finden) wird mir nun KS versagt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

ich habe zwar noch kein direktes Problem, doch möchte ich mal ganz präventiv hier nachfragen. Habe heute 2 Nokia Handys eingestellt. Diese wurden beide (waren zwei einzelne Auktionen) kurz nach dem Einstellen bereits per Sofortkauf von dem selben Mietglied ersteigert. Stutzig macht mir nur, dass jenes Mitglied erst seit heute bei eBay angemeldet ist. Als Herkunft steht Österreich im Profil.

Natürlich kann da jezt auch garnichts dahinter sein, aber irgendwie kommt mir das doch schon ein wenig merkwürdig vor. Ist das nur Zufall oder ist sowas in der Art schon bekannt als "Masche"?

EDIT: Mist, habe gerade gesehen, dass bei dem Mitglied als Adresse nur sowas wie "jdjdjdj" eingetragen ist. Also wirklich ein Fake. Na toll. Und nun?

• Du wirst eine mail auf englisch bekommen, Versand als Geschenk für Sohn/Tocher/Tante usw. nach Nigeria.

Stichwort: Nigeria Connection.

Gutschrift beantragen, Käufer ist morgen NRM. Dringendst Käuferkreis einschränken, Anleitung hier im Thread.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hmm... aber ich habe doch schon grundsätzlich immer "Versand nur nach Deutschland" gewählt. Oder meinst du etwas anderes?

Edit: Na toll, eine "Unstimmigkeit" wegen eines unbezahlten Artikels kann ich frühestens in einer Woche bei eBay melden... :(

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hmm... aber ich habe doch schon grundsätzlich immer "Versand nur nach Deutschland" gewählt. Oder meinst du etwas anderes?

Das reicht nicht!

Hier mindestens "Käufer, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke" auswählen. Beim Einstellen auch den Versand nach Österreich und in die Schweiz deaktiveren.

Dien Provisionsgutschrift geht sofort, wenn das Mitglied geflogen ist (NRM). Spätestens übermorgen ist der Schoko weg.

• Du kannst über Deine Ebay Einstellungen einiges sicherer machen. Schau Dir das mal an.
    Aktiviere z.B. das keiner Kaufen kann der Neu ist. Meistens haben dieses Typen noch keine Bewertung.
    Aber schau Dir es mal an:

Eingeschränkter Käuferkreis Ausblenden

Folgende Käufer nicht akzeptieren:
    Käufer, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke
    Käufer mit einem Bewertungsprofil von -2 oder weniger
    Käufer die im Moment Höchstbietender sind oder in den letzten zehn Tagen 10 meiner Artikel gekauft haben und über ein Bewertungsprofil von 0 oder weniger verfügen
    Käufer, die innerhalb der letzten 30 Tage zwei Verwarnungen wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten haben

Du hast schon genug möglichkeiten ;)

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!