Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Nachdem das Gerät mangelhaft ist, könntest du Nacherfüllung verlangen, die Versandkosten müsste der Verkäufer tragen.

Im Ergebnis könnte es natürlich sein, dass eine Nacherfüllung nicht möglich ist und du somit nur zurücktreten könntest, also dein Geld komplett zurückerhältst.
    Bei einem Laserdrucker für 40€ würde ich ehrlich gesagt doch sehr stark überlegen, ob ich das Gerät nicht so nehmen würde, wie es ist, wenn es noch funktioniert und der Schaden nicht zu störend ist.

Das Widerrufsrecht hat den entscheidenden Nachteil, dass du erstens kein Ersatzgerät erhältst, sondern nur dein Geld, zweitens der Händler auf stur schalten könnte, wenn er denkt du hättest den Mangel verschuldet und drittens könnte es dir passieren, dass du lediglich den bloßen Kaufpreis ausbezahlt bekommst.
    Die Erstattung der Hinsendekosten ist nämlich noch strittig. Mir ist nur ein Urteil bekannt, das für eine Erstattung spricht, nämlich OLG Frankfurt Az.: 9 U 148/01.
    Es gibt jedoch auch gute Argumente dagegen und solange nichts vom BGH dazu gesagt wurde, ist nichts bindend.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Verkauf D500

Hallo, ich hab noch nicht oft was bei Ebay verkauft daher hab ich folgende Fragen:

Wenn ich ein Samsung D500 verkaufen möchte wie ist das mit der Garantie?

Ich habe das Gerät mit einer Vertragsverlängerung im Vodafone Online Shop bekommen. D.h. es liegt auch eine Rechnung mit meiner Kundenummer von VF und den Preiß 29€ mit VLL bei. Muss ich diese Rechnung dann den Käufer mitschicken damit er Garantie hat oder wie läuft das? Ich möchte ja auch nicht das der meine Vodafone Kundenummer sieht. :confused:

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Mach doch einfach ne Kopie. In der schwärzt Du Deine persönlichen Daten. Natürlich sollten die IMEI und die ganzen gerätespezifischen Daten erkennbar bleiben.

In die Auktion schreibts du dann halt, dass eine Rechnungskopie mitgeliefert wird.

Thats all, greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Meinst du denn das dass ausreicht das Samsung die Garantie gewährleistet?

• Das weiß ich nicht, ist aber denke ich auch uninteressant.
    Der Käufer macht doch Vodafon gegenüber seinen Garantieanspruch geltend...

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Hallo !

eBay: Käufer stellt sich quer....

...und will die Ware (400,- €/Kamera) lieber persönlich abholen (aus 250km Entfernung :gpaul: ). Überweisung lehnt er ab. Als Abholtermin passt ihm nur Vormittags....ich arbeite dann zufällig....
    Ich vermute, dass er die Ware nicht will und stänkert deshalb herum.

Wie kann ich den Querulanten loswerden und die Ware dem 2.Bieter anbieten ?

Danke
    Gruss
    JLK

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Das weiß ich nicht, ist aber denke ich auch uninteressant.
    Der Käufer macht doch Vodafon gegenüber seinen Garantieanspruch geltend...

Greetz

Und das geht auch wenn dort meine Name drauf steht?

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Hi!
    Also ich habe mir über Ebay einen 14 Seiten Laserdrucker ersteigert. War nicht teuer, hat 26€ gekostet. Mit Versand dann allerdings schon 40€.
    War ein Händler, also habe ich 14tägiges Rückgaberecht.

Ich nehme mal an, du meinst damit das gesetzliche Widerrufsrecht aus §§ 312d, 355 BGB. Oder hat dir der Händler ausdrücklich (und wirksam) ein Rückgaberecht eingeräumt? In letzterem Fall hättest bei einer Rückgabe zumindest in keinem Fall die 14€ Hinversandkosten zu tragen.

Zitat

Nun hat der Drucker einen Transportschaden. Er ist an einer Seite "vermackt" und die Trommel hat einen Bruch am Gehäuse. Dies sind nur optische Probleme. Die Trommel lies sich zunächst nicht einsetzen, aber wenn sie erstmal sitzt, ist sie im Funktionsumfang nicht eingeschränkt.
    Der Drucker funktioniert also!

Problem des Unternehmers! Da diese Fehler bereits vor Gefahrübergang vorhanden waren ist die Sache mangelhaft im rechtlichen Sinn.

Du kannst Ersatzlieferung eines mangelfreien Druckers oder Nachbesserung verlangen. Sollte der Unternehmer z.B die Nacherfüllung verweigern, dann kannst du vom Vertrag zurücktreten, wobei dir der Unternehmer die 14€ Hinsendekosten als vergebliche Aufwendungen ersetzen müsste, ebenso wie die Rückversandkosten.

Zitat

Nun aber die Frage:
    Soll ich den Fehler dem Händler nennen oder direkt vom 14Tage Rückgaberecht gebrauch machen? Würde einerseits schon gerne Ersatz haben, andererseits weiß ich nicht, ob der Aufwand lohnt, denn es ist nur ein optisches Problem.

Da der Kaufpreis unter 40€ liegt, wird dir der Unternehmer wohl die Rücksendekosten vertraglich auferlegt haben.

D.h., auf den 14€ würdest du ziemlich sicher sitzen bleiben, wenn du widerrufst und nicht im Rahmen der Sachmängelhaftung gegen den Unternehmer vorgehst. Auch käme das Risiko hinzu, dass der Unternehmer dich auf Wertersatz in Anspruch nimmt, und behauptet, die Verschlechterung der Kaufsache würde auf deine Kappe gehen (wofür er aber beweispflichtig wäre).

Zitat

Bei "mit Händler reden" ist die Gefahr das sich der Händler wegen des Transportschadens (welcher auf unsachgemäße Verpackung zurückzuführen ist) querstellt.

Bis zu dem Zeitpunkt, in dem dir der Frachtfüher die Kaufsache übergibt, haftet der Unternehmer für solche Schäden. Das ist nichts mit Querstellen.

Zitat

Wie sind eure Erfahrungen, gerad auch im Bezug auf die Versandkosten?

Probieren eine Minderung herauszuschlagen, wenn du das Gerät behalten willst. Mach Fotos und schick sie dem Händler. Lass anmerken, dass dir bewußt ist, das Versandschäden voll auf seine Kappe gehen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Also die Rede ist von folgender Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…6&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Der Händler verkauft die Geräte zum Sofortkauf für 59€.
    Insofern bin ich recht günstig an den Drucker gekommen. Die Macken ärgern mich, stören mich aber nicht sonderlich.
    Was mich stört ist, das ich für den (niedrigen) Preis trotzdem einen fehlerfreien Drucker ohne Macken hätte erhalten können, wenn er richtig verpackt gewesen wäre. Das ist schade....

Klar, irgendwie hätte ich schon gerne einen fehlerfreien Drucker. Aber im Hinblick auf Aufwand, Versandkosten etc... Funktionieren tut er ja...

• Hallo,

Ich hab einen Commi für einen Freund versteigert und nun hat den ein -5 Ebayer ersteigert :( ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6406756806

An den Bewertungen kann man schon sehen, was seine Masche ist.
    Hab auch eine Email bekommen, mit "nach Nigeria senden", "Western Union" und Co.! ... anscheinend wieder diese Nigeria Connection!

Wie bekomme ich da mein Geld wieder? (Ich meine das für die Auktion!)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!