ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von marlborolights
Darf ein eBay-Verkaufsagent dies in seine AGBs aufnehmen?
"Bei Privat bzw. im Kundenauftrag angebotene Ware immer ohne Garantie-Gewähr-Rücknahme (Artikel gesondert gekennzeichnet)"
Und wenn, kann ich den 14tägigen Anspruch auf Widerruf wirklich ausschliessen? :confused:
Kann man eBay-Verkaufsagenten abmahnen, weil in ihren Auktionen/auf ihrer Mich-Seite/Homepage die AGBs/das Impressum fehlen bzw. noch nicht einmal ersichtlich ist, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt?
Ich habe so langsam das Gefühl, ich bin bei uns in der Region der einzige eBay-Verkaufsagent, der über anwaltlich geprüfte AGBs verfügt, von einem Anwalt erstellte Kommissionsverträge benutzt und ein 14-tägiges Rücknahmerecht gewährt.
Außerdem halte ich mich an die AGBs von eBay, meine Konkurrenten benutzen zum Beispiel das Logo, wie es ihnen gerade in den Kram passt.
Gruß,
Oliver
Da nach obergerichtlicher Rechtsprechung und nach den Statuten von ebay selbst mangels Handelns in fremden Namen eine Stellvertretung für den "Kommittenten" ausscheidet, wird der Verkaufsagent selbst Vertragspartner des Höchstbietenden bzw. des Sofortkäufers.
Ein ebay-Verkaufsagent ist unzweifelhaft unternehmerisch tätig, da die Nachhaltigkeit seiner Verkaufstätigkeit und die Absicht, Gewinne zu erzielen, offensichtlich ist.
Es gilt also: Verkaufsagent = Unternehmer i.S.d. § 14 BGB.
Er ist daher zwingend an gewisse Verbraucherschutzmaßnahmen gebunden, muss also bspw. in seinen Angeboten eine ordnugsgemäße Anbieterkennzeichnung unterbringen, eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Widerrufsbelehrung bzw. Rückgabebelehrung vornehmen, darf keine unzulässigen AGB-Klauseln (wie z.B. eine Freizeichnung von der SMH, auf welche er sich nicht berufen kann) verwenden etc. pp.
Wenn du zu dem Abzumahnenden in einem Wettberwerbsverhältnis stehst, kannst du ihn, vertreten durch einen RA selbst abmahnen lassen. Ansonsten freuen sich klagebefugte Verbraucherschutzverbände bzw. die Wettberwerbszentralen über ein Zubrot.
@ Dennis Thomsen: Google bzw. durchsuche die ebay-Foren mal nach "Nigeria Connection"