Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Horizon
    Im November letzten Jahres hatte ich mir ein T68i mit Cam und Zubehört ersteigert. Dieses ging dann leider verloren und der Verkäufer hat bei der Post den Nachforschungsauftrag erteilt. Mittlerweile sind schon über 3 Monate vergangen und seit Mitte Januar habe ich jetzt vom Verkäufer nichts mehr gehört.
    Was kann ich da jetzt tun? Bewerten kann ich ihn jetzt ja nicht mehr und dachte der Verkäufer, dass er somit jetzt auf der sicheren Seite steht?


    Da brauch ich schon mehr Details: Hat der Verkäufer in unternehmerischer Tätigkeit (A) gehandelt oder war es ein privater Verkauf (B)? Welche Versandart wurde zwischen euch vereinbart? Versichert (C) oder unversichert (D)?


    Kombination A+C und A+D wären günstig für dich. In diesem Fall dem Verkäufer eine Frist zur Erfüllung setzen, die Preisgefahr trägt im Falle des Verbrauchsgüterkaufes unabdingbar der Verkäufer, egal ob versicherter oder unversicherter Versand vereinbart und bezahlt.


    Kombination B+C: Kann der Verkäufer glaubhaft machen, die Kaufsache beim Frachtführer abgeliefert zu haben (Einlieferungsbeleg etc.), ist er erstmal aus dem Schneider. Du kannst dir von ihm seine Ansprüche gegen den Frachtführer abtreten lassen, so dass du mit der Versicherung der Frachtführers in Kontakt treten kannst.


    Hat der Verkäufer Probleme damit, die Ablieferung des Handys bei der Post etc. glaubhaft zu machen (kein Beleg, keine Zeugen), hättest du im Falle des Falles die besseren Karten.


    Sollte der Verkäufer ohne dringenden Grund vom vereinbarten versicherten Versand abgewichen sein (z.B. um Geld zu sparen) hat er die Arschkarte.


    Kombination B+D: Grdsl. schlechte Karten für dich. Allerdings müsste der Verkäufer auch hier im Ernstfall dem Richter glaubhaft machen können, das Handy bei der Post abgeliefert zu habe (Quittung,Zeugen...)



    Meinst du ein Betrüger hat Angst vor schlechten Bewertungen? Ausserdem kannst du einen Transaktionspartner unbefristet bewerten, sofern du Mitgliedsnamen und Artikelnummer kennst (vgl. URL von nadia)


    Zitat


    Ich hatte mir ein Motorola V50 ersteigert, das laut Artikelbeschreibung "ohne Vertragsbindung" sein sollte. Als es dann bei mir ankam und ich meine E-Plus Sim reintat kam "Spezialcode eingeben".
    Ich kontaktierte den Verkäufer und bat ihn mir diesen Code zu nennen, und er nannte mir verschiedene Zahlen (000000, seine alte Pin, etc.) doch nichts half. Als ich etwas recherchierte fand ich heraus, dass es wohl ein SIM Lock ist und ich beantragte bei T-Mobile den Entsperrcode, doch dieser funktionierte leider nicht.
    Nun weigert sich der Verkäufer das Handy zurück zu nehmen, da es bei ihm ja funktioniert hätte und er nicht wüsste, ob es durch die missglückten Versuche jetzt nicht mehr zu entsperren sei.


    Vorab: Sicher ein V50? Ich kenne hier in D nur V3690 und zwar mit D1-SL.
    Ich kenn mich mit Mot nicht aus, aber sicher dass es kein Sicherheitscode ist?


    Klar hat es beim Verkäufer dann funktioniert mit seiner SIM :rolleyes: Aber sobald er es dir ohne entsprechende Beschreibung (also ohne Hinweis auf Simlock respektive Sicherheitscodesperre) verkauft hat, liegt ein Sachmangel vor, da sich das Telefon durch die Sperre nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet. Die mehrfache Nennung falscher Enstsperrkombinationen durch den Verkäufer könnte man als fehlgeschlagene Nachbessserung interpretieren, wodurch dir ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag zustünde. Setze dem Verkäufer aber sicherheitshalber eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Sollte er nicht reagieren oder nicht im Stande zur Nachbesserung/Nachlieferung sein, kannst du nach Fristablauf vom Vertrag zurücktreten.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • seltsame Ebay-Geschichte...Wer weiss Rat?


    Also bei mir läuft im Moment eine seltsame Ebay-Geschichte ab, die ich hier mal schildern will, ob jemend diese Masche kennt, für mich sieht sie ganz danach aus, als ob etwas faul ist.


    Also: ich habe über ebay ein Handy versteigert, angegeben war Versand nach D und restliches Europa. Die Auktion wurde am 2. Tag per Sofortkauf beendet von einem Käufer, der bei ebay eine Adresse in den USA angegeben hat. Ok, ich hab ihn dann darauf hingewiesen und angeboten, dass ich gegen Erstattung der Mehrkosten das Handy auch in die USA versende (versichert natürlich). Ich habe ihm ebenfalls meine Bankverbindung gemailt. Auf emails, reagierte der Käufer nie, ich fragte ihn ob er mit den Mehrkosten einverstanden sei etc..habe 3 mails geschrieben. Die einzige Mail die ich bis dahin bekam war die Anfrage nach dem Endpreis inkl. Versandkosten, wo drin stand, dass ein bekannter aus Hamburg das Geld überweisen würde. Danach wieder keine Reaktion auf meine mails.
    Eine Woche später kam dann eine email mit der Frage, ob ich denn das Handy schon an seine Adresse in Moldawien geschickt hätte?!! Ich hab natürlich geantwortet, dass 1. noch kein Geld da ist und 2. er eine Adresse in den USA angegeben hat. Gleichzeitig habe ich auch ebay informiert, dass der Käufer eine falsche Adresse hinterlegt hat, da mir die Sache da schon merkwürdig vorkam.
    Kurz darauf kam tatsächlich Geld auf meinem Konto an, komischerweise 5 EUR zuviel als ich inkl. Versand in die USA verlangt und ihm auch gemailt hatte. Der Absender auf dem Kontoauszug ist eine deutsche Firma. Desweiteren ist als Verwendungszweck ein völlig anderer Handytyp angegeben, als ich versteigert habe. Merkwürdig, was?
    Ich habe dem Käufer geschrieben, dass er sich bitte melden soll und mir Angaben dazu machen soll, wer denn das Geld überweisen wird bzw. hat und warum er etwas von einer Adresse in Moldawien gefaselt hat.
    Ich kann ja so die Zahlung gar nicht zuordnen und da ich schon etwas über Betrügereien mit falschen Überweisungen etc. gelesen habe, habe ich das Handy bis jetzt noch nicht abgeschickt. Auf Mails reagiert der Käufer überhaupt nicht... Das stinkt doch zum Himmel.


    Kennt jemand eine Masche, die auf das hier zutreffen würde? Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?


    Grüsse Tommy

  • Ui, das klingt aber verzwickt. Das reste, was ich machen würde, ist die Firma, die dir das Geld überwiesen hat am besten anzurufen und Aufklärung verlangen. Wenn das nichts bringt, überweise das Geld zurück und nimm die Auktionskosten in Kauf, bevor du in Schwierigkeiten kommst....

  • hmmm


    ich glaub hier ist eindeutig ein Betrüger am Werk! Habe im Ebay-Forum einen Hinweis gelesen, wo jemand sagte, dass gefälschte Überweisungen stattfinden und eine Versandadresse ins Ausland dafür typisch seien... "Mein Freund aus Deutschland überweist das Geld"
    eine Bank überprüft einen gefälschten Überweisungsbeleg nicht wirklich.... Ich schicke die Ware ins Ausland, die gefälschte Überweisung fällt dem Inhaber des Kontos natürlich irgendwann auf...


    mann mann, jetzt muss ich versuchen, die Firma, von deren Konto die Überweisung ausging ausfindig zu machen...

  • Hi,


    schonmal vielen Dank für die Antworten.


    nadia Danke für den super Link.


    zu 1.


    Also es war ein Vekauf von Privat und er hat es als versichertes Packet abgeschickt. Er hat mir dann auch den Identcode des Packetes gegeben und ich habe bei der Post angerufen und die haben mir dann bestätigt, dass es verloren gegangen ist. Er wollte dann alles in die Wege leiten und wir hatten immer wieder Email Kontakt und es schob sich hinaus und hinaus. Dabei muss ich sagen, dass er immer sehr vertrauenswürdig und freundlich klang.


    Gerade heute hat er sich wieder bei mir gemeldet (also hoffentlich gutes Zeichen): Er meinte er hätte bei der Post angerufen um sich nach dem Stand zu erkundigen und sie sagten, dass keine Unterlagen eingetroffen wären. Er würde die Unterlagen jetzt nochmals versenden.


    Soll ich jetzt von ihm verlangen mir das Geld sofort zu erstatten oder weiter warten?


    zu 2.


    na, da werd ich dem Verkäufer nochmal ne "nette" Email schreiben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Horizon
    ...
    Soll ich jetzt von ihm verlangen mir das Geld sofort zu erstatten oder weiter warten?


    Der Verkäufer kümmert sich ja anscheinend schon um die Wiederauffindung und ihr hattet ja auch guten Kontakt wie du schreibst.
    Ich würd es so machen, ihm vorschlagen, er soll dir erstmal die Hälfte des Verkaufspreises zurücküberweisen.
    Wenn das Handy sagen wir in 1-2 Monaten immer noch nicht bei der Post aufgetaucht ist, soll er dir den Rest auch noch zurücküberweisen.


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    ...
    Du kannst dir von ihm seine Ansprüche gegen den Frachtführer abtreten lassen, so dass du mit der Versicherung der Frachtführers in Kontakt treten kannst.


    So würde ich das auf keinen Fall machen, dann ist der Verkäufer fein raus, und selber hat man den Ärger mit der Post.

    r=3,16 km


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  • und noch eine Frage zum 2. Fall:


    a) Wer soll denn welche Versandkosten zahlen? Muss der Verkäufer beide Wege zahlen? Eigentlich war es ja nicht mein Fehler...


    und b) Sollte ich ihm das Handy zurück schicken bevor und nachdem er mir das Geld zurücküberwiesen hat. Da ich ja jetzt schon einen etwas forscheren Ton anschlage, traue ich ihm nicht so ganz, dass wenn ich ihm das Telefon erstmal zurück geschickt habe er mir das Geld noch überweist. Er wird allerdings bestimmt sagen, dass er das Geld erst überweisen will, wenn er das Handy selbst nochmal überprüfen konnte...

  • hallo,


    ich hab da nun auch mal nen eher kleines Problem, was mich schon ziemlich nervt.


    Ich habe am Sonntag ein paar Auktionen auslaufen lassen und habe den Gewinnern direkt die Bankverbindung zugeschickt.
    Am Montag erhielt ich dann von einer Käuferin eine Mail sie benötige die Bankdaten. Ja, ok Mails können verloren gehen. Ich ihr also wieder ne Mail geschickt und zu Sicherheit das ganze über ebay nochmals, damit sie auch sicher ankommen. Denke das es da ein Problem mit web.de gab, denn eine weitere Käuferin die auch dort ihre Mailaddi hat, hatte die Bankdaten auch nicht bekommen. Dachte, nun haben beide die Bankverbindung ja sicher bekommen.
    Gestern morgen husch ich mal bei ebay vorbei und was seh ich, ne negative Bewertung :eek:, bin aus allen Wolken gefallen und sooo aussagekräftig - "Menno". Ich habe der Guten dann noch über gmx eine Mail geschickt und der an die andere Käuferin bei web.de vorsichtshalber auch, welche mir aber direkt bestätigte, dass die Bankdaten angekommen sind.
    Dann habe ich mal bei ebay angerufen, "ne wir können da nix machen, außer die einigen sich einvernehmlich." war die Antwort. Ja super und wenn die Tante mir nicht anwortet?? Im Telefonbuch steht sie auch nicht drin.


    Es ist mir eigentlich relativ egal ob ich ihr die Sachen noch verkaufe oder nicht. Sie ist absolute Anfängerin grad mal 2 positive Bewertungen. Mich ärgert nur diese Frechheit nach 2 Tagen negativ zu bewerten. Dazu "nehme" ich noch an, dass Sie Minderjährig ist, unter diesen Umständen würde ebay die Bewertung auch ohne ihr Einverständnis löschen, aber wie beweise ich das??


    So, das ist diemal mein Anliegen, vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee od schonmal so einen Fall gehabt!


    Grüße
    Nadia

    Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.


  • Also mail ist mir noch keine verlorengegangen, aber in letzter Zeit hatte ich 2 Stück mit Laufzeit von 8 und 10 Tagen (danke mydoom & Co.).


    Bei Frremail von web.de gibts imho eine Limitierung auf 500 Mails, danach ist Sense. Gerade also wenn der web.de Account nicht gepoppt wird oder eine Weiterleitung aktiv ist, ist der Account schnell mal dicht (v.a. wegen dem Spam, der an web.de geht). Sinnigerweise schickt web.de zwar Warnmails, dass der Account bald voll ist, diese werden aber aus welchen Gründen auch immer aber nicht weitergeleitet :confused:


    Aber das Problem kann natürlich genausogut vor dem PC sitzen: Ich hatte bei gut 40 Auktionen mit Überweisung Plus (ich meine jetzt nur solche seit der Umstellung auf das orange Icon, mit Hinweis in den Auktionsende-mails etc., vorher wars wirklich gut versteckt) keinen/keine der nicht nach meinen Bankdaten angefragt hat! Traurig aber wahr...


    Früher ging die Bewertungsrücknahme mal, wenn der Bewertete eine eidesstattliche Versicherung :D ggü. ebay abgab. Jetzt haben sie diesen Fehler aber eingesehen, und entfernen Bewertungen ohne Parteieneinigung nur nach richterlichem Beschluss.


    Hat sie Dich in ihrer Bewertungen beleidigt, oder eine link in der Bewertung? Dann könntest Du sie auch so löschen lassen.


    Ansonsten google halt mal nach ihrem Namen, ihrer email, ihrem nick. Oder sachu, ob Du die Eltern im Tel-Buch finden kannst?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Hat sie Dich in ihrer Bewertungen beleidigt, oder eine link in der Bewertung? Dann könntest Du sie auch so löschen lassen.


    Ansonsten google halt mal nach ihrem Namen, ihrer email, ihrem nick. Oder sachu, ob Du die Eltern im Tel-Buch finden kannst?


    Ne beleidigt hat sie mich leider nicht, sie hat in die Bewertung einfach nur "Menno" geschrieben, das wars...ende... hätte sie mich mal beleidegt :mad:


    Und ihre Eltern sind nicht im Telefonbuch, schon geschaut.


    werde mal googlen, mal sehen ob das was bring...
    edit: nop - googel ist leider auch Fehlanzeige!


    Thx booner :)

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