Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Weil in D der Verbraucherschutz sehr hoch gehängt wird.


    Außerdem schreiben die Ebay-Richtlinien eine ausführliche und ehrliche Artikelbeschreibung vor und wie willst Du das bei einem Dummy hinbekommen ohne zu erwähnen das es kein funktionstüchtiges Gerät ist?


    Desweiteren hast Du immer schlechte Karten wenn auch nur der Verdacht besteht durch eine Beschreibung o.ä. den potentiellen Käufer evtl. zu täuschen (egal ob bewußt oder unbewußt).


    Also nicht die dumme Dummy Nr. versuchen gibt nur Ärger.


    Gruß
    CH

  • Naja, Dummy ist eben Dummy. ;)


    Wer nicht weiß was ein Dummy ist, kann ja jederzeit nachfragen.


    Wie es rein rechtlich aussieht, weiß ich aber leider nicht.


    Alex.

  • Es gibt mittlerweile mehrere Urteile dazu:


    Wenn es ein Bild von einem Handy/Dummy ist ohne das in der Beschreibung explizit beschrieben wird das es ein Dummy / funktionsuntüchtiges Gerät ist ist der Käufer nicht an den KV gebunden und es gibt kein Geld evtl. noch Anzeige wg versuchten Betruges.


    Kannst es ruhig glauben:D


    Gruß
    CH

  • Beim Dummy ist der Gedanke sehr naheliegend, dass es darauf ankommt, ob der Normalkäufer wissen muß, was ein Dummy ist.
    Also der nicht unbedingt so mobilfunkversierte Handykäufer.
    Ob nun das Fremdwort "Dummy" tatsächlich so bekannt ist, dass man es und seine Bedeutung kennen muß, bezweifle ich.


    Wenn nicht gefragt wird, was ein Dummy ist, wird der Vertrag eben mit dem Inhalt geschlossen, den die Artikelbeschreibung umfasst.
    Letztendlich entscheidet aber die oben angesprochene Frage darüber, ob sich der Käufer vom Vertrag wieder lösen kann, indem er ihn wegen Irrtums anficht.
    Ich sehe die Aussicht gar nicht so schlecht.
    Denn die ganze Problematik erinnert mich an das Lehrbeispiel, in dem eine Lehrerin 25 Gros Rollen Toilettenpapier bestellt, weil sie irrtümlich davon ausgeht, es handle sich um 25 große Rollen. Weil man nicht wissen muß, was "Gros" bedeutet, weil dieser Begriff umgangssprachlich nicht gebraucht wird.


    Eine gewisse Ähnlichkeit zur Dummyproblematik lässt sich sicher nicht leugnen. Deswegen läuft man Gefahr, einen wackeligen Vertrag zu schließen.
    Man muß auch zugestehen, dass ab einer gewissen Bietsumme für einen Dummy, weitere Dummies provoziert werden, zu bieten. Wer würde schon über 50 € für einen Klotz Plastik bezahlen;) .


    Also wer seinen Dummy sicher an den Käufer loswerden will, sollte besser die genaue Beschreibung hinzufügen, es sei denn seine Auktion soll spekulativ werden....:rolleyes:


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Mich hat es diesmal auch erwischt.
    Ich hab folgenden Artikel per Sofort Kauf gekauft.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=18868&item=2917389940


    Bisher hat er sich nach der Überweisung nicht gemeldet. Komischerweise haben andere auch das Problem, obwohl einige nach ca. einem Monat die Ware erhalten haben.


    Jetzt meine Frage: Soll ich jetzt noch warten bis ich das Ebay melde oder meine Beine hochlegen und mich in Geduld üben?


    Ich finde das bei dem Kerl sowieso ein Witz. Nachdem Sofort Kauf kriegte ich eine EMail, dass die Waren nur Dienstags und Donnertags verschickt werden. Das ist jetzt aber schon über eine Woche her und ich hab keine Mitteilung bekommen. Alles andere was ich zu der Zeit gekauft habe ist längst da.


    Natürlich hab ich mich von den bis dahin guten Bewertungen blenden lassen !!!

  • Ich würde fast sagen, du solltest noch ein paar Tage warten.
    Am 20. ersteigert => frühestens am 21. überwiesen und erst einmal Wochenende. Dann war mit viel Glück das Geld am Dienstag beim Verkäufer und er konnte frühestens am Donnerstag verschicken.


    Wenn du zu besorgt bist, kannst du ja nachfragen, ob der Artikel bereits verschickt wurde. Ich finde aber, dass man nicht zu früh anfangen sollte, dem Verkäufer Ärger zu machen.


    Vor allem scheint es sich ja um einen gewerblichen Händler zu handeln, da ein Hinweis auf das Fernabsatzgsetz vorhanden ist. Das Profil spräche auch dafür, dass der Verkäufer seriös ist. Dass der Versand teilweise langsam ist, wurde auch schon von mehreren Bietern vor dir bemängelt.
    Es scheint also noch im Rahmen zu sein:rolleyes:


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!


  • *unterschreib*


    Das einzige was du schon machen könntest - wenn es dich beruhigt - dem Verkäufer eine Frist von 7 Tagen setzten, in denen er dir die Ware schicken soll und dann 7 Tage später noch eine mal falls er dir ggf die Ware nicht zugeschickt hast, in der du ihn dann aufforderst, das Geld zu erstatten. Erst dann greift ebay selber ein!


    Siehe auch hier !

  • SunnyStar
    Tach auch ,
    was ist das für ne Frage ,willst du jemanden abziehen ,ala OVP,oder willst du was seriös verkaufen ?:rolleyes:
    auch den Dümmsten sollte erkärt werden was ein Dummy ist oder eine Orginalvepackung .;)
    gruß Akky

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • Das Problem ist aber:


    1. er meldet sich überhaupt nicht auf meine Emails. Das sollte man als Seriöser Händler tun. Das tue sogar ich, wenn ich Kleinigkeiten verkaufe.


    2.hat er weder Namen noch sonstwas angegeben. Er unterschreibt immer nur mit seinem Ebay-Nick.


    3. Lt. seiner Bewertung gibt es einige, die eine Gute Bewertung verpassen (obwohl sie fast 30 Tage auf einen Artikel gewartet haben).
    Könnt ihr selbst überprüfen. Schaut euch mal einige Bewertungen an und dann seht, wie lange das gedauert hat.


    Ich hab übrigens am 16.03. per Sofort Kauf zugeschlagen. Montag hab ich das Geld überwiesen. Dann wäre es Mittwoch da. Er hätte also schon vorletzte Woche Donnerstag verschicken können. Hat er nicht, bisher auch keine Stellungnahme oder Mitteilung.


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich in einen Laden gegangen. Der Aufpreis wäre mir egal, wenn ich es wenigstens sofort hätte. Als Beispiel: Ich hab zur gleichen Zeit zwei andere Artikel gekauft. Diese waren schon in der ersten Woche da. Und ich hab alles zur gleichen Zeit überwiesen !!


    Toll, jetzt hab ich ne Digicam, aber nicht genug Speicher :flop:


  • Wobei man dem Verkäufer auch noch Arglist unterstellen könnte, wenn er einen Dummy in der Kategorie "Handies ohne Vertrag" anbietet.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!