Heute habe ich mal selbst ein Problem / eine Warnung:
Kürzlich habe ich bei einem Verkäufer ein in Deutschland nicht erhältliches Spiel für den Gameboy Advance ersteigert. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, leider aber eine Raubkopie.
Dass der Verkäufer angemahnt wurde, Ebay verständigt, Polizei/ Staatsanwaltschaft eingeschaltet wurde, ist natürlich klar.
Mir geht es eher um die Tatsache, dass bei Ebay immer häufiger Raubkopien von GBA-Spielen angeboten werden, die illegal sind.
Wer also ein solches Spiel erwirbt, sollte nach Erhaltauf folgende Punkte achten, die auf eine Raubkopie hindeuten:
1. Modul lässt sich nur sehr schwer in den GBA einführen.
2. Auf der Rückseite des Moduls steht statt Nintendo "Nlntendo".
3. Das Qualitätssiegel ist Oval und nur sehr schwer zu lesen.
4. Die Verpackung wird zusammengefalltet geliefert.
5. Die Anleitung ist extrem dünn, hat schlechte Qualität.
6. Beim Start des Gerätes erscheint ein Intro der "Hackerfirma" Mode7.
Die oben geschilderten Anhaltspunkte müssen nicht zwangsläufig gehäuft vorliegen.
Wer bemerkt, eine solche Raubkopie gekauft zu haben, sollte bitte umgehend Ebay informieren, vom Händler sein Geld zurückverlangen und Polizei/ Staatsanwaltschaft informieren.
Außerdem interessiert sich in den meisten Fällen der Hersteller der Software sehr für den Verkäufer.
Im Falle der GBA-Raubkopien bitte eine Mail an info@nintendo.de, die Mail wird dann an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Mein Verkäufer wurde z.B. inzwischen gesperrt, von Nintendo gestoppt und die StA ist auch schon dran:D .
Fatal an der Sache: Über 100 Käufer haben nicht bemerkt, dass sie betrogen wurden und positiv bewertet.
Gruß
Chris