Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Ebay Problem - Fehlende Rechnung

Ich habe bei Ebay einen Siemens CL50 Dummy ersteigert.
    Ich habe extra die Auktion genommen, wo der Ebay Account auf eine Firma läuft. Nun habe ich zwar den Dummy bekommen, aber keine Rechnung.
    Auf mein Nachfragen bei der Firma ergielt ich nur die Antwort, das die Bestätigungsmail von Ebay als Rechnung ausreicht und ich keine andere bekommen kann.

Zur eigentlichen Frage: Muß ich eine Rechnung in E-Mail Form aktzeptieren, oder habe ich das recht auf eine "richtige" Rechnung?

Danke für eure Hilfe.

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Klassische Antwort:

Es kommt drauf an.

Hilfreich wäre der Link zu Auktion damit man sich ein bessers Bild machen kann.

Sofern die Jungs aber als Firma aufgetreten sind und eine Rechnung in der Auktion mit angegeben war müssen sie Dir eine Rechnung incl. ausgewiesener Mwst. ausstellen.

Das kann auch eine gesonderte Mail sein aber nicht einfach die Mail von Ebay.

ashd
    Ich würde mit dem VK über einen Preisnachlass verhandeln und mir nen neues Cover zulegen.
    So wie es aussieht wärst Du wohl auch zur Wandlung berechtigt aber das wäre wohl mit ner Menge Streß u. Ärger verbunden

Gruß
    CH

• Rechtsfrage! (Ebayauktion)

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar Accomplis bei ebay verkauft. So weit so gut! Ein user hat von mir gleich zwei Stück gekauft und hat vielleicht zwei Wochen später bezahlt.
    Nach Zahlungseingang habe ich Ihm die zwei Handys in einem Karton mit dem DPD abgeschickt (nach E-Mail Rücksprache wegen Einsparung der Versandkosten).
    Nun schreibt er mir seit vorgestern, dass er nur ein Handy erhalten habe, obwohl ich vor meiner Mutter, als Zeugin, zwei Stück eingepackt habe.
    Ich habe ihn aufgefordert das Paket näher zu beschreiben. Daraufhin hat er mir geschrieben, dass er einen großen Pappkarton mit viel Papier und einem Handy erhalten habe (dies habe ich als schriftlichen Beweis als E-Mail).
    Aber wie kann so ein Paket dann 2.7 Kg wiegen, wobei die anderen gleichen Handys, die ich verschickt habe im Schnitt 1.1 Kg wiegen?

Dann heute Abend um 19 Uhr hat dieser Herr mich angerufen und gefragt, wo denn nun das Handy sei?
    Ich habe Ihm dann meinen Standpunkt erklärt und die Fakten offen gelegt.
    Er meint, dass ihm dies scheiß egal sei und er, wenn nach einer Woche nichts geschehen sei, er einen Anwalt einschalte und sich bei ebay melde.
    Außerdem hat er mir garantiert, dass ich bald keine Handys mehr verkaufen kann.

Ich habe auf jeden Fall (einige User kennen mich auch, mit denen ich hier Geschäfte gemacht habe und waren immer zufrieden) zwei Handys verschickt.

Was soll ich denn nun machen?
    Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe (besonders Über die von BB007, der sich, so weit ich das beurteilen kann, mit solchen Rechtsfragen auskennt)!

Umut :(

(der diesmal nicht lächelt)

• Also zu allererst glaube ich, das der typ die besch***en will.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

• Sofern Du bezeugen kannst, dass Du 2 Handys verpackt hast und auch noch den Karton genau beschreiben kannst sowie eine Versandbestätigung o.ä. vom DPD hast, hast Du Deine Pflicht als Verkäufer erfüllt.

Der Käufer kann Dir nicht an den Kragen und wird den Zivilprozess - sofern es einen gibt - verlieren. Das Risiko geht auf den Käufer über, sobald Du den verkauften Artikel dem Versandunternehmen ausgehändigt hast.

Falls dann ein anderer Karton bei dem angekommen ist als der, den Du verschickt hast, muss der Käufer seine Ansprüche beim DPD geltend machen - Du hast schließlich einen Zeugen für die verpackte Ware.

So weit reichen zumindest meine Kenntnisse der aktuellen Rechtslage :)

There and back again...

• Erstmal danke für die sehr schnellen Antworten!:)
    Er hat mir am Telefon gesagt, dass er vor Zeugen nur ein Handy erhalten habe.
    Für mich ist aber der Fakt entscheidend, dass er mir geschrieben hat, dass er nur einen großen Pappkarton mit viel Papier und einem Handy erhalten habe.
    Aber wie kann so ein Paket 2,7 Kg wiegen ( habe ich als schriftlichen Beweis), wobei die anderen mit "tatsächlich" einem Handy 1,1 Kg wogen?
    Dadurch kann mir doch nicht anhaben oder?

• Hey,

du hast Beweise, also keep cool:cool: , ich habe solche Probleme z.Z. auch immer öfter (Paket nicht angekommen etc.). Meistens ist alles was die Leute sagen / schreiben eh nur ausgedacht, die wollen ihr Geld wieder etc. . Mir hat auch schon einer mit dem Anwalt und einer Klage gedroht. Als der dann aber Post von meinem Anwalt bekommen hat, war das Handy dann doch angekommen:rolleyes:

Also, erstmal abwarten und Tee trinken und Beweise gut aufheben.

Viel Glück!;)

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• rechtliche Frage zu ebay...

HI,

es geht mal wieder um ebay - habe da mein V70 verkauft und der Typ meinte er würde letzten Montag bezahlen - und bis heute habe ich kein Geld - eine Woche wird die Überweisung ja kaum dauern...?!
    Auf e-mails reagiert er nicht - kann auch kaum deutsch.
    Und is newbie...hat keine einzige Beurteilung und hat aber fleißig geboten.

Sooo...meine Frage jetzt : Ab wann darf ich rechtlich den Artikel wieder neu reinsetzen um nicht den Kaufvertrag zu brechen also das er dann sagt ich hätte den vertrag nicht eingehalten - oder ist sein bisheriges NICHTZAHLEN schon Vertragsbruch? Ich muss ihm doch fristgerechte Mahnungen schrieben oder ?

Und noch was : Hätte ich das Recht ihn falls er nicht mehr zahlt auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verklagen? Und wieviel % des Warenwerts kann man da verlangen bzw. gültig machen ?
    (und wer bezahlt dann die Anwaltskosten? erstmal doch ICH oder ?! )

Wäre nett, wenn das mal kurz einer/eine erklären könnte!

Danke !

Gruß, Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Erst einmal solltest du unbedingt die Regeln von Ebay für einen solchen Fall beachten.

Rein rechtlich gesehen, bist du zunächst an den Vertrag gebunden.
    Um den Vertrag wieder loszuwerden, solltest du die Zahlung anmahnen und eine Frist setzen. Bezahlt der Käufer dann nicht, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Zum Thema Schadensersatz:

Dieser berechnet sich nicht nach % vom Warenwert.
    Wenn die Durchsetzung von SE überhaupt möglich ist, könntest du einen Schaden geltend machen, der dir konkret durch die Nichterfüllung der Kaufpreiszahlung entstanden ist.
    Kannst du einen solchen nicht nachweisen, ist erst einmal nichts.

Du hast aber das Recht, jeden auf alles zu verklagen. Ob du es bekommst, ist ein anderes Problem:D

Um noch zum Problem Ebay generell etwas zu sagen:
    Ich finde es unsinnig, wegen Beträgen in dieser Größenordnung das Prozessrisiko zu tragen.
    Ebay hat zu viele Schlupflöcher.
    Der Käufer könnte sich darauf berufen, nicht selbst geboten zu haben, könnte aber auch nicht liquide sein, was dir vorerst die gesamten Kosten aufhalsen würde.

Mein Tipp:
    Laß es gut sein und löse dein Problem durch Rücktritt und negative Bewertung. Alles andere ist vergeudete Zeit.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi, ich habe da leider auch ein Problem mit einem Verkäufer bei Ebay:

Ich habe ein Artikel gekauft und nach 3 Wochen bezahlt (habe den Verkäufer auf die verspätete Bezahlung aufmerksam gemacht und höflich um Verständnis gebeten - war im Urlaub). Nach 3 Wochen habe ich die Rechnung bezahlt.

Verkäufer meldet sich auf diverse EMails nicht, weil die Ware nach 6 Wochen immer noch nicht eingegangen ist, ich habe ihn negativ bewertet, er mich auch :(

Es stellt sich heraus, daß der Sohn des Kontoinhabers etwas verkauft hat, der Verkäufer lügt rum, ich wollte eine Warenprobe (für eine LP!?), hätte nach 6 Wochen die Rechnung nicht bezahlt und schwärzt mich so bei Ebay an.

Übrigens ist die Ware (bis heute, also etwa 8 Wochen nach Auktionsende) immer noch nicht eingetroffen :o

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll?

Ich sehe die negative Bewertung nicht ein und erwarte wenigstens den Gegenwert für das überwiesene Geld !

Wäre nett, wenn mir einer von euch Power-EBaylern einen guten Rat geben könnte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!