Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Selbst ein Päckchen ist bei Hermes mit bis zu 50€ versichert und durch die Sendungs ID auch eindeutig verfolgbar, sofern das ganze aufgegeben worden ist.

Sollte das Päckchen verlorengegangen sein, so kann der Verkäufer bei Hermes einen Schaden von maximal 50€ geltend machen, für den Rest müßte er dann selbst aufkommen. Ob dfas dem VK bewust ist, bezweifle ich mal, im Zeitalter von Geiz frisst Hirn.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Sollte das Päckchen verlorengegangen sein, so kann der Verkäufer bei Hermes einen Schaden von maximal 50€ geltend machen, für den Rest müßte er dann selbst aufkommen.

Falls es ein privater Verkäufer war muss bei einem Verlust grundsätzlich nicht der Verkäufer für den Verlust aufgenommen, außer es war natürlich etwas anderes vereinbart.

• @ sin-4711 , der VK hat vllt. oder sicher die Sendungs-ID, nur ich fragte schon 2x vergeblich deswegen an, nicht dass ich es eilig hätte, nur mit der Zeit entwickelt sich dann ein Fehler zum Bummerang, der dann wen trifft?
    Bei solchen cleveren Systemen wie die Bucht, den Käufer, weil er auf Vorkasse über Paypal, was ja auch so ein fantastischer Laden ist, gutgläubig gezahlt hat.
    Alle stecken sich ihren Anteil schön sicher ein, der Dumme ist wieder bloß der, welcher was zahlt, und damit die ganzen "sauberen" Systeme schön fett und träge hält.

@ horstihorsthorst
    "Falls es ein privater Verkäufer war muss bei einem Verlust grundsätzlich nicht der Verkäufer für den Verlust aufgenommen, außer es war natürlich etwas anderes vereinbart."
    genauso male ich mir mein Schicksal schon laufend aus, nur welche Rolle könnte ich dabei Paypal zukommen lassen? Nur gut dass es die Truppe dazwischen auch noch gibt, hoffe ich zumindest einmal.

Also bis morgen kann man ja noch mal abwarten, dann sind 13 Tage herum, aber an Wunder glaube ich eher nicht mehr dabei.

Welche anderen Möglichkeiten hat man denn sonst noch, außer sich zuerst an die Bucht zu wenden, danach an Paypal, und zum Schluß in die Röhre gucken, oder ?

Der zivilrechtliche Weg ist ja eh für die Katz, hatten wir ja alles schon mal in dem Land.

Der einfachste Weg für alle ist ja immer schön den Deckel auf die Beschwerdeführer legen und sie niederhalten, mit allen mögl. Mitteln.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner
    @ horstihorsthorst
    "Falls es ein privater Verkäufer war muss bei einem Verlust grundsätzlich nicht der Verkäufer für den Verlust aufgenommen, außer es war natürlich etwas anderes vereinbart."
    genauso male ich mir mein Schicksal schon laufend aus, nur welche Rolle könnte ich dabei Paypal zukommen lassen? Nur gut dass es die Truppe dazwischen auch noch gibt, hoffe ich zumindest einmal.

Falls der Verkäufer nachweisen kann, dass er das Päckchen losgeschickt hat und es aus diesem Grund auf dem Versandweg verlorengegangen ist, hast du leider erstmal Pech gehabt. Paypal kann und wird dir in diesem Fall auch nicht helfen.

Einzige Möglichkeit wäre dann ein Nachforschungsauftrag zu stellen und zu hoffen, dass das Päckchen noch irgendwie auftaucht. Ansonsten bleibt dir nur übrig, dir vom Verkäufer die Summe die er aus der Versandversicherung erhält geben zu lassen. Bei einem Hermes Päckchen wären dies 50€.

• "Falls der Verkäufer nachweisen kann, dass er das Päckchen losgeschickt hat und es aus diesem Grund auf dem Versandweg verlorengegangen ist, hast du leider erstmal Pech gehabt. Paypal kann und wird dir in diesem Fall auch nicht helfen."
    Das wäre der Fakt, welcher sich bei normalem Verhalten nachvollziehen ließe.
    Wobei aber ebay und Paypal mit ganz anderen Vorzügen bei Nutzung der Systeme laufend werben.

Da aber der VK schon auf zwei Nachfragen nicht reagiert, "seine" Sendung mit 6,- VK dann als Päckchen deklariert, die Sendungs-ID auf Nachfrage nicht übermittelt, was soll ich noch dazu sagen, das ist nicht mehr Schlamperei, nur beweisen kann man es bisher nicht.

Dann wollen wir mal hoffen, das es nicht so abläuft wie von dir vorgezeichnet, am Fall eines Verlustes auf dem Postweg.

Noch dazu wird man wohl nie erfahren wie das Päckchen den Inhalt verschloß, also nicht dass der Typ die Verkaufsverpackung als solches nur verwendet hat.
    Womit ja dann jeder Laie erkennen kann, was sich da wohl drin befindet, jedoch mehr als 50,- Euro wert sein dürfte.

Und ich könnte wetten, wenn etwas schief geht, stellen sich wieder mal alle quer.

Die nächste Frage, wie schaltet man denn Paypal in den Fall ein?, denn ebay mit seiner Meldung und dem ewigen hin un her, der sagt das der andere sagt das, Kindergarten und nur Theater.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Falls der Verkäufer nachweisen kann, dass er das Päckchen losgeschickt hat und es aus diesem Grund auf dem Versandweg verlorengegangen ist, hast du leider erstmal Pech gehabt. Paypal kann und wird dir in diesem Fall auch nicht helfen.

Wenn es keine Trackingnummer mit Zustellnachweis gibt, wird Paypal durchaus erstatten. Die interessiert der Status nach deutschem Recht gar nicht, sondern sie verlangen für jede Paypal-Transaktion einen Empfangsnachweis der Ware mit Online-Tracking.
    Wenn das nicht vorliegt, kann der deutsche Privat-VK (unabhängig davon, ob er pseudo-privat oder echt-privat ist) erstmal nichts machen und wird für die Paypal-Gutschrift an den Käufer in Regress genommen.

Wenn er ein echter privater VK ist, könnte er jetzt höchstens Schadenersatz vom Käufer einklagen.

• Re: Art-Nr. > Sendungs-ID ?

Zitat

Was meinst du mit Artikel-Nr. ?

Die Ebay Artikel nummer meien ich gerne auch per pn

Zitat

Wer haftet denn nun für ein eventuell abhanden gekommens Päckchen, der Depp der das so aufgegeben hat, oder der Depp (ich) der das so akzeptiert hat, bei 6,- Euro VK?
    Ist mir erst später aufgefallen, dass dort als Hermes Päckchen stand, und die sind nur bis 50,- Euro versichert! Wegen von 3,80 auf 4,30 €, also 50 Cent Knauserei?
    Kann man denn so blöde sein, wenn es wirkl. so kommt?

Wenn Päckchen dort stand und du es akzeptierst hast ist der (privat)VK aus dem schneider.

• Re: Art-Nr. > Sendungs-ID ?

Zitat

Wer haftet denn nun für ein eventuell abhanden gekommens Päckchen, der Depp der das so aufgegeben hat, oder der Depp (ich) der das so akzeptiert hat, bei 6,- Euro VK?

Zweimal hatte ich auch "Deppen", die gemeint haben, es als Päckchen versendet zu haben (aber hatten die nicht). Die meinten: ist verloren gegangen. Ich hatte dann Druck gemacht und dann haben sie es versendet.

Ich kann nicht sagen, was bei dir los ist, aber es kann sein, dass der Verkäufer dich veräppelt, kann aber auch sein, dass Hermes was verloren hat.

Ist eigentlich Frechheit, 6€ zu verlangen und 3,80€ zu versenden, aber das ist eine andere Story.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Heute morgen fragt mich vor Ablauf meiner Auktion eines Wlan-Radios heute abend ein Ebayuser mit 700 positiven Bewertungen, was der Versand nach Österreich oder Thailand kostet. Was ist davon zu halten?
    Habe ihm natürlich den günstigsten, versicherten Österreich-Tarif genannt und geschrieben, dass ein Versand nach Thailand wegen der 43€ Versandkosten, der auszufüllenden Zollbestimmungen und der Adressangabe in Landessprache eher schwierig sei.

5x Vertrauensliste

• Re: Re: Art-Nr. > Sendungs-ID ?

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ist eigentlich Frechheit, 6€ zu verlangen und 3,80€ zu versenden, aber das ist eine andere Story.

Eben, da Versandkosten ≠ Porto sind. Bspw. kostet ein Packset M bei DHL alleine schon 2€. Aber auch das ist eine andere Geschichte ;)

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!