Ich würd erstmal abwarten, was da kommt. Zum Anwalt kannst du immer noch.
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
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Ich würde jedem privaten Verkäufer raten: Finger weg von Paypal, wenn es irgendwie geht.
Wobei der Verein bei "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" schon einige Schritte vom Käufer verlangt und nicht sofort erstattet.
Trotzdem ist es zum Kotzen, wie sich der Verein über gesetzliche Gefahrtragungsregeln und individuelle vertragliche Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer hinwegsetzt.
Räume auf jeden Fall schon mal dein Paypal-Konto leer, sonst frieren die den Betrag ruck zuck ein.
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Zitat
Original geschrieben von uwm
Was sagt ihr eigentlich zu folgendem Fall : Handy verkauft, Käufer zahlt per PayPal.
Nach 2 Tagen habe ich eine nette mail bekommen, das angeblich das Display einen Schaden hätte.Meine Bedenken jetzt : Käufer meldet den "Vorfall" Paypal, die überweisen die Kohle zurück und belasten mein Konto mit 400 Euro, ebay sperrt meinen Account.
Gibt ja wohl einige Fälle, wo das so passiert ist /sein soll im Netz.Da wir gerade Besuch hatten, als ich das Telefon eingepackt habe und unser Besuch sich das Gerät rein aus Neugierde nochmal angeschaut hat, habe ich jetzt zum Glück einen Zeugen, das beim verpacken nix war.
Ich tippe darauf, das da jemand entweder die Kohle zurück möchte und das Handy behalten will oder mir ein von ihm selbst demoliertes Handy zurück schickt.
Soll ich mich jetzt selbst mit dem Käufer auseinander setzen oder macht es mehr Sinn, um Ärger mit ebay/PayPal zu vermeiden, einfach den Anwalt meines Vertrauens per Post antworten zu lassen auf seine mails, Kopien jeweils an Paypal und ebay ?
Genau das ist mir passiert, als Käufer. Und genau deswegen habe ich jetzt die Scheisse am Hals. Weil der VK nicht mal in der Lage ist, genau zu beschreiben, was nicht stimmt. Und ich kann es beweisen (Fotos), die habe ich dem VK auch zugeschickt. Aber A... sind A..., und Betrüger sind Betrüger, die lassen sich nichts sagen. Und ich will z.B. nichts runterhandeln, nur wenn ein Artikel so beschädigt ist, dass ich ihn weder zurückgeben darf (von mir angeboten), noch verkaufen kann ohne Verlust bei Erwähnen aller Mängel (möchte ja keinen halb defekten Artikel benutzen, Mängel, die mich stören), dann ist alles andere als eine Rückzahlung Betrug am Käufer.
Das hat jetzt nichts direkt mit dir zu tun, aber es gibt genug Betrüger bei ebay (wie der VK meines BB). Und sicher sind die auf beiden Seiten zu finden. Aber nicht immer ist der Käufer der Schuldige wie es oft hingestellt wird (auch bei dir eine leichte Andeutung).
Zu deinem Fall: Lass dir genau das zuschicken. Fotos oder Videos, um auszuschliessen, dass das Gerät einwandfrei ist und er nur runterhandeln will.
PS: Zu meinem Fall: Ja, das A..... (sorry, etwas anderes als das und ein Betrüger ist er nicht) will den Artikel nicht zahlen und tritt vom Kauf zurück lol. Klar, bei einem Privatverkauf. Manche Leute sind sowas von doof wie Brot. Egal. Werde dann einen nicht bezahlten Artikel melden und meinen Anwalt einschalten. Wenn jd. einen Fehler einsieht, ok. Aber manche Menschen sind einfach nur aufs Geld aus, und schrecken vor Betrug nicht zurück. Das zeigt auch, dass er sein Profil nun privat gestellt hat, damit niemand sieht, warum er eine negative Bewertung bekommen hat. BETRÜGER. Die sollte man sperren. Und die dürfen dann noch ihr Profil privat stellen. Frechheit! Daher ist der Anwalt das einzig vernünftige bei solchen Leuten.
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PayPal Konto habe ich sofort geräumt, bevor PayPal das Geld einfriert und nur nach einem Gerichtsbeschluß wieder rausrückt.
An dem Telefon war nun wirklich nichts kaputt, defekt, verkratzt, verbogen, gesprungen ... meine bessere Hälfte hat es mit Samthandschuhen angefasst.
Dumm ist nur, das ich noch eine Autkion online habe, bei der ich blöderweise auch PayPal Zahlung angeboten habe, da kann ich ein gesperrtes PayPal Konto nicht grade brauchen im Moment und einfach abwarten.
Ich weiß grade wirklich nicht, ob ich selber zurück schreiben soll oder Aufgrund des tollen Images von PayPal und ebay eben gleich richtig draufhauen soll um den Stress zu vermeiden .
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Ich würde um eindeutige Fotos vom Schaden bitten.
Hat der Käufer denn geschrieben, dass er eine Teilerstattung möchte?
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Ein Artikel den ich im Mai diesen Jahres gekauft habe ist defekt, und der Händler (großer Händler sehr viele Bewertungen 99,8% positiv) ignoriert schlicht alle Mails bezüglich eines Austauschs oder Reparatur.
Habe dem Händler auch schon eine Frist gesetzt, welche er verstreichen ließ, und die Sache eBay gemeldet. Von der Seite von eBay kamen nur nutzlose Textbausteine, aber ich hatte da auch nichts anderes erwartet.
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten? Es geht zwar um keinen teuren Artikel und ich habe ihn mir mittlerweile sowieso nochmal neu gekauft da ich ihn halt gebracht habe, aber das Verhalten von dem Händler ärgert mich doch weil sich so ein Verhalten einfach nicht gehört.
Mittlerweile sind auch schon 3 - 4 Wochen seit der ersten Mail vergangen, also der Händler ist sicher nicht ein paar Tage krank und verkauft auch bei eBay weiterhin massenhaft andere Artikel.
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Schon mal angerufen?
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Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Schon mal angerufen?Ja sowohl bei der Rufnummer die auf der Auktionsseite steht und im Impressum, als auch auf der die ich recherchiert habe, klingelt einfach auf allen Rufnummern nur ewig ohne, dass jemand dran geht.
Habe schon 4 oder 5 mal zu völlig verschiedenen Zeiten versucht anzurufen. -
Sobald ich mit einem Verkäufer stärker aneinander gerate (z.B. weil das gekaufte Produkt stark von der Beschreibung abweicht und man keine Lösung findet), ein Käufer nach 4 Wochen nicht zahlt (ebay ist natürlich bis dahin schon informiert, da es ja Fristen gibt, die eingehalten werden müssen, wegen den Ebaygebühren) setzte ich die Ebayer auf meine Blacklist, so dass sie nicht mehr auf meine Auktionen bieten können. Das hilft zwar nur bedingt, da sie natürlich einen weiteren Ebayaccount eröffnen können und mir darüber schlechte Bewertungen geben können, aber das ist zumindest schon mal Aufwand, den sich vielleicht nicht jeder macht. Daher sind zwei Accounts schon sehr praktisch.
Du musst dem Käufer auf jeden Fall einen Frist setzten, nach der der Kaufvertrag aufgehoben wird. Da auch wenn die Bewertung gestrichen wird, der Kaufvertrag davon nicht beeinflusst wird. Es wäre ja blöd, wenn Du den Artikel erneut verkaufen würdest und sich dann der 1. Käufer meldet und ihn plötzlich haben will. Die Chance dafür ist zwar gering, aber wenn es passiert, kann es blöd werden, da der Kaufvertrag ja nicht aufgehoben wurde. Daher einfach per Email eine Frist von 14 Tagen setzten, dass der Kaufvertarg aufgehobenwird, wenn keine Zahlung erfolgt.
Weiterhin würde ich noch kurz die negativen Bewertungen kommentieren. Dieser Text erscheint unterhalb der negativen Bewertung und Interessenten können erkennen, dass es sich nur um Rachebewertungen handelt.
uwm
Gehen wir doch erst einmal vom Guten im Menschen aus - vielleicht ist es ja normaler Defekt/Verschleiß am Handy, den keiner von euch beiden (also Käufer bzw. Verkäufer zu verantworten hat). Daher erst einmal freundlich bleiben (ohne Anwalt), nach Bildern nachfragen, auch eines von Innen erbeten (dort wo die IMEI Nummer steht, damit Du nachvollziehen kannst, ob es überhaupt das von Dir verkaufte Handy ist) und damit gewinnst Duja auch etwas Zeit, wegen der zweiten Auktion. Hat das Handy noch Garantie (bei einem 400€ Kaufpreis sollte das Handy ja jünger als 2 Jahre sein)? -
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