Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Beobachtet noch jemand in letzter Zeit einen massiven Anstieg der Nichtzahler auf eBay? Gerade bei Kleinkram, der mir zu schade für den Müll ist, bekomme ich oftmals keinen Zahlung.

Komische Leute. :rolleyes:

Daran hat auch Ebay selber eine große Schuld.
    Während früher Konten und Bieteraktivitäten überprüft wurden,scheint dies nur noch kaum oder gar nicht mehr zu passieren.

Mir sind meinerseits bekannte gewerbliche Händler bekannt,die mit zig Konten selber bei sich mitbieten und ihre Bewertungen pimpen und zwar im sehr großen Umfang.

Vor ein paar Jahren war das so,nach deren Erfahrung, nicht möglich gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Beobachtet noch jemand in letzter Zeit einen massiven Anstieg der Nichtzahler auf eBay? Gerade bei Kleinkram, der mir zu schade für den Müll ist, bekomme ich oftmals keinen Zahlung.

Komische Leute. :rolleyes:

Ja, ist seit etwa 6 Wochen bei mir auch so. Weihnachten beginnt früh dieses Jahr.
    In den letzten 10 Jahren hatte ich nahezu keine Nichtzahler, jetzt sind das 2 von 5 Auktionen gesamt im letzten Monat.

Allerdings sind das keine "tollen" Sammlersachen mehr, sondern defekte Ersatzteilträger, also alles Dinge, die man sich mal hinlegt, aber jetzt nicht unbedingt "braucht" (wenn man bei dem Techniksammlerkram überhaupt von "brauchen" sprechen kann).

Da überlegt es sich sicher mancher hinterher, ob er sich wirklich seinen Keller zustellen will, oder nicht doch der Bieterzockerfinger zu schnell gezuckt hat.
    Sanktionen seitens ebay bei Nichtzahlern gibt es nicht mehr, ebay ist ausschliesslich auf die Käufer (Umsatzbringer) ausgerichtet, kein Privatleutetrödelmarkt mehr.

Einen Treuhandservice biete ich für die defekten Ersatzteilträger aber auch nicht an, denn es findet sich sicher immer irgendein Kratzer/Defekt, der nicht beschrieben wurde und dann ist das Geld weg und man muss sich mit der Rücksendung auseinandersetzen (Paypal)

Aber insgesamt ist es schon so, dass sich die Käufer nicht mehr von ebay gängeln lassen und einfach machen, was sie wollen, genauso wie auf jeder beliebigen anderen Handelsplattform (z.B. Amazon).
    Wenn ich überlege, wie man (ich auch) sich früher Sorgen machte, wie dieses oder jenes eigene Verhalten einem die Gunst (und das Konto) von ebay verscherzen konnte, es kursierten da wilde Geschichten... Schliesslich bringen die Käufer letztendlich das Geld mit.

Diese Angst ist heute nur noch für Verkäufer berechtigt, denen gilt ebays ganze Sorge.

• Für mich als Käufer kann ich sagen, dass ich vor einiger Zeit nach wirklich langer Pause wieder vermehrt über Ebay kaufe. Die Restriktionen für Verkäufer mögen für diese manchmal unangenehm sein, als Käufer stelle ich aber fest, dass sich auf Verkäuferseite (dadurch?) die Spreu vom Weizen trennt.

Fühlte ich mich als Käufer damals immer häufiger wahren Psychos auf Verkäuferseite ausgeliefert (auch gewerblich), ohne im Problemfall irgendeine Hilfe von Ebay erwarten zu können, hat sich dieses Bild bei mir (und nur das kann ich beurteilen) inzwischen komplett geändert. In den allermeisten Fällen sind (selten gewordene) Probleme durch eine vernünftige Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer zu lösen ... das war mal anders, als ich mich bei jedem zweiten Kauf auf irgendeinen Zank mit einem Geisterfahrer einstellen musste, der (jedenfalls aus rechtlicher Sicht) nicht einmal im Groben eine Vorstellung davon hatte, was er bei Ebay eigentlich veranstaltet.

Die geregelten Bahnen, in denen es momentan läuft, lassen mich immer mehr zu Ebay zurückkehren, weil dort einfach alles zu finden ist, ohne mehrere Plattformen durchsuchen zu müssen - und das zu einem Preis, der andernorts zwar gelegentlich unterboten werden mag, der aber aus Käufersicht aber in jedem Fall akzeptabel sein dürfte. Was es bei Ebay nicht gibt ... gibt es überhaupt nicht. Ein schlagendes Argument ... für Verkäufer und interessierte Käufer. :top:

Allerdings werden sich (wie im wahren Leben) stets neue Unarten breitmachen, denen es zu begegnen gilt - und die Schwerfälligkeit eines Riesen wie Ebay wird man in diesem Zusammenhang wohl hinnehmen müssen.

In diesem Sinne

• Klar, hast du völlig recht.

Ebay hat den Wandel vom Privattrödelmarkt zur kommerziellen shop-in-shop-Plattform vollzogen.
    Dabei sind viele private Anbieter, die sich nicht der neuen Philosophie (der Kunde bringt das Geld, also ist er Chef) unterordnen wollten. Die verkaufen jetzt wieder über Hood oder Kleinanzeigenportale.

Wenn man bei ebay etwas anbieten möchte (egal, ob man "privat" oder "gewerblich" dranschreibt), muss man sich, auch als Privatanbieter, an die Mindeststandards halten.

Früher war bei ebay der Verkäufer Chef und die Kunden mussten sich an dessen Bedingungen anpassen, das ist nunmal heute, wo es so viele Anbieter gibt, nicht mehr so.
    Auch ich bin früher mit der Einstellung rangegangen "Soll der doch sehen, wo er sein Sammlergerät her bekommt, wenn nicht bei mir...", oder "Portokosten bestimme ich, basta!"
    Das hat mir dann zur Zeit der Umstellung einige neg. BW gebracht *ggg*

Dafür biete ich heute nur noch Sachen an, die sicher mindestens zweistellige Eurobeträge bringen. Für den absoluten Ersatzteilschrott für ein paar eur ist mir der Aufwand zu hoch, das schmeisse ich weg.
    Ist natürlich auch schade, denn vieles historische geht so unwiederbringlich verloren, aber ebay ist dafür jedenfalls nicht geeignet.

Letztenendes muss man auch als Privatanbieter für seinen Verkauf einstehen, zumal man, wenn man Paypal als Treuhandservice anbietet, auch ein Rückgaberecht einräumen muss.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    ... für ein paar eur ist mir der Aufwand zu hoch, das schmeisse ich weg.
    Ist natürlich auch schade, denn vieles historische geht so unwiederbringlich verloren, aber ebay ist dafür jedenfalls nicht geeignet.

Letztenendes muss man auch als Privatanbieter für seinen Verkauf einstehen, zumal man, wenn man Paypal als Treuhandservice anbietet, auch ein Rückgaberecht einräumen muss.

Man könnte solche Dinge auch verschenken. ;)

So mache ich es jedenfalls ... als Privatperson.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Ebay hat den Wandel vom Privattrödelmarkt zur kommerziellen shop-in-shop-Plattform vollzogen.

Das ist zu ungenau. Vieles privates findet eben jetzt - durchaus so gewollt - bei eBay-Kleinanzeigen statt.

Und da mache ich auf Verkäufer- und Käuferseite bisher nur gute Erfahrungen (abgesehen von unseriösen Nachrichten, die ich ignoriere). Man kann sich aussuchen, wem man verkaufen möchte, VOR dem Kauf mit den Leuten reden und kann auch prima Abholung mit Barzahlung vereinbaren.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Man könnte solche Dinge auch verschenken. ;)

So mache ich es jedenfalls ... als Privatperson.

*gggg* Ich glaube nicht, dass sich Oma über ein paar alte KF160-Funkgerätechassis als potentielle Ersatzteilträger freut *ggg*
    Aber wenn ich wieder eine Kiste voll habe, kannst du sie gern hier abholen :)

Bei mir ist das ja kein Haushaltskram, sondern ganz spezielle Techniksammlersachen, die vielleicht zehn Leute in ganz Deutschland interessieren.

rajenske:
    Klar, so meinte ich das auch. "ebay" ist die klassische Plattform mit dem Gebotssystem.
    Dieses Kleinanzeigenportal hat damit ja nichts zu tun, sondern reiht sich in eine ganzen Anzahl ähnlicher Angebote (quoka, markt...) bis hin zu craigslist und dem örtlichen Briefkastenwerbungsblättchen ein. Hood zählt wohl auch dazu, mit Geboten läuft da ja nicht viel.

Man muss dann, gerade bei meinen nur für wenige Leute interessanten Dingen, auch mal ein halbes Jahr warten, bis es verkauft ist. So lange will ich persönlich nicht warten. diese Treibanker stehen bis dahin hier rum und man stösst sich die Füsse daran. Ich habe keinen Gewerberaum für den Mist.
    Oder wenn einer ein Handy verkauft: Nach ein paar Wochen ist das nur noch die Hälfte wert.

"ebay" und sein System sind schon ziemlich einzigartig, da kommt man nicht dran vorbei und muss die Besonderheiten in Kauf nehmen, vergleichbare Systeme haben in Deutschland keinerlei Bedeutung.

• Ich habe ein Problem mit dem "Ebay System":

Bisher war es so (und ich gehe einfach mal davon aus, daß das immer noch so ist), daß man für jeden Schritt seiener Verkaufsaktivität eine Email vom Ebay System bekommen hat.
    Z.B. "Ihr Artikel wurde erfolgreich eingestellt/ vetkauft", "Kaüfer xy hat bezahlt" usw...
    Ich bekomme nur leider gar nichts mehr dergleichen.
    Ich habe nichts umgestellt, keine neue Emailadresse eingegeben oder dergleichen.
    Woran könnte es liegen? (Im Spamordner ist nix!)
    Weiß jemand wo ich was überprüfen muss um den Fehler einzugrenzen?

Danke für Tipps! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich habe am 6.10. eine PlayStation 4 (damals noch mit moderatem Aufschlag) bei eBay von Privat vorbestellt.
    Der Verkäufer hatte die PlayStations bei Amazon vorbestellt und gab an, die Liefer- und Rechnungsadresse auf meine Daten zu andern.
    Vor einer Woche las ich, dass Amazon Mehrfachbestellungen storniert hätte, ich fragte also nach, bekam aber die Meldung dass der Verkäufer keine Mitteilung seitens Amazon erhalten habe.
    Heute morgen um 11 schreibt mir dann der Verkäufer, er hätte eine Nachricht von Amazon bekommen, dass die Lieferung aller Konsolen nicht garantiert werden könne und ich mich melden solle, wenn die Konsole trotzdem ankäme.
    Angekommen ist sie natürlich nicht.

Der Verkäufer sieht doch aber bei Amazon ob explizit meine Konsole versendet wurde? Ich möchte eigentlich mein Geld nicht zurück, sondern die Konsole jetzt zu dem Preis.

Meine Vermutung ist, dass der Verkäufer gesehen hat, das s die Konsole aktuell für ca. 650€ weggeht und er somit mehr Geld rausschlagen kann, als wenn er mir sie für den Verkaufspreis von 430€ überlässt.

Link zur Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/2513528…3D251352880055%26_rdc%3D1

Falls der Link nicht geht, Artikelnummer ist die:
    251352880055

Es ist doch ein Kaufvertrag zustande gekommen, aber das bringt mir doch nichts, wenn dieser von Verkäuferseite erst erfüllt wird, wenn die PS4 überall für 399 Euro verfügbar ist.

Vielen Dank und viele Grüße
    Hecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!