Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Hi, ich hatte heute etwas Zeit und habe auf eBay nach einem N70 gestöbert. Dabei fiel mir diese Auktion auf:
    http://cgi.ebay.de/20-x-Nokia-…56295QQrdZ1QQcmdZViewItem

OK, ist ein Betrugsversuch. Aber: der Anbieter macht einen seriösen Eindruck, desshalb habe ich mich etwas länger damit beschäftigt. Ausserdem liegen beide Geschäfte in meiner unmittelbaren Nähe, sodass ich recht risikolos an die Sache rangehen kann. Die beiden Ladengeschäfte hatten erwartungsgemäss null Plan.

Aber zu einer Mailadresse gehört eine Domain, dazu ein Admin und ...
    naja, schlussendlich hatte ich einen völlig verdutzten Sachsen an der Leitung, der aus allen Wolken gefallen ist, wieviele Telefone er da jetzt so verkauft.

Ich hoffe er schafft es noch, die Auktionen zu canceln. Was ich nur nicht verstehe: Wie kommen die Betrüger zu Ihrem Geld?

Orlet

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Naja, schade drum.

Wie bewertet man denn sowas? Positiv? Wohl kaum, Negativ? Neutral? Gar nicht?

Also ich würde gar nicht bewerten. Negativ würde für mich nicht in Frage kommen. Bei neutral könnte man natürlich überlegen. Da der Verkäufer sich aber durchaus bemüht hat (die Antwort auf Deine Mail bleibt noch abzuwarten), würde ich sogar noch positiv in Betracht ziehen. Hängt aber auch vom Verhalten des VK ab.
    Ich bin halt ein lieber Mensch... :rolleyes: :p

• Problem mit Bewertungszähler

Hallo,
    ich habe in der letzten Woche 8 neue positive Bewertungen von Käufern bekommen. Keiner von denen hatte bei mir schonmal gekauft. Ich kann auch jede Bewertung einsehen/lesen, aber der Zähler hinter meinem Ebaynamen rührt sich nicht. Auch meine abgebenen Bewertung sieht man, aber auch die haben die Zähler der Käufer nicht bewegt. Hat ebay Probleme oder weiß wer was?

• Woran es liegt weiß ich auch nicht, war bei mir aber beim letzten mal auch so. Hat ein paar Tage gedauert, dann hat er bei mir hochgezählt.

• hi !

muss jetzt mal dringend was wissen und als erste hilfestelle fiel mir das gute alte tt-board ein.

habe bei ebay einen gebrauchten cup-diffusor (heckschürzenansatz) für einen golf 3 verkauft.

beim einstellen der auktion habe ich leider vergessen die automatische "portoangabe" (bei mir meist 7€ für versichert und 5€ unversichert) zu deaktivieren, da ich zu dem zeitpunkt die genauen portokosten nicht kannte.

das teil ist ca. 1,40m lang, daher also sperrgut bzw. xxl-ware.

habe in der beschreibung erwähnt das ich nicht genau weiß wie teuer dass porto wird, eventuell reichen 10€, mehr werd ich nach der auktion wissen.

jetzt kann sich jeder normale mensch denken das es midnestens 10€ kosten wird, jedoch darauf warten das ich sage wieviel es im endeffekt kostet. und bei mir gibt es kein porto+versand, es werden die reinen portokosten bezahlt (ok, unversichert kostet 4,30€ :rolleyes: ).

jetzt hat das teil jemand ersteigert. zunächst mal hat er sich tagelang nicht gemeldet. ich habe mehrfach emails geschickt, mitgeiteilt das es per post 27€ kosten würde, da der sperrgutzuschlag bei 20€ liegt.
    bei gls hingegen würde man nur 13,80€ zahlen.

ich bat also um mitteilung welcher versand gewünscht wird und überhaupt sich mal zu melden.

jetzt irgendwann, nachdem ich bei ebay bereits gemeldet hatte das er sich nicht meldet, kam dann eine antwort.

er habe das geld überwiesen und ich solle bitte sofort nach geldeingang die ware schicken. und, was hat er überwiesen ?! - die 7€, die leider eingestellt waren (die ich jedoch in der beschreibung wiederufen habe !!!).

ich habe ihm heute also geschrieben das ich entweder die 13,80€ haben möchte, da ich mehrfach drauf hingewiesen habe das es so teuer ist. oder einfach ganz sein lassen und ich stell das teil nochmal rein. (geld würd er online direkt wiederbekommen).

was schreibt er mir: ich sei selber schuld und sei verpflichtet es zu dem preis zu schicken. bitte sofort und bla bla...

meine frage: wer ist im recht ? :confused:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Willst Du Dich wirklich wegen 6,80 Euro zanken?
    Wieviel hat das Teil denn sonst gebracht? Ich denke hier ist die Rechtslage schwierig. Du hast bei der Beschreibung etwas verbummelt, der hätte vielleicht genauer lesen sollen.

Wer im Recht ist, kann ich so nicht beurteilen. Wohl Fehler auf beiden Seiten. Aber überleg mal, ob es Dir die 6,80 Euro Wert sind, daß Du vermutlich eine negative Bewertung kassierst, da der Käufer wohl ein recht sturer Bock zu sein scheint. Mir wären die 6,80 Euro nicht Grund genug da einen Streit vom Zaun zu brechen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• ich bin auch keiner der sich da über 6,80€ aufregt, aber es geht halt ums prinzip.

gerade weil er sich superlange nicht meldet und jetzt so dreist und unfreundlich daherkommt würd ich gerne dagegen was in der hand haben !

aber im endeffekt hab ich halt die arschkarte wie es aussieht. zu negativen bewetrungen kann man zwar was sagen, aber sieht trotzdem doof aus.

mal gucken ob ich das teil dann morgen abschicke, glaube aber das er mir dennoch ne neutrale oder sogar negative reinhauen wird. völlig blöder kerl (sorry!aber ist so).

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Schon wieder ein Problem.
    Heut wollte ich mal so reinschauen, ob sich bei den von mir beobachteten Aukrionen was getan hat.
    Auf der Startseite wurde ich aber dann plötzlich mit einem anderen Usernamen begrüßt als sonst. Anstatt brainstorm128 wurde ich als brain begrüßt.

Ich hab mich erstmal ausgeloggt, und mit den richtigen Daten wieder eingeloggt.

Dann habe ich mal nach dem User brain gesucht. Den gibt es tatsächlich, daber der ist:
    1. Aus den USA
    2. War seine letzte Aktivität im August 2001
    3. Ist er inzwischen nicht mehr Mitglied bei Ebay.

Wie konnte sowas passieren? Sind meine Logindaten in Gefahr? Oder bin ich nur paranoid, und da ist gar nix passiert, und das war nur ein kleiner Systemfehler.

Nevös bin ich auch deswegen, weil mir heute morgen mein Virenscanner einen Trojaner gemeldet hat. Der wurde zwar sofort gekillt, aber das zusammentreffen finde ich etwas seltsam.

Was tun?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!