Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Also das MPTelecom hier im Forum aktiv ist weiß ich, PN funktioniert nicht und wenn da mal jemand auf ne Email anwortet hat man echt Glück.


    Ich hab das Handy letzte Woche Montag erhalten und nach telefonischer Absprache am Dienstag wieder zurück geschickt und da wurde mir gesagt einfach zurück schicken, Rücknahme ist kein Problem, einfach Kontodaten mit angeben und das Geld wird zurück überwiesen!


    Und heute halt der Scheck und Gutschrift, auf der nur steht abzgl. Gebühren aber was für Gebühren steht nicht drauf.

    What i have in my heart, i'll take to my grave

  • hi,


    hab n problem mit ebay.
    habe ein d410 ersteigert und vorher alles mit dem verkäufer per email geklärt und das geld gleich überwiesen nur seitdem ich überwiesen habe bekomme ich keine antwort mehr auf meine emails was tun :confused:

  • Hab wieder Probleme mit Käufer...


    Hi Leutz,


    habe wieder mal Probleme mit einem Käufer, folgendes:


    Habe ein Handy verkauft (P900), das ganze ging als normale Auktion weg.
    Mein eBay Profil weisst 100% positive Bewertungen aus, zur Zeit 70.
    Naja, alles soweit beschrieben und weg das ding.
    Dann meldet sich der Käufer und fragt wo die Rechnung bleibt. Ich antworte ihm, das in meiner Auktion nichts von einer Rechnung die rede war.
    Nun schreibt er mir irgendwelche Scheisse von Paragraphen und Gesetzen usw wo ich deutlich mit reinschreiben müsse, das keine Rechnung ist, was ist denn das für ein Mist bitte schön?
    Ich mache es immer so das ich reinschreibe:


    Lieferumfang:


    P900 Handy, Akku, usw usw...
    Also liste alles genauestens auf. So und alles was nicht dabei ist muß ich doch nicht noch gesondert auf führen oder was, so ein Schwachsinn aber auch...


    Nun will er rechtliche Schritte gegen mich einleiten.


    Was meint ihr dazu?

    30 x in der TT-Vertrauensliste

  • Ist ja lustig :D


    Kannst du die mail mal hier auszugeweise posten, mich würden die genannten §§ interessieren...


    Solange du ihm vertraglich keine Rechnung über das P900 zugesichert hast, musst du ihm natürlich auch keine liefern. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du das P900 nicht im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit vekrauft hast.


    Du hast keine Pflicht, dass Fehlen der Rechnung in deiner Angebotsbeschreibung zu erwähnen. Noch dazu hast du den Lieferumfang ja abeschließend aufgezählt. Selbst wenn du "incl. sämtlichen Originalzubehör" geschrieben hättest, müsstest du m.E. keine Rechnung liefern, da eine Rechnung kein Zubehör darstellt.


    Aber nicht dass er nur ein Empfangsbekenntnis für seine Leistung wollte, und ihr aneinander vorbeigeredet habt. Gemäß § 368 I BGB hast du ihm (auch als nichtgerweblicher Verkäufer) eine Quittung auszustellen.


    Wurde der 368 in seiner mail auch genannt?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ist doch klar, dass es nicht zwingend notwendig ist, eine Rechnung mitzuliefern, wenn das nicht vereinbart war.
    Anonsten muss man den Ebay-Verkäufer vorher fragen und kann dann seine Entscheidung, da mitzubieten, neu überdenken!
    Trotz allem wäre es interessant zu wissen, warum Du keine Rechnung (mehr) hast???
    Ich habe vor einem Monat das ein Jahr alte, defekte Samunsg A800 von meiner Süßen verkauft. Das Handy stammte aus einer VVL und die Re. war irgendwie unter die Räder gekommen, da habe ich einfach im Angebot geschrieben - und so muss es sein.
    Berichte mal weiter, wie es ausgegangen ist.

  • Hier seine 2 Mails:


    Hallo Herr XXXXXXX,

    leider geht das so einfach wie Sie sich das machen nicht!

    Ich muß noch einige Dinge abklären und werde mich dann vermutlich über meinen Rechtsanwalt bei Ihnen melden.
    Sobald ich definitiv nachweisen kann das die IMEI des Handy´s geändert wurde und es keinen Eigentumsnachweis für das Handy gibt
    werde ich via Ebay die Rückabwicklung beantragen.

    Schade, es hätte eine so gute Abwicklung werden können. Bei derart hochpreisigen Artikeln sollte man mehr fairnes erwarten können. Einen Hinweis auf fehlende Unterlagen gibts nicht in der Auktion! Damit wäre die Artikelbeschreibung nicht vollständig. Ich schau mal gegen welche Grundsätze bei ebay dies verstösst.

    So, ich warte auf die Antwort meiner Rechtsschutzversicherung.

    Gruß

    XXXXXXXXXX


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo nochmal,

    schauen wir uns mal den Absatz 4 im § 8 an:
    § 8 Allgemeine Grundsätze

    Das Mitglied ist verpflichtet, bei der Nutzung der eBay-Website sowie der Dienstleistungen von eBay die geltenden Gesetze zu befolgen.
    Die von dem Mitglied eingestellten Angebote dürfen nicht gegen geltendes Recht, diese AGB oder die eBay-Grundsätze verstoßen.
    Kommt es auf der eBay-Website zu einem Vertragsschluss zwischen Mitgliedern, teilt eBay den Mitgliedern die zur wechselseitigen Kontaktaufnahme erforderlichen Daten mit.
    Der Anbieter muss sein Angebot in die entsprechende Kategorie einstellen. Er hat sein Angebot mit Worten und Bildern richtig und vollständig zu beschreiben. Hierbei muss er alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale sowie Fehler, die den Wert der angebotenen Ware mindern, wahrheitsgemäß angeben. Zudem muss er über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig informieren. Der Anbieter muss in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen. Unternehmer, die Waren oder Dienstleistungen an Verbraucher anbieten, sind verpflichtet, diesen die gesetzlich vorgeschriebenen Verbraucherschutzinformationen zu erteilen und sie über das gesetzliche Widerrufsrecht zu belehren, sofern ein solches besteht.
    eine wesentliche Eigenschaft ist das fehlen der Garantieunterlagen und die geänderte IMEI des Handy´s . Es ist somit nicht nochvollziehbar woher das Handy stammt. Grund genug vom Kauf zurückzutreten.
    Und genau das mache ich hiermit.

    Ich melde mich am donnerstag bzw. Freitag nach meiner Rückkehr nach Deutschland nochmals. Bitte teilen Sie mir bis dahin mit, wie wir die Rückabwicklung abwickeln.

    Vielen Dank
    MfG

    XXXXXXXXXXXXXXXX


    ----------------------------------------------



    P.S Das Handy hatte ich selbst gebraucht gekauft, habe auch keine Rechnung erhalten. Auf dem Karton war mit nem Kuli geschrieben worden das sich die IMEI durch Tausch geändert hat, das meint er mit IMEI Änderung usw...
    Soviel zu deiner Frage dieker.

    30 x in der TT-Vertrauensliste


  • Von Recht hat er jedenfalls keine Ahnung.


    Antworte ihm doch mal, dass die zwischen dir und ebay.de in das Nutzungsverhältnis miteinbezogenen AGB überhaupt kein Rolle im Verhältnis zwischen dir und Käufer spielen.


    Die ebay AGB werden nicht im geringsten Bestandteil des zwischen dir und dem Käufer geschlossenen Kaufvertrags, noch entfalten sie Bindungswirkung für eurer Schuldverhältnis.
    Natürlich lässt ein Verstoß gegen die ebay.de AGB deinerseits evtl. auch auf eine Störung im Verhältnis zwischen dir und dem Käufer schließen, mehr aber auch nicht.


    Bezüglich der "fehlenden" Rechnung sehe ich deinerseits aber nicht einmal einen Verstoß gegen irgendeine Klausel der ebay AGB.


    Zitat


    P.S Das Handy hatte ich selbst gebraucht gekauft, habe auch keine Rechnung erhalten. Auf dem Karton war mit nem Kuli geschrieben worden das sich die IMEI durch Tausch geändert hat, das meint er mit IMEI Änderung usw...
    Soviel zu deiner Frage dieker.



    Wenn du jedoch dem Käufer verschwiegen hast, dass das Handy nicht aus erster Hand stammt, könntest du ihn arglistig getäuscht haben.


    Du hättest erwähnen müssen, dass du das Handy deinerseits bereits gebraucht erworben hast.


    Schreib ihm also davon besser nichts, sonst will er den Kaufvertrag noch wegen arglistiger Täuschung anfechten...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem wie liam83 etwas weiter
    oben: Welche Schritte bieten sich am ehesten an?
    Stehe momentan ohne Handy da bzw. das Geld (ca.
    230 €) ist auch futsch :flop:
    Hatte alles bis ins Detail mit dem Verkäufer ge-
    klärt, am Dienstag abend die letzte Mail, dass das
    Handy umgehend rausgeht (per GLS) - und seitdem
    kein Handy und schon gar keine Antwort mehr auf
    zig Mails...


    Gruss
    Habs

    Zuerst die gute Nachricht: Ihr IQ ist zweistellig - nun die schlechte: In der Mitte steht ein Komma...

  • Wir haben aber gerade erst Sonntag, also keine Panik!

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hallo,


    das läßt sich leicht sagen, wenn's nicht um's eigene
    Geld geht: Mein Gehalt muß für vier Leute reichen,
    da sind über 200 Euro 'ne ganze Menge Geld :mad:
    Und wie würdest Du/würdet Ihr reagieren, wenn
    die ersten Mails sofort - und alle Mails NACH Zahlungs-
    eingang gar nicht mehr beantwortet werden...
    Klar, bin die Ruhe selbst ...


    Gruß
    Habs

    Zuerst die gute Nachricht: Ihr IQ ist zweistellig - nun die schlechte: In der Mitte steht ein Komma...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!