Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Hai


    Hast du denn Handy und Zubehör komplett erhalten? Wenn ja ist das nur mit der Rechnung nicht schön, wie Kulant LG im Schadensfall ist habe ich keine Ahnung, ne Rechnung und ne Abtretungserklärung der Gewährleistungsansprüche sollte man schon erhalten nur der lieben Ordnung halber.


    Wenn der Verkäufer sich an die Artikelbeschreibung gehalten hat kannst Du wohl nicht viel machen.


    Gruß Coltan

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • @ Trademark:


    Na ja, als Hobby kann mann dem sein Handeln bei Ebay nicht einstufen!
    Zumal er dort die Handys im drei Tages Rythmus raushaut.
    Aber ob Er das Gewerbsmäßig macht ? Wer weiß ....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • hmm


    Also wenn die Garantie auch ohne Rechnung vorhanden ist, bin ich zumindest etwas beruhigt. Dann warte ich mal ab, was ich da zugeschickt bekomme. Laut Beschreibung neuwertig (lediglich die Folien sind ab). Wenn es das tatsächlich ist, dann gut.


    Aber es geht auch ums Prinzip. Vieleicht bin ich aber einfach nur zu ehrlich. Wenn ich eine wichitge Eigenschaft eines zu verkaufenden Gegenstand nicht kenne, dann rate ich doch nicht einfach, genauso sollte doch das Fehlen einer Rechung genannt werden wenn es sich um ein garantiefähiges Gerät handelt.


    Ich kann doch auch nicht ein Auto verkaufen und angeben 20.000 km auf dem Tacho und im nachhinein sagen, keine Ahnung wieviel er gelaufen ist, der Vorbesitzer hat wohl mal den Tacho gewechselt.
    Ausserdem finde ich, das es gerade bei Handys schon einen großen Unterschied macht ob es nur 1 oder gar 6 Monate alt ist. Einfach schätzen ist keine korrekte Verkaufsangabe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Hai


    Hast du denn Handy und Zubehör komplett erhalten?
    Gruß Coltan


    Da er erst gestern Abend das Handy ersteigert hat, würde ich sagen er hat noch garnichts erhalten.

  • Das war der Link:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4002068#post4002068


    Sag mal, sei erst mal froh, dass wir dich gerettet haben. Hättest du bei dem Chinesen gekauft, wäre es der größte Reinfall gewesen.


    Ist die Ware in einwandfreien Zustand, so kannst du auch froh sein.


    Genereller Fehler: kaufe niemals Waren ohne Rechnung bei hochpreisigen Artikel (ab 180 Euro) außer du nimmst den kleinen Preis in Kauf.


    Falls es nicht dem Zustand entspricht, dann wickle es über Paypal ab. Du kannst auch das Geld von Paypal zurückholen...(Lastschrift zurückholen), aber dann wirst du von Paypal aufgefordert, das Geld einzuzahlen. Du brauchst es nicht, aber wirst dann bei Paypal gesperrt. Das ist aber ein geringeres Übel als 500 Euro zu verlieren...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Also ich hätte ganz andere Bedenken:


    Kann es sein, dass das Gerät vielleicht geklaut ist??



    Wenn ich es richtig verstehe, vertickt der Verkäufer hier ein recht neues Gerät und macht eine Angabge zum Alter und zur Benutzungsdauer...
    ... gibt aber im Nachgang zu, dass er das alles doch nicht so genau weiß und von der Markteinführung des Gerätes zurückrechnet.


    Und dazu gibts dann noch nicht mal ne Rechnung!


    Ich finde das mehr als komisch.


    Ganz nebenbei, auch wenn es aus einer Vertragsverlängerung stammt, bekommt der Kunde eine Rechnung oder zumindest ein Lieferschein oder sonst was.


    Es stimmt zwar, dass die Garantie nicht an eine Rechnung gebunden ist, aber als ich die Tage meinen HTC Diamond2 zur Reparatur geschickt habe, wollten die trotzdem einen Kaufbeleg beigefügt haben...


    Im Auktionstext stand übrigens, dass sich der Verkäufer verkauft hat und das merkt er erst nach einem Monat und hat in der Zeit auch keine Rechnung mehr.
    Bzw. wenn er es tatsächlich von wem anders "privat" gekauft hat, dann hast Du doch erst recht keine Kontrolle. Und wieso hat der 1.Verkäufer keine Rechnung beigelegt?


    Außerdem suggeriert der Verkäufer (absichtlich oder nicht) in seiner Auktion, dass er der 1. Besitzer ist, was ja anscheinend so nicht stimmt. Zumindest wäre ich bei dem Text nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um Ware "aus 2. Hand handelt".


    Mir wäre der Kauf mit fast 500 € viel zu heiß; leg noch nen paar Euro drauf und kauf Dir nen HD2 - da hast Du wenigstens nen Spielzeug das sich lohnt oder kommt KITT tatsächlich angefahren, wenn Du in die Uhr sprichst ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Andreas


    Genauso sehe ich das (leider jetzt erst!!!) auch. Da die Antworten erst NACH dem Ersteigern gekommen sind habe ich einfach auf die Artikelbeschreibung vertraut. Ich konnte ja nicht damit rechnen, das es nur "geschätzt" ist. Des weiteren habe ich mich auf die Bewertungen (die ja größtenteils positiv sind) verlassen und erst, als ich misstrauisch wurde mich mit den Artikeln näher befasst. Und es ist in der Tat sehr komisch, das so viele neue oder zumindest fast neue Handys allesamt OHNE Rechnungen verkauft wurden. Bei mir war es aber leider nicht deklariert, das keine Rechnung vorhanden ist. Bei seinen anderen Transaktionen wurde es aber erwähnt.


    Ich glaube, ich sollte mal nach Erhalt die IMEI prüfen lassen. Geht so etwas? Gibt es eine Art "Blacklist"?


    Kommt das ganze nur Andreas und mir spanisch vor?

  • Zitat

    Und es ist in der Tat sehr komisch, das so viele neue oder zumindest fast neue Handys allesamt OHNE Rechnungen verkauft wurden. Bei mir war es aber leider nicht deklariert, das keine Rechnung vorhanden ist. Bei seinen anderen Transaktionen wurde es aber erwähnt.


    Fast Neue Handys?
    Allesamt OHNE Rechnung?
    Nicht nur eine Auktion, sondern eine Vielzahl von Auktionen, die hier Thread einen gewerbsmäßigen Verkauf schlussfolgern ließen?


    Vielen Dank - keine weiteren Fragen :o


    Zitat

    Ich glaube, ich sollte mal nach Erhalt die IMEI prüfen lassen


    Hängt von Dir ab, ob Du Gewissheit haben möchtest oder nicht. Selbst wenn es nicht irgendwo auf einer Blacklist auftaucht, wäre mir persönlich das Gerät nach allem was ich weiß, viel zu heiß und ich hätte keinen Spaß daran - aber das muss jeder selber wissen.... :(


    Vielleicht gelingt es Dir ja auch ne Hehlerbande auffliegen zu lassen :D Ob Du dann aber noch Chancen auf Deine 500 € hast ist wohl fraglich...


    Ich (persönlich) würde versuchen mein Geld wiederzubekommen und das Gerät zurückschicken. Eventuell (da würde ich mir weitere Ratschläge holen) würde ich auch der Polizei den Sachverhalt schildern (nüchtern und trocken und fragen ob sie das interessiert?). Sicherlich ist es nicht verboten etwas ohne Rechnung zu verkaufen und in Einzelfällen mag es auch gute Gründe geben; aber im großen Stil??? Dann kann die Polizei selbst entscheiden ob sie der Sache nachgehen möchte oder nicht - aber wie gesagt, da würde ich mir auch andere Meinungen einholen ...


    So würdest Du ungeschädigt bleiben und hättest trotzdem noch, naja nenen wir es mal Deine bürglicher Pflicht getan...
    Natürlich kannst Du auch vorher noch den Verkäufer anschreiben und ihn um ne Stellungnahme bitten - vielleicht hat er ja ne gute Erklärung

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse


  • Nana...wenn ich hier mal im TT Bieteforum schaue, dann gibt es doch viele TTler, die regelmäßig Handys ohne Rechnung verkaufen...und das noch bekannte TT-ler. Da muss man sicherlich nicht davon ausgehen, dass die alle Diebe sind.


    Und auf den Punkt zu kommen: das ist ein Nebenverdienst für die entsprechenden Leute. Die kaufen es irgendwo günstig und verkaufen es hier und da.


    Was ich aber immer wieder finde: wenn einer Stress hat mit einem regelmäßigen Verkäufer, dann sagen alle: Oh mann, der verkauft massig Handys ohne Gewerbe.


    Wenn derselbe Verkäufer massig Handys zu guten Preisen verkauft und das ohne Rechnung, dann beschwert sich komischerweise keiner...


    Was du Trademarker machen kannst: entweder abkaufen, bei Bedarf weiterverkaufen oder den Verkäufer sagen, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, da Angaben nicht der Tatsache entsprechen.


    Achja, eine Anzeige bei der Polizei wegen fehlerhaften Beschreibung kannst du ihn auch androhen. (nur wenn du es möchtest, um Druck zu machen).


    Auf jeden Fall solltest du die IMEI checken.


    Checke auf jeden Fall auch, die Protokolle (zB Geprächsdauer, etc) im Handy.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    digitalfan:


    Die Floskel "Da Privatauktion keine Rücknahme und Garantie" lässt sich ohne Weiteres als Haftungsauschluss i.S.d. § 444 BGB auslegen, mit der Folge, dass im Grunde keinerlei Mängelrechte mehr bestehen.


    Man wird bei Verwendung einer solchen Klausel im Rahmen eines ebay-Verkaufs aber davon ausgehen können, dass diese Klausel für eine mehrfache Verwendung vom Verkäufer konzipiert worden ist, mithin also Allgemeine Geschäftsbedingungen vorliegen. Da diese Klausel gegen ein Klauslverbot des § 309 BGB verstößt, ist sie unwirksam, so dass im Ergebnis die Haftung für Sachmängel dann doch nicht ausgeschlossen wäre.


    Ich habe bei der Sache letztendlich den Paypal Käuferschutz eingeschaltet und der Verkäufer hat das Handy zurückgenommen.
    Jetzt gerade ärgere ich mich nur noch darüber, dass ich den Rückversand zahlen muss, weil ich meiner Meinung nach für die ganze Sache eigentlich gar nichts kann und nur Ärger damit hatte...
    Ist es unfair oder gar erpresserisch, wenn ich dem Verkäufer vorschlage, meine Bewertung davon abhängig zu machen, ob er mir den Rückversand erstattet oder nicht? Je nachdem würde ich ihn positiv oder neutral bewerten.


    Oder ist das ganze überspitzt von mir? Welche Bewertung ist in so einem Fall überhaupt angebracht?
    Ich hätte mir hald gedacht:
    negativ: Er hätte das Handy nicht zurückgenommen
    neutral: Er hat das Handy zurückgenommen, aber ich hatte Kosten und Ärger
    positiv: Er hat das Handy zurückgenommen, ich hatte keine Kosten und den Ärger hatte ich hald trotzdem


    Viele Grüße,
    Christoph

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!