Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Was heißt "sehr lange"? Natürlich verjährt dein Erfüllungsanspruch, und zwar in drei Jahren ab Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist (= Jahr des Abschluss des Kaufvertrages).

Es werden bald 2 Jahre :rolleyes: *AscheaufmeinHaupt* Ich hatte viel um die Ohren und war auch viel zu gutmütig... (aber die Sache war mir eine Lehre)

Zitat

Die Post hat dir bestätigt, das Paket sei verloren? Ist der Einlieferungsbeleg noch vorhanden?

Telefonisch hatten sie mir das bestätigt, ja.

Ob der verkäufer den Schein noch hat weiß ich nicht. Was passiert denn, wenn er ihn verloren hat? Der Verkäufer müsste doch verpflichtet sein, ihn mir zu übergeben, oder?

Aber falls er ihn noch hat werde ich so vorgehen, wie du es mir gesagt hast. Die Ansprüche gegenüber der Post verjähren wahrscheinlich auch erst nach 3 Jahren?

Auf jeden Fall schonmal 1.000 Dank für deine super qualitative Hilfe :top:

• Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Es werden bald 2 Jahre :rolleyes: *AscheaufmeinHaupt* Ich hatte viel um die Ohren und war auch viel zu gutmütig... (aber die Sache war mir eine Lehre)

:eek: Das fällt dir echt früh ein :)

Zitat

Aber falls er ihn noch hat werde ich so vorgehen, wie du es mir gesagt hast. Die Ansprüche gegenüber der Post verjähren wahrscheinlich auch erst nach 3 Jahren?

Nein, ich glaube in einem Jahr ab planmäßigem Lieferdatum, außer bei Vorsatz des Frachtführers. Schaut eher düster aus, muss ich nochmal nachschauen. Evtl. wurde die Verjährung aber gehemmt, hat sich der Verkäufer (oder du) seinerszeit schriftlich an die DPAG gewandt?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ja, ja, wie gesagt, nochmal passiert mir das auch nicht...

Und ja, er hat (angeblich) ca 6 Monate nach Versand die Unterlagen zur Schadensregulierung zur Post geschickt.

• verarscht bei eBay?

Hallo! ich habe am Freitag den 5.8.05 bei ebay mein altes Handy versteigert. Der Bieter hat per Sofortkauf zugeschlagen und mir ne mail geschrieben, dass er das Geld überweist.

Als ich bis Donnerstag 11.8. immer noch nichts drauf hatte, schickte ich ihm nochmals eine mail wo denn das Geld sei, ob er schon überwiesen habe. Er antwortete auch, dass er das Geld überwiesen habe.

Auch heute ist nichts eingegangen. Nun wollte ich ihn nochmals darauf hinweisen, dass er das Geld überweisensoll, bzw. gucken soll, ob er keinen Zahlendreher hatte. Also schön alles getippt, und abgeschickt. Nach ein paar Minuten kam auch die Antwort: Mailzustellung fehlgeschlagen / Mail delivery failed

mit der Begründung XXXXXX@gmx.de
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<XXXXX@gmx.de>:
    host mx0.gmx.de [213.165.64.100]: 550 5.1.1 {mx056} <XXXXXXX@gmx.de>... User is unknown

Den Namen habe ich gerade natürlich unkenntlich gemacht. Das sieht doch sehr verdächtig aus oder? Es ist immer noch die gleiche emailaddi, also von meiner Seite kein Tippfehler. Nun meine Frage: Passieren solche Ausfälle immer mal hin und wieder temporär oder hat sich der Nutzer aus den Staub gemacht und ich bleibe auf meinen eBay Gebühren sitzen, ohne dass auch irgendwas auf mein Konto eingegangen ist? 10 Tage für eine Überweisung von De nach De sind ja wohl eindeutig zu viel und auch nicht wirklich glaubwürdig, oder?

gruß.

• ebay Adressüberprüfung

Heute bekam ich eine mail vom ebay Sicherheitsteam (TnS, konkreter Sachbearbeiter genannt), man hätte meinen Account sitchprobenartig ausgewählt, ich solle mich zur Erhöhung der Sicherheit ggü. ebay legitimieren.

Man muss dazu sagen, dass es sich bei dem betroffenenen Account um einen reinen Kaufaccount mit einer handvoll Bewertungen handelt, über diesen wurde noch nie etwas verkauft oder eingestellt!

Ich habe diese "verschärften" Sicherheitsmaßnahemn im Usenet in letzter Zeit öfters mitbekommen. Allerdings betraf es dort immer nur Verkäufer, die einen Eigentumsnachweis für ihre angebotene Ware erbringen sollten.

Dagegen soll ich, als reiner Käufer, bis 18.8. 12 Uhr per Fax Kopien der Vorder- und Rückseite meines Ausweises an eine Berliner Nummer schicken.

Nun habe ich erstens kein Fax, zweiten ist diese Frist mehr als unverschämt.

Ich habe auf die mail geantwortet, man möge mir einen frankierten und adressierten Rückumschlag zuschicken und eine Legitimationsdokument beilegen. Anschreiben kann mich ja jeder, email Adressen lassen sich leicht fälschen...

Sollte ich diese Frist nicht einhalten, wird mir die temporäre Speerung des betroffenen Accounts angedroht.

Ist hier noch jemand davon betroffen? Weiß jemand, ob nur der Account, für den die Legitimation gefordert wurde, gesperrt wird oder alle auf mich "zugelassene" Accounts?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Jetzt schein ich mal zur Abwechslung ein wenig Ärger bei eBay zu haben. Zur Vorgeschicht: Ich habe am 6.8.05 ein Telefon per Sk erworben und sofort danach per OnlineBanking überwiesen. 5 Tage später erkundigte ich mich nach dem Stand des Versandes, woraufhin mir der Versand für den nächsten Tag zugesagt wurde. Eine Woche später war noch nichts da und ich erkundigte mich wiederum per mail zweimal beim Verkäufer - ohne Antwort. Da mir diese Sache nun gestern zu bunt wurde, habe ich versucht den Vk telefonisch ans Gerät zu bekommen. Das kuriose war, das der wirklich nette Herr auf der anderen Seite nichts mit den Verkäufen zu tun hatte, sondern sein "Bekannter". Nun gut, er erkundigte sich widerum bei seinem "Bekannten" und sicherte mit zu, die Geräte würden noch an diesem Tage auf den Weg gehen. Weiterhin sicherte er mir zu, dass ich und alle weiteren Käufer am gleichen Tag noch den Trackingcode erhalten sollten.
    Was soll ich sagen? Nichts passierte. Keiner bekam einen Code zugesand.
    Zusätzlich solte man noch fetshalten: Überwiesen sollte man das Geld auf das Konto der Lebensgefährten...

In der Summe also: Keine Reaktion auf emails, keine korrekte Anschrift des Vk vorhanden, Überweisung auf ein drittes Konto und zu allem Überfluss immer frecher werdende emails. Diese kamen dann auf einmal, nachdem ich mich mit anderen Käufer ausgetauscht hatte und mir ausnahmslos alle den gleichen Ablauf der Auktionen schilderten. Einige haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

Nun meine eigenliche Frage: Was kann ich mit dieser mail machen??:

"deine lächerlichen versuche mich zu provozieren sind armselig!
    ich möchte mich dann doch vielmals bedanken das du mir noch ein wenig mehr stress gemacht hast ,bzgl. das jetzt jeder sich ermutigt fühlt eine anzeige zu machen!etc.
    aber weist du was? verkaufe nie mehr als 2 - 3 artikel denn einen ersteigere ich und dann schreib ich jeden an und erzähl so das es noch wahrheitsgemäß ist aber die leute schön zweideutig denken und mistrauisch werden und dir ein bissel von dem gelaber geben was ich dank dir hab!
    wer glaubst du eigentlich zu sein? Makierst hier den Held und ich Wette im waren leben bist du ein ganz kleiner Wicht,der sich grad mal freut weil er was erreicht hat was total sinnlos ist und nicht viel sinn bringt!
    ... tss es gibt halt leute die Harz4 empfangen und ZU viel Langeweile haben!
    In diese Sparte gehörst du 100%
    um mich nicht noch weiter mit dir beschäftigen zu müssen sag ich dir gleich
    eins: wie du weist ist das der account von meinem Kumpel ich habe es lediglich in seinem Namen eingestellt und bearbeitet und ein paar von meinen sachen mit vertickt, also sollte dir einfallen bei der Bewertung auch solche höhenflüge zu haben wie du jetzt hast werde ich meine MEINUNG auch in deiner Bewertung niederlassen!Dann lass es lieber ganz!Keine Drohung ein versprechen! solche leute wie DU sind solche die Ebay den Ruf verpassen das alle schlecht sind und Du selbst immer alles korreckt machst bei 71 Bewertungen lächerlich!Bist ein ganz korreckter ! Ich habe bevor ich einen ähnlichen Gurken Hans wie dich hatte 453 bewertungen mit 100%gehabt!Nur ebay ist dank leuten wie dir nicht mehr rentabel da zu viel stress und nichs kommt mehr rum!Da der Artikel den du ersteigert hast ja makelos ist,bin ich gespannt was du alles findest nur um die Rechtfertigung zu finden mich wieder zu nerven bzw mir eine MAil zu schreiben!Aber das ist kein Problem denn dann nehme ich mir Persönlich Zeit und komme ZU DIR um das alles zu sehen!
    Lass mich in ruhe , freu dich mit deinem tel und gut ist!belästig jemand anders!
    PS: jede weiter e mail schreibst du umsonst , bist im Mailfilter gesperrt!"

Ehrlich gesagt bin ich stinksauer, wegen dieser Geschichte, obwohl ich über diese mails eher lächle als verärgert bin. Sauer bin ich hingegen auf keinerlei Reaktion auf Nachfragen und dann abschließend solche mails.
    Bis jetzt habe ich noch keine Ware erhalten. :rolleyes:

SAWLE Nr. 203/333

• Re: ebay Adressüberprüfung

Zitat

Heute bekam ich eine mail vom ebay Sicherheitsteam (TnS, konkreter Sachbearbeiter genannt),
    ...
    Ich habe auf die mail geantwortet, man möge mir einen frankierten und adressierten Rückumschlag zuschicken und eine Legitimationsdokument beilegen. Anschreiben kann mich ja jeder, email Adressen lassen sich leicht fälschen...
    ...

Das geht mittlerweile recht einfach, jede echte Mail von eBay taucht auch in Mein Ebay unter Meine Nachrichten auf. Was dort nicht drin ist, ist gefälscht.

Zur Sache selbst (unter dem Vorbehalt der Echtheit): Noch besser wäre ja, wenn man jeden Account unter Zusendung einer Ausweis-Kopie legitimieren müsste. Aber soviel Personal hat eBay wohl nicht.

• Hallo,

habe vor einer Woche (15. August 20Uhr) eine Jeans versteigert. Diese ging über Wert raus, vergleichbare Jeans werden für ca 60EUR verkauft, für meine gab es ein Schlussgebot von 86EUR.

Es haben sich immerwieder 2 Bieter überboten (mit 0 und 2; jetzt 4 Bewertungen)

Habe dann auch gleich eine Mail verschickt an den höchstbietenden (mit 4 Bewertungen) allerdings ist bis heute noch kein Geld auf meinem Konto...

Schreibe jetzt grad eine Art "Zahlungserinnerung" in der Form:

Hallo Herr J*********

Sie haben eine D&G Jeans im Wert von 86EUR (+ 5EUR) Versand bei mir ersteigert.

Leider habe ich bis heute noch keinen Geldeingang auf mein Konto feststellen können.

Hier nochmal die Bankverbindung:

A******* H****
    Kto
    BLZ
    Sparkasse ************

Ich darf sie bitten den Betrag (91EUR) innerhalb der nächsten Tage zu überweisen!

Gruß,
    ----------------------------------------

Ist das so in Ordnung? Welche Möglichkeiten hätte ich wenn das Geld nicht ankommt, also er nicht zahlen will? habe auf die erste Mail keine antwort erhalten. Vielleicht hat er bemerkt dass er ein wenig übers Maß ging bei seinem Gebot? :rolleyes:

Freunde der Sonne

• Re: Re: ebay Adressüberprüfung

Zitat

Original geschrieben von orlet
    Das geht mittlerweile recht einfach, jede echte Mail von eBay taucht auch in Mein Ebay unter Meine Nachrichten auf. Was dort nicht drin ist, ist gefälscht.

Zur Sache selbst (unter dem Vorbehalt der Echtheit): Noch besser wäre ja, wenn man jeden Account unter Zusendung einer Ausweis-Kopie legitimieren müsste. Aber soviel Personal hat eBay wohl nicht.

Stimmt! Wußte noch gar nicht, dass es schon umgesetzt wurde. War ja monatelang nur eine Vorankündigung.

Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Ist das so in Ordnung? Welche Möglichkeiten hätte ich wenn das Geld nicht ankommt, also er nicht zahlen will? habe auf die erste Mail keine antwort erhalten. Vielleicht hat er bemerkt dass er ein wenig übers Maß ging bei seinem Gebot?

Wenn man mahnt bzw. Fristen setzt, sollte man das Fristende immer unmittelbar nach dem Kalender bestimmen, also z.B: Ich sehe Ihrer Zahlung bis spätestens 1.9.2005 entgegen.

Zu den Durchsetzungsmöglichkeiten: Im Ergebnis besteht eigentlich keine.

Denn du müsstet bei Gericht nachweisen, dass der Accountinhaber auch tatsächlich einen Kaufvertrag mit dir geschlossen hat. Eine "Halterhaftung" in diesem Sinne gibt es nicht, es muss sich also nicht derjenige, der anscheinsweise - legitimiert durch Benutzername und Passwort - "geboten" hat exkulpieren.

Dieser Nachweis dürfte dir nicht gelingen, es sei denn, der "Käufer" hat in anderer beweisfester Weise seine Käufereigenschaft dir gegenüber eingeräumt. Z.B. du hast ihn unter Zeugen wegen seiner Nichtzahlung zur Rede gestellt, wobei er den Kauf eingeräumt, sich aber auf Zahlungsschwierigkeiten berufen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!