Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Heute habe ich mal selbst ein Problem / eine Warnung:

Kürzlich habe ich bei einem Verkäufer ein in Deutschland nicht erhältliches Spiel für den Gameboy Advance ersteigert. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, leider aber eine Raubkopie.

Dass der Verkäufer angemahnt wurde, Ebay verständigt, Polizei/ Staatsanwaltschaft eingeschaltet wurde, ist natürlich klar.

Mir geht es eher um die Tatsache, dass bei Ebay immer häufiger Raubkopien von GBA-Spielen angeboten werden, die illegal sind.
    Wer also ein solches Spiel erwirbt, sollte nach Erhaltauf folgende Punkte achten, die auf eine Raubkopie hindeuten:

1. Modul lässt sich nur sehr schwer in den GBA einführen.
    2. Auf der Rückseite des Moduls steht statt Nintendo "Nlntendo".
    3. Das Qualitätssiegel ist Oval und nur sehr schwer zu lesen.
    4. Die Verpackung wird zusammengefalltet geliefert.
    5. Die Anleitung ist extrem dünn, hat schlechte Qualität.
    6. Beim Start des Gerätes erscheint ein Intro der "Hackerfirma" Mode7.

Die oben geschilderten Anhaltspunkte müssen nicht zwangsläufig gehäuft vorliegen.

Wer bemerkt, eine solche Raubkopie gekauft zu haben, sollte bitte umgehend Ebay informieren, vom Händler sein Geld zurückverlangen und Polizei/ Staatsanwaltschaft informieren.
    Außerdem interessiert sich in den meisten Fällen der Hersteller der Software sehr für den Verkäufer.
    Im Falle der GBA-Raubkopien bitte eine Mail an info@nintendo.de, die Mail wird dann an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Mein Verkäufer wurde z.B. inzwischen gesperrt, von Nintendo gestoppt und die StA ist auch schon dran:D .
    Fatal an der Sache: Über 100 Käufer haben nicht bemerkt, dass sie betrogen wurden und positiv bewertet.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi,

hab heute ein Radio verkauft. Leider nur für 112€, gefällt mir nicht der Preis !

Ich hab dem Verkäufer schon ne Mail geschickt. Er kommt aus Österreich und da ich noch nicht die genauen Portokosten weiß hab ich ihm das geschrieben.

Jetzt fiel mir aber ein, dass ich ja "Verkauf bzw. Versand nur innerhalb Deutschlands" eingestellt habe. Ich muss doch jetzt gar nicht verkaufen und kann das ganz legal "stornieren", oder ?!

Thx, ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• jep das dürfte logischerweise gehen, wenn du ihm einfach sagst das dir das zu unsicher ist ins ausland und du das ja auch shcon hingeschrieben hattest in die auktion und fertig ist...

ich frag mich aber immer noch warum ebay das nicht so handhabt das bei Auktionen innerhalb DE auch nur wirklich leute aus deutschland mitbieten können? weil das ist mir jetzt schon 2mal passiert das da einmal ein Belgier geboten hat und nicht bezahlt hat und einmal ein Schweizer, da hat aber alles geklappt!

• es geht eben nur darum das ich keine lust auf stress habe und ob es 100%ig mein recht ist diesen verkauf zu canceln. ich habe bereits einen anderen interessenten aus d, der mir 122€ zahlt.

und weil ich ja (dummerweise) schon geschrieben hatte das ich mich wegen dem porto schlau mache ! soll ich ihm dann schreiben das es mir insgesamt zu unsicher ist (1. überweisung und zeit 2. versand ins ausland, risiko) und ich darum (rechterweise) nicht verkaufe ?!

möchte das nur bestätigt wissen, nicht das der mir dann irgendwie ans leder kann und mich da im extremfall anzeigen will... wer weiß !!!

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Hallo Jungs,

ich habe ein ähnliches Problem, es geht um diese Auktion.

Der Preis für das Handy ist exzellent, allerdings kommt der Höchstbietende aus Hong Kong und hat erst 3 Bewertungen - ich habe "Versand nur nach Deutschland" angegeben. Ich habe mal bei der Post nachgeschaut: ein Paket nach Hong Kong würde 35,- kosten! :eek:

Was bitteschön will jemand aus Hong Kong mit einem alten Loewe Handy, das es dort nie gegeben haben dürfte? Das riecht doch geradezu nach Fake, oder?

Wie würdet ihr verfahren?

Gruß und Dank,

Mooney :)

• Ich habe vor einigen Tagen bei eBay ein Siemens SL42 ersteigert, das u.a. wie folgt beschrieben war:

„... in einem sehr guten Zustand, da neues Siemens SL 45 Gehäuse !!!“

Der Verkäufer hat schnell geliefert, erhalten habe ich jedoch ein Gerät mit einem Cover, welches offenbar völlig unprofessionell von einem anderen Gerät entfernt wurde. Es weist an der Seite Beschädigungen auf, zudem sind einige der Halterungen (die man sieht, wenn man den Akku abnimmt) abgebrochen und das Gehäuse daher offensichtlich mit Klebstoff fixiert worden.

Meine Digicam habe ich momentan leider nicht hier, nachfolgend aber ein Scan des Gerätes, der verdeutlicht, was ich meine (insbes. unterer Bereich):
    => http://www.geocities.com/as_hd/Siemens.html

Meines Erachtens kann hier von einem „sehr guten Zustand“ überhaupt keine Rede sein, für mich (als „Freak“) ist das Gerät in diesem optischen Zustand zudem nahezu nicht nutzbar.

Eure Meinung dazu? Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr mit möglichst geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand wieder aus der Sache herauskommen wolltet?

Gruß,
    ashd

• Hi,

das würde ich mir an Deiner Stelle von dem Verkäufer nicht gefallen lassen. Für mich wäre das ein sehr schlechter Zustand, auch wenn es nur auf der einen Seite ist. Das sieht sehr nach gewaltsam versuchter Öffnung des Gerätes mit einem Schraubenzieher oder Messer aus. Da würde ich das Geld zurückverlangen da er geschrieben hat, das es OK war und es nicht so ist.

cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!